MotoGP-Newsticker

MotoGP Live-Ticker Argentinien: So lief der Qualifying-Tag

Die MotoGP in Argentinien im Live-Ticker +++ Wetterkapriolen beeinflusst die drei Qualifyings +++ Einige Überraschungen +++ Stimmen und Reaktionen +++

01:03 Uhr

Gute Nacht!

Damit geht der Ticker für heute zu Ende. Die Wettervorhersage sieht für den Renntag etwas besser aus. Es soll am Sonntag zwar bewölkt sein, aber nicht mehr regnen. Die Startaufstellung verspricht auf jeden Fall Spannung, denn einige starke Fahrer müssen aufholen. Für jetzt verabschiedet sich die Crew von Motorsport-Total.com und wünscht eine gute Nacht.

Zeitplan für Sonntag:
14:40 - 15:00 Uhr: Moto3 Warm-up
15:10 - 15:30 Uhr: Moto2 Warm-up
15:40 - 16:00 Uhr: MotoGP Warm-up

18:00 Uhr: Moto3 Rennen über 21 Runden
19:20 Uhr: Moto2 Rennen über 23 Runden
21:00 Uhr: MotoGP Rennen über 25 Runden

Alle Zeitangaben entsprechen MESZ.


23:09 Uhr

Andrea Dovizioso: "Sehr schade"

Andrea Dovizioso (Startplatz 13): "Leider hat es in FP3 geregnet und ich habe es nicht in die Top 10 geschafft. Obwohl ich in Q1 eine gute Zeit gefahren bin, landete ich in den letzten Momenten der Session auf dem dritten Platz. Das ist sehr schade, weil ich mir sicher bin, dass ich in Q2 eine gute Startposition erobern hätte können. Das wäre hier sehr wichtig. Da es so gelaufen ist, müssen wir noch viel verbessern. Obwohl ich weit hinten starte, glaube ich, dass wir ein gutes Rennen fahren können."

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

23:03 Uhr

Jorge Lorenzo: "An neue Sitzposition gewöhnen"

Jorge Lorenzo (Startplatz 16): "Schade, dass es geregnet hat. Im Trockenen bin ich mir sicher, dass ich meine Platzierung deutlich verbessert hätte. Leider konnten wir in FP3 und in Q1 keinen Vorteil aus meiner neuen Sitzposition ziehen. Ich weiß, dass ich mich noch daran gewöhnen muss. Sollte es morgen trocken sein, werden wir sehen, ob ich im Rennen eine bessere Performance als im Training zeigen kann."

 ~Jorge Lorenzo (Ducati)~

22:51 Uhr

Valentino Rossi: "Anderes Gefühl mit neuem Bike"

Valentino Rossi (Startplatz 7): "Platz sieben ist nicht fantastisch, weil ich im Nassen nicht so schnell wie im Vorjahr fahren konnte. Wir müssen arbeiten. Die dritte Startreihe ist aber nicht so schlecht. Wir müssen abwarten, wie die Bedingungen morgen sind. Hoffentlich ist es entweder komplett nass oder komplett trocken."

"Heute haben wir ein besseres Verständnis für die Abstimmung gefunden. Beim ersten Versuch war es nicht so schlecht, aber wir müssen noch arbeiten. Es ist interessant, denn es gibt am Kurveneingang mit dem neuen Bike ein anderes Gefühl. Das trifft auch bei Nässe zu. Manchmal ist eine nasse Strecke interessant, um etwas zu verstehen und die Balance und das Setting zu verbessern."

 Yamaha Yamaha Factory Racing MotoGP ~Valentino Rossi (Yamaha)~

22:47 Uhr

Maverick Vinales: "Müssen an Regenabstimmung arbeiten"

Maverick Vinales (Startplatz 6): "Ich bin nicht enttäuscht. Wir hatten große Probleme mit dem Grip am Hinterrad und wissen nicht warum. Im Nassen hatte ich merkwürdige Rutscher. Das war ganz anders als im Trockenen. Wir müssen das analysieren. Ich bin zum ersten Mal mit der Yamaha im Regen gefahren. Deshalb müssen wir noch viel am Regensetup arbeiten. Ich bin schlussendlich zufrieden, weil ich der schnellste Yamaha-Fahrer bin. Valentino ist im Nassen immer schnell, also bin ich zufrieden. Ich stehe zwar nur in der zweiten Reihe, aber mit einem guten Start kann ich morgen um den Sieg kämpfen."

Maverick Vinales  ~Maverick Vinales (Yamaha) ~

22:42 Uhr

Andrea Iannone: "Probleme verstärken sich im Regen"

Andrea Iannone (Startplatz 12): "Ein schwieriger Tag für uns. Ich war nicht so schnell. Ich habe versucht zu pushen, aber ich hatte viele Probleme und fand kein Vertrauen. Das betrifft vor allem den Vorderreifen. Wenn ich bremse, fühlt es sich instabil an. Wir arbeiten hart, um das Problem zu verstehen. Ich spüre, dass sich der Vorderreifen bewegt. Das Hinterrad dreht auch stark durch. Dadurch greift die Elektronik stark ein."

"Das ist ein generelles Problem, das sich auf nasser Strecke noch verstärkt. Im Trockenen sind wir nicht so schlecht. Ich glaube, wir können trotzdem ein gutes Rennen haben, wenn es trocken bleibt. Gestern hatten wir einige Ideen für ein besseres Set-up, das wir heute leider nicht probieren konnten. Hoffentlich ist das Warm-up trocken, damit wir herausfinden, ob unsere Ideen effektiv sind."

Andrea Iannone  ~Andrea Iannone (Suzuki) ~

22:37 Uhr

Danilo Petrucci: "Wäre gerne in die erste Reihe gekommen"

Danilo Petrucci (Startplatz 4): "Ich bin mit diesem Ergebnis zufrieden, obwohl ich gerne zum ersten Mal in der ersten Reihe gestanden wäre. Ich weiß, dass das möglich gewesen wäre. Bei diesen schwierigen Bedingungen konnte ich einiges machen. Das Rennen? Mir gefällt diese Strecke sehr gut. Ein guter Start wird sehr wichtig. Ich denke, ein gutes Rennen ist möglich. Mein Ziel sind die Top 8."

 ~Danilo Petrucci (Pramac)~

22:21 Uhr

Dani Pedrosa: "Konnten viel aufholen"

Dani Pedrosa (Startplatz 5): "Das war ein herausfordernder Tag, da ich schon im Q1 antreten musste, nachdem Regen mitten im dritten Training einsetzte. Ich hatte keine Chance, meine Runde zu verbessern, um in die Top 10 zu kommen. Der Regen hat auch das vierte Training beeinträchtigt. Das hat zu Verwirrung bei der Elektronik-Einstellung am Beginn geführt. Am Ende konnten wir uns verbessern. In Q1 bin ich die schnellste Zeit gefahren, danach habe ich mir den Start aus der zweiten Reihe erarbeitet. Das ist sehr positiv, da wir viel aufholen konnten."

 ~Daniel Pedrosa (Honda)~

22:06 Uhr

Jack Miller: "Falsche Reifenwahl"

Jack Miller (Startplatz 17.): "Ich habe viel Zeit mit der falschen Reifenwahl verschwendet. Das war gar nicht ideal, weil ich guten Speed im Nassen hatte. Ich konnte es nur einfach nicht zeigen. Im vierten Training habe ich den harten Reifen verwendet und war schnell. Im Quali habe ich den Soft probiert und konnte nicht einmal eine halbe Runde fahren, bevor er nicht schon enorm abgebaut hat. Ich war stark im Kurveneingang, daher ist es wirklich sehr schade. Hoffentlich ist das Wetter morgen besser."

Jack Miller   MotoGPMarc VDS Marc VDS MotoGP ~Jack Miller (Marc VDS) ~

22:03 Uhr

Aleix Espargaro: "Potenzial im Rennen ausspielen"

Aleix Espargaro (Startplatz 8): "Bereits innerhalb von zwei Wochenenden haben wir nicht nur das beste Renn- sondern auch das beste Quali-Ergebnis eingefahren. Das macht mich stolz. Ich hätte mir ehrlich gesagt lieber trockene Sessions gewünscht, weil wir viele Dinge für das Rennen testen wollten."

"Im Vergleich zu Katar konnten wir eng an der Spitze dran bleiben - und das in Bedingungen, die ich zuvor mit der Aprilia noch nie vorgefunden habe. Ich möchte morgen gut starten und unser Potenzial im Rennen ausspielen. Ich hoffe, dass ich aufgrund der Startposition nun weniger überholen muss als in Katar."

Aleix Espargaro Aprilia Aprilia MotoGP ~Aleix Espargaro (Aprilia) ~

22:00 Uhr

Alvaro Bautista: "Gratulation an Karel"

Alvaro Bautista (Startplatz 10): "Es war heute im Nassen schwieriger als im Trockenen, aber wir haben gestern einen guten Job gemacht und ich hatte genügend Selbstvertrauen mit meinem Rhythmus. Der Regen hat uns ein bisschen Zeit für die Vorbereitung gekostet, daher habe ich mich mit der Elektronik nicht total wohl gefühlt am Beginn des Qualifyings. Ich würde gerne weiter vorne stehen."

"Die Bedingungen waren komisch, nicht nass aber auch nicht trocken. Wir werden im Rennen den Medium-Hinterreifen verwenden, an der Front sind wir noch unschlüssig. Ich habe die harte Option noch nicht probiert, das ist also der einzige Zweifel, den wir vor dem Rennen haben. Ich möchte Karel gratulieren, das ist sehr wichtig für alle. Er ist vielleicht mehr Risiko eingegangen als jeder andere heute, hoffentlich können wir es morgen beide umsetzen mit einem guten Ergebnis."


21:59 Uhr

Jonas Folger: "Es wäre mehr drin gewesen"

Jonas Folger (Startplatz 11): "Ich bin jetzt nicht enttäuscht, aber ich habe mir ein bisschen mehr erhofft. Es war ein wenig komisch. Es hat aufgetrocknet, nur hatte ich vom Gefühl her weniger Grip als im Nassen. Wir haben einen kleinen Fehler gemacht. Im vierten Training war die Einstellung der Gabel zu hart. Wir haben nicht ganz den normalen Federweg erreicht. Dann haben wir die Abstimmung verändert und sind vorne weicher geworden."

"Im Qualifying war es allerdings trocken, dann wurde später gebremst und plötzlich war es zu weich. Das war schade. Ich konnte das Bike nicht um die Kurve kriegen, ich bin auf der Front gesessen. Das war ein bisschen schwierig. Trotzdem war es nicht so schlecht. Wir sind jetzt Elfter, da geht die Welt nicht unter. Aber es wäre mehr drin gewesen."

Jonas Folger Tech 3 Tech-3-Yamaha MotoGP ~Jonas Folger (Tech 3) ~

21:56 Uhr

Pol Espargaro: "Hätten mehr machen können"

Pol Espargaro (Startplatz 18): "Es war gut, aber nicht toll. Ich denke, wir hätten heute mehr machen können. Ich bin von mir selbst ein wenig enttäuscht, weil ich nicht so schnell gefahren bin, als ich gekonnt hätte. Speziell am Ende der langen Geraden bin ich nicht perfekt gefahren, in Kurve 5. Wir hätten also besser sein können, aber wir sind zumindest besser als in Katar. Wir verbessern uns also, aber wir müssen so weitermachen."

"Das Rennen wird morgen wahrscheinlich im Trockenen stattfinden, das wird natürlich ganz anders. Sollte es trocken sein, dann kommt es auf die beste Reifenwahl drauf an. Es wird auch auf den Start ankommen. Wenn ich einen guten erwische, dann kann ich mit den anderen kämpfen."

Espargaro fühlt sich körperlich nicht wohl und sagte deshalb alle Medientermine heute ab.

 ~Pol Espargaro (KTM)~

21:55 Uhr

MotoGP: Neue Fotos vom Qualifying

In unserer Galerie findest Du jetzt die ersten Fotos vom heutigen Qualifying. Es kommen im Laufe des Abends auch noch mehr hinzu. Außerdem werden wir wir gewohnt die wichtigsten Stimmen hier im Ticker sammeln. Also dranbleiben! :-)


Fotos: MotoGP in Termas de Rio Hondo, Qualifying



21:32 Uhr

Sandro Cortese: "War sehr schwierig"

Sandro Cortese kommentiert seinen siebten Platz am 'Eurosport'-Mikro: "Es war sehr, sehr schwierig. Im Großen und Ganzen war es ein gutes Qualifying. Schade, dass ich am Ende noch in die dritte Reihe versetzt wurde. Im ersten Sektor in der letzten Runde bin ich auf einen langsamen Fahrer aufgelaufen, dann ist noch einer vor mir gestürzt. Dann war die Gelbe Flagge draußen, da war die Runde eh schon kaputt."

"Bei diesen Bedingungen hinten raus noch etwas zu riskieren, das war schwierig. Ich denke, das war sehr positiv nach dem schwierigen Start in Doha, dass wir wieder vorne dabei sind. Es ist speziell hier wichtig, dass man morgen im Rennen eine gute Ausgangsposition hat, weil es extrem knapp ist. Jetzt freue ich mich auf das Rennen."

"Ich bin 14 Runden am Stück gefahren, 23 Runden sind das Rennen. Ja, ich fühle mich fit. Der Fuß spielt auch mit, das passt. Hoffentlich kann ich morgen einen guten Start hinlegen, das wäre ein guter Neustart für mich nach dem verkorksten ersten Rennen."

 ~Sandro Cortese (Intact)~

21:16 Uhr

Moto2 Quali: Ergebnisse

Link zum Moto2-Ergebnis

Link zur Moto2-Startaufstellung