powered by Motorsport.com
  • 06.05.2017 15:59

BMW enthüllt in Jerez das Siegerauto des Qualifyers 2017

Zum 15. Mal vergibt BMW am Ende der Saison den begehrten BMW-M-Award - Enthüllung des Fahrzeugs im Rahmen des Grand Prix in Jerez de la Frontera

(Motorsport-Total.com) - Auch in der Saison 2017 präsentiert BMW das Siegerfahrzeug im BMW-M-Award: den neuen BMW M4 CS für den schnellsten Qualifier der MotoGP. Der Award feiert in dieser Saison ein kleines Jubiläum: BMW vergibt den begehrten Preis als langjähriger Partner von MotoGP-Veranstalter Dorna Sports bereits zum 15. Mal.

Titel-Bild zur News: BMW M4 CS

Der Preis für den besten MotoGP-Qualifyer 2017: Der BMW M4 CS Zoom

Seit 2003 wird am Ende der Saison der MotoGP-Fahrer mit den besten Qualifikationsergebnissen mit einem exklusiven und individuell gestalteten Automobil ausgezeichnet. Das Siegerfahrzeug 2017 wurde heute im Rahmen des spanischen Grand Prix in Jerez de la Frontera enthüllt. "Die Präsentation des Siegerfahrzeugs in Jerez ist eine feste Tradition in der MotoGP", erklärte Pau Serracanta, Managingdirektor von Dorna Sports, bei der Enthüllung.

"Wir sind stolz darauf, dass wir mit dem Award in diesem Jahr ein Jubiläum feiern. Dass wir den Preis bereits zum 15. Mal vergeben können zeigt auch, welchen Stellenwert diese Auszeichnung innerhalb der MotoGP-Familie hat", sagte Axel Mittler, Leiter Kooperation MotoGP bei der BMW M GmbH. "Wir freuen uns sehr, mit dem M4 CS das neueste Highlight unserer Produktpalette als diesjähriges Siegerfahrzeug präsentieren zu können. Wir drücken allen MotoGP-Piloten die Daumen und sind gespannt, wer am Ende dieser Saison den Preis entgegennehmen kann."

Der Award ist Teil des langjährigen Engagements von BMW M als "Official Car of MotoGP". Analog zur Punktevergabe für das Rennen erhalten die Piloten an jedem Grand-Prix-Wochenende Punkte für ihre Platzierungen im Qualifying. Der Fahrer, der am Ende der Saison die meisten Zähler gesammelt hat, gewinnt den Award.

BMW M4 CS

Axel Mittler (BMW) und Pau Serracanta (Dorna Sports) enthüllen den Quali-Preis Zoom

Alleiniger Rekordhalter ist Marc Márquez, der sich den Preis vier Mal in Folge gesichert hat. In der aktuellen Saison 2017 liegt der Spanier nach bisher vier absolvierten Qualifyings erneut in Führung. Für Valentino Rossi und Casey Stoner stehen je drei Siege zu Buche. Jorge Lorenzo wurde bisher zweimal als bester Qualifyer ausgezeichnet, Sete Gibernau und Nicky Hayden gewannen jeweils einmal.