powered by Motorsport.com

Stefan Bradl erhält in Thailand neue Teile

Der Kurs in Buriram ist für Superbike-Rookie Stefan Bradl Neuland - Das Team hat nach dem Desaster in Australien nachgebessert und präsentiert neue Entwicklungen

(Motorsport-Total.com) - Honda-Pilot Stefan Bradl reist nach dem durchwachsenen Saisonauftakt in Australien mit mageren zwei WM-Punkten als WM-18. zur zweiten Station nach Thailand. Der Kurs in Buriram ist für Bradl Neuland, denn die MotoGP gastierte in den vergangenen Jahren nicht auf dem etwa viereinhalb Kilometer langen Kurs, der aus sieben Rechts- und fünf Linkskurven besteht.

Titel-Bild zur News: Stefan Bradl

Die Honda Fireblade von Stefan Bradl war zuletzt nicht konkurrenzfähig Zoom

Am Dienstag nahm Bradl zusammen mit Teamkollege Nicky Hayden in Bangkok an einer PR-Veranstaltung teil, bei der die neue Honda Fireblade offiziell präsentiert wurde. "Es war eine tolle Überraschung, beim Event in Bangkok solch eine riesige Unterstützung zu erhalten. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und gut organisiert", kommentiert Bradl.

"Ich freue mich auf das Rennwochenende in Thailand. Ich fuhr noch nie auf dieser Strecke. Sie ist vollkommen neu für mich. Ich schaute mir einige Aufnahmen an, um den Kurs besser zu verstehen. Normalerweise lerne ich schnell. Es sollte kein Problem sein", bemerkt der Deutsche, der mit den Ergebnissen in Australien nicht zufrieden war. Zwei 15. Plätze entsprachen nicht dem, was der ehemalige Moto2-Weltmeister erwartete.

"Ich hoffe, dass ich hinsichtlich der Performance verglichen mit Australien einen Schritt nach vorn machen kann. Ich bin ziemlich sicher, dass das Layout der Strecke besser zu unserem Motorrad passt. Es gibt viele Dinge, die wir probieren müssen", erklärt Bradl, der von seiner Ten-Kate-Crew neue Teile bekommt.

Stefan Bradl

Stefan Bradl schrieb bei der Präsentation in Bangkok viele Autogramme Zoom

Das holländische Honda-Team tüftelte zwischen Australien und Thailand hart, um die Fireblade zu verbessern. "Phillip Island lief nicht so gut für uns. Deswegen haben wir in der vergangenen Woche hart gearbeitet, um für die neue Herausforderung bereit zu sein. Wir haben neue Teile für dieses Rennwochenende", berichtet Technikchef Pieter Breddels.

Routinier Hayden war beim Saisonauftakt in Australien schneller als Bradl. Trotz des Ausfalls im zweiten Lauf hat der US-Amerikaner mehr Punkte auf seinem Konto. Zufrieden war Hayden mit der Performance auf Phillip Island aber nicht. Beim Rennwochenende in Buriram möchte er näher an das vordere Mittelfeld herankommen.


Fotos: Superbike-WM in Phillip Island


"Ich freue mich, wieder in Thailand zu sein. Es ist toll, die Begeisterung für die neue Fireblade und den Motorradsport im Allgemeinen zu sehen. Im vergangenen Jahr fuhr ich zum ersten Mal hier und genoss es sehr. Es ist toll, in einem Land zu sein, in dem es so viele Motorräder und überall gibt", schwärmt Hayden.

Stefan Bradl

Nicky Hayden und Stefan Bradl erhalten in Thailand einige Updates Zoom

Das Layout des Chang International Circuit mag der ehemalige MotoGP-Weltmeister: "Es ist ein schöner Kurs. Die Leute sind hungrig auf Motorradsport. Das Niveau der ansässigen Fahrer wird immer besser. Das alles macht es zu einem tollen Event. Nach einem schwachen Start auf Phillip Island möchten wir hier stärker sein. Der Kurs sollte dem Motorrad besser liegen. Warten wir ab, was passiert", so Hayden.