powered by Motorsport.com

Moto2 Katar: Souveräner Sieg für Franco Morbidelli

Franco Morbidelli gewinnt nach einer dominanten Vorstellung in Katar sein erstes Moto2-Rennen - Tom Lüthi auf dem Podium, starkes Debüt von KTM

(Motorsport-Total.com) - Das Auftaktrennen der Moto2-Weltmeisterschaft 2017 auf dem Losail International Circuit in Katar war am Sonntag die große Show des Franco Morbidelli (Kalex). Der Italiener zeigte eine dominante Vorstellung und gewann sein erstes Moto2-WM-Rennen. Nach 21 Runden hatte Morbidelli einen deutlichen Vorsprung von 2,681 Sekunden auf Tom Lüthi (Kalex), der Zweiter wurde. Takaaki Nakagami (Klaex) komplettierte als Dritter das Siegerpodest.

Titel-Bild zur News: Franco Morbidelli

Franco Morbidellli sicherte sich souverän den Moto2-Sieg Zoom

Der Sieg von Morbidelli stand nur ganz zu Beginn des Rennens in Frage. Von der Pole-Position aus übernahm er die Führung und musste lediglich in der zweiten Runde kurz die Führung an Lüthi abgeben. Morbidelli ging jedoch schnell wieder am Schweizer vorbei und setzte sich dann sukzessive von ihm ab. "Es ist einfach toll, ein großartiges Gefühl nach all dieser Zeit. Dieser Sieg in der Moto2 macht mich mehr als glücklich", sagt der Rennsieger.

Lüthi behauptete in einem unspektakulären Rennen Platz zwei. Für den Schweizer war es ein guter Start in seine achte Moto2-Saison. "Ich habe versucht, mit Morbidelli zu kämpfen", sagt Luthi. "Am Anfang hat er noch nicht hundertprozentig gepusht und ich konnte mithalten. Aber ich wusste, dass er schneller ist. Am Ende hatte er einfach ein bisschen mehr Speed", erkennt der Schweizer an. "Danke an das Team, während der Tests war es nicht einfach mit mir und dann an diesem Wochenende mit dem Sturz. Aber jetzt stehen wir auf dem Podium und wollen mehr."

Dank Miguel Oliveira gelang KTM ein starkes Debüt in der Moto2. Der Portugiese bestätigte die gute Leistung aus den Zeittrainings, kämpfte in der Schlussphase gegen Nakagami um den letzten Podiumsplatz und wurde letztlich Vierter. Der von Platz zwei gestartete Alex Marquez (Kalex) konnte im Rennen das Tempo der Schnellsten nicht mitgehen und kam auf Rang fünf ins Ziel. Luca Marini, Fabio Quartararo, Lorenzo Baldassarri (alle Kalex), Xavi Vierge (Tech 3) und Axel Pons (Kalex) komplettierten die Top 10.

Dominique Aegerter (Suter) kam als Elfter ins Ziel, Jesko Raffin (Kalex) nahm als 14. zwei WM-Punkte aus Katar mit. Die beiden IntactGP-Piloten Marcel Schrötter und Sandro Cortese (beide Suter) verpassten als 16. und 22. hingegen die Punkteränge.


Fotos: Moto2 in Doha


Der WM-Stand entspricht dem Ergebnis des Auftaktrennens mit Morbidelli vor Lüthi und Nakagami. Weiter geht es mit der Moto2 in zwei Wochen (7. bis 9. April) im argentinischen Termas de Rio Hondo.