powered by Motorsport.com

Nicky Hayden träumt vom Sieg in Suzuka

Vor einem Jahr schied Nicky Hayden beim 8-Stunden-Rennen von Suzuka vorzeitig aus, 2017 hofft der Honda-Pilot auf eine weitere Chance

(Motorsport-Total.com) - 2016 nahm Nicky Hayden erstmals seit 13 Jahren wieder an den 8 Stunden von Suzuka teil. Und auch in diesem Jahr könnte sich der Superbike-Pilot (Honda) gut vorstellen, den Langstreckenklassiker für Motorräder wieder zu bestreiten. Fix sei allerdings noch nichts. "Darüber haben wir noch nicht gesprochen. Das ist offen", bestätigt Hayden im Gespräch mit 'motorsport-total.com'. Vermutlich werde erst in einigen Wochen Klarheit herrschen.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Wartet auf eine erneute Chance: Nicky Hayden möchte in Suzuka gewinnen Zoom

"Im vergangenen Jahr haben wir darüber nicht vor dem Frühling gesprochen", erinnert er sich. Sollte sich die Gelegenheit ergeben, will der 35-Jährige zugreifen: "Ich würde es auf jeden Fall gerne noch einmal machen. Das ist ein Sieg, den ich unbedingt will. Wenn sich die richtige Situation ergibt, bin ich an Bord." Die Frage, ob er mit seinem neuen Honda-Teamkollegen Stefan Bradl an den Start gehen wolle, lässt er unbeantwortet.

Beim 8-Stunden-Rennen 2016 bildete Hayden mit seinem damaligen Teamkollegen Michael van der Mark und Takuma Takahashi ein Gespann, schied jedoch vorzeitig aus. Stattdessen sicherten sich Pol Espargaro, Alex Lowes und Katsuyuki Nakasuga mit Yamaha den Sieg - für das Werksteam war es der zweite Triumph in Folge. Der letzte Honda-Sieg gelang 2014, neben Takahashi und van der Mark war damals Leon Haslam dabei.