Ducati absolviert privaten Test in Jerez

Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso rücken in Jerez de la Frontera für einen privaten Testtag aus - Viel Arbeit am Set-up und der neuen Verkleidung

(Motorsport-Total.com) - Für das Ducati-Team ging es direkt nach dem Saisonauftakt in Katar weiter nach Spanien, wo in diesen Tagen ein privater Testtag auf dem Programm stand. Am Mittwoch waren Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso in Jerez de la Frontera im Einsatz. Lorenzo soll dabei mehr als 80 Runden gedreht haben, Dovizioso kam auf etwas mehr als 50. Testfahrer Michele Pirro fuhr schon am Dienstag und ist auch am Donnerstag alleine unterwegs.

Titel-Bild zur News: Cristian Gabbarini, Jorge Lorenzo

Für Jorge Lorenzo ist jede Runde mit der Desmosedici wichtig Zoom

Dieser private Test war schon länger geplant. Jerez ist für Ducati schon immer eine schwierige Strecke. Selbst Casey Stoner konnte auf diesem winkeligen Kurs nicht mit der Desmosedici gewinnen. Der einzige Ducati-Sieg datiert auf das Jahr 2006 zurück, als Loris Capirossi gewann. Valentino Rossi wurde damals in der ersten Kurve von Toni Elias abgeräumt. In Erinnerung geblieben ist dieses Rennen auch durch den zweiten Platz von Dani Pedrosa, der damals in der MotoGP debütierte.

Wie schwierig Jerez für Ducati ist, zeigte auch das Vorjahr. Andrea Iannone kam damals mit 26 Sekunden Rückstand als Siebter ins Ziel. Bei diesem Testtag arbeiteten die Fahrer an der Optimierung der Abstimmung. Lorenzo rückte auch kurz mit der neuen, noch nicht homologierten Verkleidung aus. Sie soll im Laufe des Jahres auch zum Einsatz kommen. Näheres ist noch nicht bekannt. Ducati veröffentlichte auch keine Rundenzeiten von diesem Testtag.

Jeder Stammfahrer darf pro Saison fünf private Testtage absolvieren. Die Saison läuft offiziell immer vom Saisonfinale in Valencia bis zum nächsten Saisonfinale. Ducati verwendete jetzt den ersten Tag. Repsol-Honda testete schon Ende Februar einen Tag mit Marc Marquez und Dani Pedrosa in Jerez. Yamaha sowie Tech-3-Yamaha verbrachten Ende November zwei Testtage in Sepang. Im November fuhren in Jerez außerdem Jack Miller sowie die Ducati-Kundenteams. Andrea Iannone brauchte für Suzuki damals einen Tag auf. Für Aprilia und KTM gilt diese Testbeschränkung nicht.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt