• 30.01.2017 18:45

  • von Maria Reyer & David Emmett

Rossi scherzt: "Zum Glück fährt Stoner keine Rennen mehr!"

Valentino Rossi vergleicht seinen Fahrstil mit jenen von Maverick Vinales und Jorge Lorenzo - Von Casey Stoner ist der "Doktor" beim Sepang-Test beeindruckt

(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Pilot Valentino Rossi musste sich beim Trainingsauftakt in Sepang, Malaysia, von seinem neuen Teamkollegen geschlagen geben. Während die italienische Rennlegende nur den achten Platz (+1,014 Sekunden Rückstand) belegte, raste Yamaha-Neuzugang Maverick Vinales auf den dritten Platz (+0,447) hinter den Ducatis. Mit 27 Runden spulte der neunfache Weltmeister außerdem die wenigsten Runden ab. Vinales kam mit der M1 immerhin auf 54 Umdrehungen, die durch unbeständige Wetterverhältnisse beeinträchtigt wurden.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi sieht bei Maverick Vinales viele Parallelen zu seinem Fahrstil Zoom

Nachdem Rossi schon bei den Testfahrten im Vorjahr einen Eindruck von seinem neuen Garagennachbar bekommen konnte, erklärte er am Montag in Malaysia, was Vinales auszeichnet. "Sein Fahrstil, speziell die Art und Weise wie er bremst und in die Kurve fährt, ist ähnlicher zu meinem Fahrstil, verglichen mit Lorenzo." Der Mallorquiner hatte auf seiner Ducati noch einige Probleme und schloss den Tag nur auf dem 17. Platz ab.

Seit 2008 fuhren Rossi und Lorenzo (mit Unterbrechung durch Rossis Intermezzo bei Ducati) Seite an Seite bei Yamaha. Daher kann der Italiener genau sagen, welch eigenen Stil sein jahrelanger Gegner fährt. Vinales sei hingegen anspruchsloser, was bei der Teamarbeit helfen sollte. Der "Doktor" weiß, dass er es gegen seinen 22-jährigen Teamkollegen nicht leicht haben wird. "Er ist sehr schnell. Er fährt wirklich gut, speziell in den schnellen Passagen. Er ist auch stark auf der Bremse. Und auch beim Beschleunigen fängt er das Bike im richtigen Moment ab."

Vor allem bei der Beschleunigung sieht Rossi Parallelen zu seinem eigenen Fahrverhalten. "Lorenzo fährt spezieller." Der Ducati-Neuzugang hatte rund 1,7 Sekunden Rückstand auf die Bestmarke von Ducati-Testpilot Casey Stoner und seinen Teamkollegen Andrea Dovizioso. Auch Rossi zeigte sich verblüfft über die starke Leistung des Ex-Weltmeisters, der Ende 2012 seine aktive Karriere beendet hatte. "Er ist sehr schnell. Zum Glück fährt er keine Rennen mehr", scherzt Rossi.


Fotostrecke: Die Karriere-Highlights von Valentino Rossi