powered by Motorsport.com
  • 20.02.2017 19:24

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Fuß von der Raste: Cal Crutchlow streut wilde Theorie

Seit einigen Jahren strecken die Piloten beim Bremen das kurveninnere Bein vom Motorrad weg: Cal Crutchlow denkt, dass ein Kindheitsreflex dahinter steckt

(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossi macht es, Marc Marquez macht es und auch Cal Crutchlow macht es. Die Rede ist vom Fuß von der Raste nehmen beim Bremsen. Seit einigen Jahren nutzen die MotoGP-Piloten diese Fahrtechnik, um das Motorrad beim harten Anbremsen zu stabilisieren. Doch was sind die Gründe dafür? Es wurden bereits einige Theorien gestreut. Honda-Pilot Crutchlow vertritt seine ganz eigene Version.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

Cal Crutchlow nimmt sein kurveninneres Bein beim Bremsen oft von der Raste Zoom

Zuerst einmal zweifelt der Brite am Nutzen, obwohl er selbst zu den Fahrern gehört, die ihr Bein raushalten: "Ich denke nicht, dass es etwas bringt. Mir wäre es deutlich lieber, wenn ich meine Füße auf den Rasten lassen würde", kommentiert Crutchlow und erklärt: "Man macht es automatisch, weil man eine gewisse Panik entwickelt. Man rutscht auf diesen Motorrädern so weit nach vorn, weil die Vorderreifen so viel Haftung entwickeln. Zudem taucht das Motorrad beim Bremsen tief in die Gabel. Man hält das Bein automatisch raus."

"Wenn man als Kind zum ersten Mal Fahrrad fährt, dann versucht man als erstes das Bein zum Bremsen zu nutzen. Das ist hier das gleiche", ist Crutchlow überzeugt. "Das Problem ist, dass man hier ständig am Limit ist. Man zweifelt in jeder Kurve, ob man ausreichend abbremsen kann. Das ist meine Erklärung für dieses Phänomen. Jeder, der etwas anderes erzählt, redet Schwachsinn", betont der LCR-Pilot in seiner unverfälschten Art und Weise.

"Ich würde meinen Fuß viel lieber auf der Raste lassen. Dann könnte ich meine Hinterradbremse verwenden. Ich nutze die Hinterradbremse sehr oft", bemerkt Crutchlow. Und welche Meinung hat er zu Ex-Champion Jorge Lorenzo, der sein Bein nicht beim Bremsen vom Motorrad weg streckt? "Er nutzt ja auch nicht die Hinterradbremse", kommentiert der Brite, der sich schwer tut, Lorenzos Fahrstil zu analysieren.

Valentino Rossi

Valentino Rossi nahm als erster MotoGP-Pilot den Fuß von der Raste Zoom

In Zukunft wird aber auch Lorenzo lernen müssen, die Hinterradbremse intensiver zu nutzen. Die Ducati Desmosedici verlangt laut Teamkollege Andrea Dovizioso danach. Dovizioso war einer der ersten Piloten, die in der MotoGP intensiv mit einer Daumenbremse arbeiteten, um auch in Rechtskurven das Hinterrad abbremsen zu können.