powered by Motorsport.com

Nicky Hayden: "Bin überhaupt nicht müde"

35 Jahre alt und motiviert wie am ersten Tag: Nicky Hayden möchte der erste Fahrer sein, der in der MotoGP und in der Superbike-WM Titel feiern kann

(Motorsport-Total.com) - Honda-Pilot Nicky Hayden ist der älteste Fahrer im Feld der Superbike-WM. Der 35-jährige US-Amerikaner wirkt aber dennoch sehr motiviert und verfolgt ein großes Ziel: Hayden möchte der erste Fahrer sein, der sowohl in der MotoGP als auch in der Superbike-WM den Titel einfahren konnte. Der MotoGP-Weltmeister der Saison 2006 gewann in seiner Superbike-WM-Debütsaison ein Rennen und hofft, dass er mit der 2017er-Honda noch näher an die führenden Kawasaki- und Ducati-Piloten herankommen kann.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden möchte in der Superbike-WM Geschichte schreiben Zoom

"Ich möchte der erste Fahrer sein, der beide Meisterschaften gewinnen konnte. Ich liebe den Sport. Ich wuchs in einer Motorsportfamilie auf. Mein Vater fuhr Rennen, meine Mom fuhr Rennen, mein Bruder fuhr Rennen, meine Schwester fuhr Rennen - das ist das, was ich kenne und liebe. Ich liebe den Sport und habe das Gefühl, dass ich noch mehr zeigen kann", bemerkt Hayden.

"Es ist wichtig, Ziele zu haben. Mein Ziel ist es, beide Titel zu gewinnen. Ich bin 35 Jahre alt. Die vergangene Saison war meine erste in dieser Meisterschaft. Es lief nicht schlecht", blickt der Ten-Kate-Pilot zurück, der den Wechsel zu den Superbikes nicht bereut hat. Nach 13 Jahren in der Königsklasse entschied sich Hayden vor eineinhalb Jahren dazu, das Angebot von Ronald ten Kate anzunehmen und 2016 als Teamkollege von Michael van der Mark für das private Honda-Team aus Holland anzutreten.

"Viele Leute meinten zu mir, dass es ein riesiger Fehler sei, zum Ten-Kate-Team zu wechseln. Ich hätte aufhören sollen. Doch ich bin nach wie vor motiviert und überhaupt nicht müde", schildert Hayden, der auch die Schattenseiten des Sports kennt: "Das viele Reisen und die Interviews machen nicht immer Spaß, doch ich liebe nach wie vor den Rennsport und versuche, mich ständig zu verbessern."

Nicky Hayden

Mit 35 Jahren ist Hayden der älteste Fahrer in der Superbike-Weltmeisterschaft Zoom

Ende 2017 läuft Haydens Vertrag beim Ten-Kate-Team aus. Man darf gespannt sein, wie sich der US-Amerikaner entscheidet. "Ich habe realisiert, dass es näher zum Ende als zum Anfang ist. Doch im Moment freue ich mich einfach, hier zu sein", bemerkt er vor dem Start seiner zweiten Superbike-WM-Saison.