powered by Motorsport.com

Kalex vs. Suter: Die Neuauflage des langjährigen Moto2-Duells

Jahrelang kämpften Kalex und Suter um die Vormachtstellung in der Moto2: In der neuen Saison treffen die beiden Hersteller erneut aufeinander

(Motorsport-Total.com) - Suter war zu Beginn der Moto2 der erfolgreichste Hersteller. Die Schweizer sicherten sich von 2010 bis 2012 drei Konstrukteurstitel in Folge und gewannen 2012 mit Marc Marquez auch die Fahrerwertung. Doch ab der Saison 2013 ging es rapide bergab. 2015 zog sich Suter offiziell aus der Moto2 zurück und war nur mit Vorjahresmaterial vertreten.

Titel-Bild zur News: Pol Espargaro

In der Moto2-Saison 2012 spitzte sich das Duell zwischen Suter und Kalex zu Zoom

Im vergangenen Jahr sickerte durch, dass an einer neuen Moto2-Maschine gearbeitet wird. Mit Kiefer und Intact einigte sich Suter mit zwei etablierten Teams. Somit kommt es nach vier Jahren Kalex-Dominanz zu einer Neuauflage des Duells Kalex gegen Suter. Zudem mischt mit KTM ein neuer Hersteller mit. Speed-Up bleibt der Serie treu und setzt nach wie vor ein eigenes Werksteam ein.

Für Suter treten bei Kiefer Dominique Aegerter und Danny Kent an. Besonders Aegerter ist nach der enttäuschenden Saison im Vorjahr topmotiviert, es der Kalex-Armada zu zeigen. Teamkollege Kent dürfte ebenfalls motiviert in die neue Saison starten. Nachdem der Brite in seiner Moto3-WM-Saison bereits als zukünftiger MotoGP-Pilot eingestuft wurde, blieb er 2016 deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die bevorstehende Saison dürfte für Kents weitere Karriere wegweisend sein.

Bei Intact hat man mit Sandro Cortese ebenfalls einen ehemaligen Moto3-Weltmeister im Team, der in der Moto2 noch "unfinished" Business hat. Seit 2013 geht Cortese in der mittleren Kategorie an den Start und beendete bisher nur eine Saison innerhalb der Top 10. Gewinnen konnte Cortese in der Moto2 noch nicht. Drei dritte Plätze in vier Jahren waren sicher nicht das, was sich Cortese vor seinem Wechsel in die Moto2 erhoffte. Für 2017 erhielt er dennoch eine weitere Chance bei Intact - es könnte Corteses letzte sein. Mit Marcel Schrötter hat er einen starken Teamkollegen.

Sandro Cortese

Neuanfang: Nach vier Jahren mit Kalex wechselte Intact im Winter zu Suter Zoom

An Motivation dürfte es den Suter-Piloten also nicht mangeln. Doch wie gut ist die 2017er-Maschine? Bei den ersten Tests hinterließen die Suter-Piloten einen guten Eindruck. Doch Tests sind Tests und Rennen sind Rennen. Und das war jahrelang die Achillesferse der Suter MMX2. Unter optimalen Bedingungen war das Motorrad schnell. Doch das extrem steife Chassis reagierte zickig auf unpassende Setups.

Ex-Suter-Pilot Tom Lüthi kann davon ein Lied singen: "Wenn man mit der Suter ein perfektes oder ein nahezu perfektes Setup findet, dann fährt das Motorrad richtig gut. Wenn man mit der Kalex keine gute Abstimmung findet, kann man trotzdem auf das Podium fahren. Doch wenn man mit der Suter ein schlechtes Setup erwischt, dann muss man kämpfen, um in den Top 10 zu landen", vergleicht der Schweizer im Gespräch mit den Kollegen von 'Crash.net'.


Fotos: Zweiter Moto2-Test in Valencia


Lüthi fuhr von 2011 bis 2014 für Suter und wechselte 2015 zu Kalex. In der Fahrerwertung rutschte Lüthi nach seinem Wechsel eine Position nach unten. "Es lief ein bisschen schlechter, doch dafür war ich konstanter. Es war die fehlende Konstanz, die ich verbessern wollte. Sowohl die Kalex als auch die Suter sind Motorräder, mit denen man Rennen gewinnen kann. Der Unterschied ist nicht allzu groß. Mit der Kalex ist es ein bisschen einfacher als mit der Suter, das passende Setup zu finden", betont der WM-Zweite von 2016, der in der neuen Saison viel von Suter und KTM erwartet.

Thomas Lüthi

Bei Tom Lüthi lief es nach dem Wechsel von Suter zu Kalex nicht wie erhofft Zoom

Den Wechsel zu Kalex hat Lüthi rückblickend nicht bereut. "Es gibt eine sehr enge Zusammenarbeit. Es ist immer ein Ingenieur von Kalex in unserer Box, der mit uns arbeitet. Sie sind da, um uns zu helfen. Zudem werden Informationen ans Werk gesendet", berichtet der Schweizer. "Sie verhalten sich immer freundlich, fair und diskret. Es werden keine Informationen zu anderen Teams gesendet. Das würde nicht gut gehen."

Während Suter sich die Fahrer und Teams genau raussuchte und Updates mit Blick auf den WM-Stand verteilte, herrscht bei Kalex mehr Ausgeglichenheit. "Ich denke, die Motorräder sind identisch. Jeder kann das gleiche Material kaufen. Es gibt minimal unterschiedliche Spezifikationen, doch unterm Strich macht das Setup den Unterschied aus", bemerkt Lüthi, der 2017 einer von 22 Kalex-Piloten sein wird.

Moto2-Nennliste für 2017:
2 Jesko Raffin - Carxpert (Kalex)
5 Andrea Locatelli - Italtrans (Kalex)
7 Lorenzo Baldassarri - Forward (Kalex)
9 Jorge Navarro - Gresini (Kalex)
10 Luca Marini - Forward (Kalex)
11 Sandro Cortese - IntactGP (Suter)
12 Tom Lüthi - Garage Plus (Kalex)
19 Xavier Simeon - Tasca (Kalex)
21 Franco Morbidelli - Marc-VDS (Kalex)
23 Marcel Schrötter - IntactGP (Suter)
24 Simone Corsi - Speed Up (Speed Up)
27 Iker Lecuona - Carxpert (Kalex)
30 Takaaki Nakagami - Idemitsu (Kalex)
32 Isaac Vinales - SAG (Kalex)
40 Fabio Quartararo - Pons (Kalex)
41 Brad Binder - Ajo (KTM)
42 Francesco Bagnaia - VR46 (Kalex)
44 Miguel Oliveira - Ajo (KTM)
45 Tetsuta Nagashima - SAG (Kalex)
47 Alex Bassani - Speed Up (Speed Up)
49 Axel Pons - RW-Racing (Kalex)
52 Danny Kent - Kiefer (Suter)
54 Mattia Pasini - Italtrans (Kalex)
55 Hafizh Syahrin - Petronas (Kalex)
57 Edgar Pons - Pons (Kalex)
62 Stefano Manzi - VR46 (Kalex)
68 Yonny Hernandez - AGR (Kalex)
73 Alex Marquez - Marc-VDS (Kalex)
77 Dominique Aegerter - Kiefer (Suter)
87 Remy Gardner - Tech 3 (Tech 3)
89 Khairul Idham Pawi - Idemitsu (Kalex)
97 Xavi Vierge - Tech 3 (Tech 3)