Ersatz für Danny Kent: Kiefer nominiert Federico Fuligni

Danny Kent ist beim Kiefer-Rennstall Geschichte: In Jerez wird der Italiener Federico Fuligni das zweite Suter-Bike neben Dominique Aegerter fahren

(Motorsport-Total.com) - Das Kiefer-Team nominiert Fedrico Fuligni als zweiten Fahrer für den Grand Prix in Jerez de la Frontera. Der Italiener wird zunächst nur bei diesem Rennen in Spanien die zweite Suter neben Dominique Aegerter fahren. Er übernimmt den Platz von Danny Kent, der sich zuletzt in Texas überraschend vom deutschen Rennstall getrennt hat. Kent, der mit Kiefer 2015 die Moto3-Weltmeisterschaft gewann, schmiss vor dem Warm-up hin und gab seinen sofortigen Abschied bekannt.

Titel-Bild zur News: Federico Fuligni

Valencia 2006: Der bisher letzte WM-Einsatz von Federico Fuligni Zoom

Die Entscheidung, welcher Fahrer die restlichen Saisonrennen bei Kiefer bestreiten wird, ist bis dato noch nicht entschieden, wird aber zeitnah bekannt gegeben. Nun bekommt Fuligni eine Chance. Der 21-Jährige kann bereits auf Erfahrungen in der Moto2-WM zurückgreifen. Insgesamt startete er bislang sieben Mal bei einem Grand Prix. Zuletzt beim Saisonfinale 2016 in Valencia.

Fuligni konzentriert sich in diesem Jahr hauptsächlich auf die Moto2-Europameisterschaft. Er kennt auch das Suter-Bike sehr gut. Vor zwei Jahren leistete Fuligni im Rahmen der Moto2-Europameisterschaft viel Entwicklungsarbeit für den Schweizer Fahrwerkshersteller. In einer Aussendung des Kiefer-Teams heißt es, dass "man sich freut, mit Federico Fuligni einen jungen und ehrgeizigen Italiener als Ersatzfahrer verpflichten zu können".

"Das ist natürlich eine großartige Gelegenheit, die mir Kiefer nächste Woche beim Grand Prix in Jerez bietet. Ich bin sehr dankbar dafür", sagt Fuligni. "In der Weltmeisterschaft mit den schnellsten Piloten zu fahren, ist jedes Mal etwas ganz Besonderes. Außerdem bedeutet dieser Einsatz auch meine Rückkehr auf ein Suter-Bike. Mit einer Suter-Rennmaschine fuhr ich vor zwei Jahren die Europameisterschaft."

"Doch für das nächste Wochenende sind mit einem neuen Team und unbekannter Crew andere Voraussetzungen gegeben. Trotzdem werde ich versuchen, mich schnellstens einzugewöhnen und ich werde auch jederzeit mein Bestes geben. Ich will mich bei dieser Gelegenheit für weitere Einsätze empfehlen. Ich freue mich schon auf diese Herausforderung."