powered by Motorsport.com

Petrucci-Telefonat enthüllt: Vinales' Speed überrascht Rossi

In einem privaten Telefongespräch gesteht Valentino Rossi Landsmann Danilo Petrucci, dass er von den Rundenzeiten seines neuen Teamkollegen überrascht ist

(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Neuzugang Maverick Vinales war bei allen drei bisherigen Wintertests der schnellste Fahrer. Bereits beim Yamaha-Debüt in Valencia setzte sich der ehemalige Suzuki-Werkspilot mit zwei Tagesbestzeiten in Szene. Und auch bei den offiziellen Tests in Sepang und auf Phillip Island schob sich Vinales an die Spitze der Wertung. Yamaha-Teamkollege Valentino Rossi steht aktuell deutlich im Schatten seines jungen Teamkollegen.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Kann Valentino Rossi noch einmal um die Weltmeisterschaft kämpfen? Zoom

"Vinales sitzt auf einem Motorrad, das bereits sehr stark ist", bemerkt Ducati-Pilot Danilo Petrucci im Gespräch mit 'GPOne.com'. Umfassende Entwicklungsarbeit muss der Yamaha-Neuzugang nicht leisten. Die M1 wurde in den vergangenen Jahren nur in Details verfeinert und gilt als Motorrad mit der besten Balance.

Die MotoGP-Fans fragen sich aktuell, ob Vinales für Rossi zum großen Problem wird. "Ich habe meine eigenen Probleme, an die ich denken muss (lacht; Anm. d. Red.)", scherzt Petrucci und erinnert sich an ein Gespräch mit Rossi: "Ich telefonierte mit Valentino und er war überrascht, wie schnell Maverick war, doch Vales Stärke sind die Rennen und ich sehe in ihm einen Anwärter auf die Meisterschaft", stellt der Pramac-Pilot klar.

Beim Test in Sepang landete Rossi in der kombinierten Zeitenliste auf der sechsten Position. Der Rückstand auf Vinales war mit 0,221 Sekunden überschaubar. Weniger zufriedenstellend war Rossis Vorstellung beim Australien-Test. Mit 0,921 Sekunden Rückstand verpasste Rossi den Sprung in die Top 10 und wurde nur als Zwölfter gelistet.