Troy Bayliss glaubt: "Es wird ein Ducati-Jahr"

Ducati-Legende Troy Bayliss hofft auf einen Aufschwung der Superbike-WM: Viele Fahrer und mehrere Hersteller können vorne mitmischen

(Motorsport-Total.com) - Chaz Davies gilt für die neue Saison der Superbike-WM als heißer Titelkandidat. Der Ducati-Werksfahrer holte 2016 die meisten Siege, war aber vor allem im ersten Saisondrittel nicht konstant genug und landete am Ende hinter dem Kawasaki-Duo auf Platz drei. Da Davies im vergangenen Herbst die letzten drei Rennwochenenden dominiert hat, ist er praktisch seit Anfang Oktober ungeschlagen. "Ich denke, es könnte ein Ducati-Jahr werden", lacht Troy Bayliss in Australien bei 'WorldSBK.com'. Bayliss ist mit drei Weltmeistertiteln eine Ducati-Legende.

Titel-Bild zur News: Troy Bayliss

Anfang 2015 fuhr Troy Bayliss seine letzten Rennen in der Superbike-WM Zoom

Mit 52 Rennsiegen ist Bayliss in der ewigen Statistik auch die Nummer zwei hinter Carl Fogarty, in dessen Fußstapfen er im Jahr 2000 trat. "Ich schätze, dieses Jahr wird ein starkes für die Superbike-WM. Es ist sehr schön, wieder bekannte Gesichter zu sehen, Marco Melandri kommt zum Beispiel zurück", freut sich Bayliss auf die neue Saison. "Natürlich hat Jonathan viel Selbstvertrauen, aber Chaz ist sehr stark geworden. Er muss die ersten Rennwochenenden etwas besser meistern, dann könnte es für ihn klappen."

Bayliss ist vor allem in Phillip Island, um seinen Sohn zu unterstützen. Der 13-jährige Oli Bayliss wird in der neuen Supersport-300-Klasse dabei sein. Ende des vergangenen Jahres debütierte der Teenager im Rahmen der australischen Superbike-Meisterschaft. Mit einem Auge schielt Ex-Rennfahrer Bayliss aber auch auf die Topstars: "Natürlich bin ich ein Ducati-Mann, aber Chaz ist auf seinem Höhepunkt und Marco wird für Überraschungen gut sein. Dazu kommen Jonathan und Tom, es wird bestimmt ein schwieriges Jahr."

Dass die Superbike-WM nach einigen schwachen Jahren wieder an Attraktivität und Popularität gewinnen wird, glaubt auch Bayliss: "Es ist aber sehr gut, dass verschiedene Fahrer gewinnen können und unterschiedliche Hersteller vorne dabei sind. Die ganze Serie wird wieder stärker, als sie es jetzt länger war. Marco hat sehr viel Erfahrung und kann sofort auf jeder Strecke schnell und konstant sein. Ich denke, er wird die große Überraschung sein."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!