Fazit von Tom Sykes: "Etwas enttäuschend"

Tom Sykes zieht ein gemischtes Fazit: Im ersten Rennen in Phillip Island steht der Kawasaki-Fahrer auf dem Podest, im zweiten Lauf hat er keine Chance auf den Sieg

(Motorsport-Total.com) - Phillip Island war noch nie eine Paradestrecke für Tom Sykes. Der Vizeweltmeister stand auch diesmal etwas im Schatten seiner britischen Landsleute Jonathan Rea und Chaz Davies. Platz drei im ersten Rennen war überhaupt erst der dritte Podestplatz für Sykes auf diesem Kurs. Gewonnen hat er in Australien noch nie. "Mein Potenzial war hier besser als in der Vergangenheit", sagt der Kawasaki-Fahrer nach Rang sechs im zweiten Lauf." Mit insgesamt 26 WM-Punkten hält er punktgleich mit Alex Lowes Rang drei in der Tabelle.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes, Michael van der Mark

Im zweiten Rennen hatte Tom Sykes (66) Mühe nach vorne zu kommen Zoom

Damit ist Sykes einigermaßen zufrieden: "Mein Ziel für dieses Wochenende war mir klar. Wenn mir vorher jemand angeboten hätte, Phillip Island auf WM-Platz drei zu verlassen, dann hätte ich es mehr oder weniger genommen, wenn man bedenkt, dass Jonathan, Chaz und Marco auf dieser Strecke stärker sind als ich." Im ersten Rennen war Sykes noch gut vorne dabei, in Lauf zwei hatte er wegen der umgekehrten Startaufstellung Mühe, sich an den Gegnern vorbeizukämpfen.

Eine Chance auf den Sieg hatte er am Sonntag nie. "Es war ziemlich solide. Das zweite Rennen war etwas enttäuschend. Nach dem Start hatte ich Mühe, eine gute Position auf der Strecke zu finden. Vor mir haben einige miteinander gekämpft und ich verlor den Anschluss an die Gruppe. Zehn Runden lang habe ich versucht, sie wieder einzuholen. Dabei habe ich den Reifen etwas überstrapaziert. Als ich wieder dran war, war es vorbei. Ich hatte das Beste aus den Reifen schon herausgeholt."

Ab dem siebten Umlauf fuhr Sykes auf dem sechsten Platz, den er bis ins Ziel hielt. In den letzten Runden verlor er schließlich die Spitze aus dem Blickfeld. "Als sie in den letzten Runden das Tempo erhöhten, waren meine Reifen am Ende und mein Rennen war vorbei", seufzt Sykes, der schließlich knapp fünf Sekunden Rückstand hatte. "Wenn ich zu Beginn nicht zwei, drei Sekunden verloren hätte, hätte ich in der Spitzengruppe mitfahren und meine Reifen schonen können."

Tom Sykes

Am Samstag feierte Tom Sykes seinen dritten Podestplatz in Phillip Island Zoom

Somit wirkte sich die neue Startaufstellung direkt auf Sykes' Endergebnis aus. "Leider konnte ich das Bike in den ersten Runden nicht so gut umlenken, weshalb ich nicht attackieren konnte. Das hat mich gekostet. Die beiden Jungs neben mir in der Startaufstellung wurden Erster und Zweiter. Es gibt keine Ausreden. Ich war zu Beginn in einen Kampf um Platz neun verwickelt. Ohne der umgedrehten Startaufstellung hätte ich dieses Problem nicht gehabt, aber es ist für alle gleich."

Deswegen will Sykes noch kein Urteil zum neuen System in Lauf zwei abgeben und die nächsten Rennen abwarten. In zwei Wochen geht es in Thailand weiter, wo er im Vorjahr mit Teamkollege Rea um den Sieg kämpfte und Rennen zwei gewinnen konnte. Das stimmt Sykes optimistisch: "Ich kann viel Positives mitnehmen. Ich war stärker als voriges Jahr und war dann in Thailand sehr gut unterwegs. Hoffentlich können wir auf diesem Momentum aufbauen."