WSBK-Test: Heftiger Crash von Randy Krummenacher

Jonathan Rea (Kawasaki) fährt auch am zweiten Tage des Superbike-Tests in Jerez die Bestzeit - Schrecksekunde nach heftigem Unfall von Randy Krummenacher

(Motorsport-Total.com) - Superbike-Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) präsentierte sich auch am zweiten Tag des ersten Vorsaisontests der Superbike-WM im spanischen Jerez in guter Frühform. Wie schon am Dienstag fuhr der Brite auch am Mittwoch die schnellste Zeit des Tages. Mit einer Runde in 1:39.809 Minuten war er gut dreieinhalb Zehntelsekunden schneller als am Vortag. Auch durch einen Sturz in Kurve 3, der aber glücklicherweise glimpflich endete, ließ sich Rea nicht aus dem Konzept bringen.

Titel-Bild zur News: Randy Krummenacher

Randy Krummenacher überstand seinen Crash ohne Verletzungen Zoom

Heftiger verlief am Nachmittag eine Kollision zwischen Eugene Laverty (Aprilia) und Randy Krummenacher (Kawasaki). Nach Informationen von 'SPEEDWEEK.com' war am Ende der Start- und Zielgeraden der Motor von Lavertys Motorrad ausgegangen. Krummenacher bemerkte offenbar nicht rechtzeitig, dass der Brite langsamer wurde und fuhr auf dessen Motorrad auf.

Die Kawasaki des Schweizers überschlug sich anschließend mehrfach und schleuderte in die Streckenbegrenzung, wo sie schwer beschädigt liegen blieb. Für die beiden Fahrer hatte der heftige Unfall keine Folgen, bei einer Untersuchung im Medical Center wurden keine Verletzungen festgestellt.

Für eine Überraschung sorgte am Nachmittag Lavertys Teamkollege Lorenzo Savadori, der mit seiner Aprilia bis auf 0,111 Sekunden an die Zeit von Rea heran kam und damit das Kawasaki-Duo an der Spitze sprengte. Tom Sykes auf der zweiten Werks-Kawasaki belegte mit 0,410 Sekunden Rückstand auf Rea Rang drei. Dahinter folgte auf Position vier schon Rückkehrer Marco Melandri (Ducati), der heute schneller als sein Teamkollege Chaz Davies war.

Für Stefan Bradl (Honda) zeigte die Formkurve am zweiten Testtag mit der neuen Fireblade deutlich nach oben. Im Vergleich zum Vortag verkürzte der Deutsche den Rückstand auf die Spitze um gut eine Sekunde und belegte im Tagesklassement den neunten Rang. Auch Markus Reiterberger (BMW) steigerte sich im Vergleich zum Dienstag.

Die Testzeiten vom Mittwoch:
01. Jonathan Rea (Kawasaki) - 1:39.809 Minuten (41 Runden)
02. Lorenzo Savadori (Aprilia) +0,111 Sekunden (70)
03. Tom Sykes (Kawasaki) +0,410 (57)
04. Marco Melandri (Ducati) +0,504 (63)
05. Chaz Davies (Ducati) +0,515 (64)
06. Nicky Hayden (Honda) +0,739 (67)
07. Alex Lowes (Yamaha) +0,791 (83)
08. Xavi Fores (Ducati) +0,929 (56)
09. Stefan Bradl (Honda) +1,045 (52)
10. Michael van der Mark (Yamaha) +1,641 (78)
11. Randy Krummenacher (Kawasaki) +1.757 (47)
12. Markus Reiterberger (BMW) +1,769 (67)
13. Jordi Torres (BMW) +1,806 (7)
14. Eugene Laverty (Aprilia) +2,077 (51)