Valentino Rossi erhält Lehrstunde von Maverick Vinales

Ernüchterung in der Box von Valentino Rossi: Beim Auftakt in Katar liegt der "Doktor" etwa 1,5 Sekunden zurück und ist langsamster Yamaha-Pilot

(Motorsport-Total.com) - Die enttäuschenden Rundenzeiten der Vorsaisontests kündigten bereits an, dass Valentino Rossi keine einfache Saison haben wird. Beim Trainingsauftakt in Katar kämpfte der Publikumsliebling um einen Platz in den Top 10 und verlor nach seiner Schlussoffensive 1,483 Sekunden auf Teamkollege Maverick Vinales. Selbst die beiden Tech-3-Rookies Jonas Folger und Johann Zarco waren schneller als der amtierende Vizeweltmeister.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Yamaha-Pilot Valentino Rossi ist kein Fan der neuen Michelin-Vorderreifen Zoom

"Die Performance war nicht gerade berauschend, doch ich bin in den Top 10 und das ist gut, weil wir nicht wissen, wie die Bedingungen morgen ausschauen werden", versucht Rossi die positiven Aspekte herauszufiltern. Der 38-jährige Italiener hat große Probleme, ein Gefühl für das Vorderrad zu entwickeln.

Rossis Hauptproblem sind die neuen Vorderreifen von Michelin. Die im Vergleich zu 2016 weichere Konstruktion raubt dem neunfachen Weltmeister das Vertrauen für das Vorderrad der Werks-Yamaha. Die Crew des Altmeisters arbeitet fieberhaft an der Abstimmung der M1, um den Anschluss an die Spitze wiederherzustellen.

"Ich dachte, dass ich mit dem weichen Reifen mehr pushen und meine Rundenzeit verbessern kann, doch beim Renntempo liegen wir weit zurück. Wir müssen bessere Lösungen finden. Am Ende des Trainings machten wir einige Änderungen, die nicht schlecht sein dürften. Wir werden am Freitag versuchen, näher heranzukommen. Ich hoffe, dass wir uns verbessern können", kommentiert Rossi, der sich gutes Wetter für den Rest des Rennwochenendes wünscht.