powered by Motorsport.com

Ducati plant direkt nach Saisonauftakt einen Privattest

Nach dem ersten Rennen in Katar wird Ducati mit den Werksfahrern in Jerez testen - Die winkelige Strecke soll Informationen für die Weiterentwicklung liefern

(Motorsport-Total.com) - Nur noch drei offizielle Testtage bleiben den MotoGP-Teams vor dem großen Saisonauftakt in Katar am 26. März. Schon vom 10. bis 12. März finden die letzten Vorbereitungen auf dem Losail Circuit statt. Insgesamt darf jeder Werksfahrer pro Saison fünf private Testtage fahren. Offiziell gilt die Saison vom Montag nach dem Saisonfinale in Valencia bis zum Rennsonntag im nächsten Jahr in Valencia. So testete beispielsweise Suzuki Ende November mit Andrea Iannone einen Tag in Jerez. Somit hat der Italiener nur noch vier private Testtage zur Verfügung.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Nach dem ersten Rennen plant Ducati einen Privattest in Jerez Zoom

Honda testete in der vergangenen Woche zwei Tage in Südspanien. Da es regnete, waren Marc Marquez und Dani Pedrosa nur einen Tag lang unterwegs, somit haben sie weiterhin noch vier private Testtage zur Verfügung. Nun bestätigte Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti bei 'GPOne.com' dass auch Ducati einen privaten Test plant. Er soll mit den Werksfahrern Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso in der Woche nach dem ersten Rennen stattfinden, bevor man sich zu den Grands Prix nach Argentinien und Texas aufmacht.

Beide Ducati-Fahrer haben noch fünf Testtage zur Verfügung, da es Yamaha Lorenzo untersagt hatte, abgesehen vom IRTA-Test in Valencia bis Ende 2016 weitere Runden mit der Desmosedici zu drehen. Dass Ducati Jerez als Strecke auswählt, ist nachvollziehbar. Die Charakteristik des Losail Circuit passt traditionell zum Motorrad, Dovizioso wird beim Saisonauftakt zu den Mitfavoriten für den Sieg zählen.

Anders ist die Geschichte in Jerez. Nicht einmal Casey Stoner konnte auf dem winkeligen Kurs für die Roten gewinnen. Der einzige Ducati-Sieg auf dieser Strecke geht auf Loris Capirossi im Jahr 2006 zurück, als Valentino Rossi beim Start von Toni Elias abgeschossen wurde. Der geplante Privattest soll dabei helfen, klare Ideen für die Weiterentwicklung der Desmosedici zu erhalten. Turning ist weiterhin ein Problem. Außerdem wird Lorenzo einen Eindruck erhalten, wie sich das Bike auf einer langsameren Strecke verhält.