powered by Motorsport.com

Ex-MotoGP-Pilot bricht Lanze für britischen Nachwuchs

In den kleinen Klassen der Motorrad-WM herrscht Briten-Mangel: Ex-MotoGP-Pilot Jeremy McWilliams will das ändern und sieht schon jetzt viel Potenzial

(Motorsport-Total.com) - In die Moto3-Saison 2017 geht John McPhee als Einzelkämpfer, und das in doppelter Hinsicht. Er ist nicht nur der einzige Brite in dieser Kategorie der Motorrad-WM, sondern auch der einzige Fahrer im "British Talent Team". Das wiederum ist für den 22-Jährigen eine ganz besondere Ehre. Schließlich wurde das Team eigens von der Dorna ins Leben gerufen, um die Zukunft des britischen Motorsports zu fördern.

Titel-Bild zur News: Jeremy McWilliams

Jeremy McWilliams engagiert sich für den britischen Nachwuchs im Motorsport

Denn während in der Königsklasse in dieser Saison mit Bradley Smith (KTM), Cal Crutchlow (LCR-Honda), Scott Redding (Pramac-Ducati) und MotoGP-Rookie Sam Lowes (Aprilia) gleich vier Briten an den Start gehen, sieht es in den kleineren Klassen mau aus. Neben McPhee in der Moto3 hält Danny Kent die britische Fahne in der Moto2 nach oben. Um das zu ändern, wurde das "British Talent Team" gegründet.

"Es gab Jahre, da waren die Grands Prix voller britischer Fahrer, die sich gut geschlagen haben", erinnert sich Ex-MotoGP-Pilot Jeremy McWilliams, der das Projekt als Talentscout unterstützt. "Seither hat die Zahl der Briten immer weiter abgenommen. Es gibt im Moment keinen Weg für Fahrer, um in der Motorrad-WM Fuß zu fassen und von der Moto3 bis in die MotoGP aufzusteigen. Das wollen wir ändern", sagt er gegenüber 'crash.net'.

Dafür hat die Dorna ergänzend zum Team den "British Talent Cup" initiiert. Hier sollen junge Fahrer, die ihr Talent sonst nicht zeigen können, bei verschiedenen Dorna-Events die Gelegenheit bekommen, eben genau das zu tun. So sind mehrere Rennen auf Moto3-Maschinen von Honda geplant, die im Rahmen britischer Motorsport-Highlights wie der WSBK in Donington und der MotoGP in Silverstone stattfinden sollen.

McWilliams freut sich darauf, dem Nachwuchs unter die Arme zu greifen. Schon jetzt sieht er viel Potenzial und nennt einige Namen, denen er einen Aufstieg in die Motorrad-WM durchaus zutraut: "Rory Skinner. Dan Jones. Charlie Nesbitt, der derzeit Unterstützung von Scott Redding bekommt. Es gibt bereits andere Fahrer, die dazu in der Lage wären, und zwar auf einem sehr, sehr guten Niveau", ist McWilliams überzeugt.