Wie Casey Stoner vor vier Jahren Marc Marquez inspirierte

Marc Marquez orientierte sich 2013 an Vorgänger Casey Stoner und staunte, wie aggressiv der Australier ans Gas ging - Später wendete sich das Blatt

(Motorsport-Total.com) - Casey Stoner war in der MotoGP jahrelang der Maßstab, wenn es um aggressive Fahrstile ging. Der zweifache MotoGP-Champion zirkelte sein Motorrad meist mit reichlich Schlupf am Hinterrad um die Kurven und kaschierte damit so manche Fahrwerksschwäche. Marc Marquez, der 2013 bei Honda den Platz von Stoner übernahm, setzt ebenfalls auf einen aggressiven Fahrstil. Der Spanier holte damit in vier Jahren drei WM-Titel.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoners Datenaufzeichnungen begeisterten Marc Marquez Zoom

Beim Umstieg von der Moto2-Suter zur Honda RC213V zeigten Stoners Datenaufzeichnungen Marquez das Limit an. Der Australier war für den Rookie der Maßstab. "Als ich 2013 aufstieg, schaute ich mir seine Daten an und meinte: 'So kann ich das Motorrad nicht fahren.' Ich schaute mir Danis (Pedrosa) Daten an und dachte mir, dass ich das hinbekommen kann. Ich schaute mir Caseys Daten aber nur ein paar Mal an", erklärt er 'MCN'.

"Ich erkannte, dass das Limit sehr weit hinausgeschoben wurde. Ich versuche immer, das Limit anhand der Datenaufzeichnungen der Front zu erkennen", berichtet Marquez. "Casey sah sich auch meine Datenaufzeichnungen an und erkannte, dass das Vorderrad beim Bremsen blockiert. Das war offensichtlich das Limit. Es ist schön, wenn sich Leute wie Casey positiv äußern, doch bei mir war es ähnlich, als ich ihn zum ersten Mal sah."

"Er ging so aggressiv ans Gas, wie bei einer 125er. Das Motorrad war beim Beschleunigen sehr unruhig. Damit muss man sehr vorsichtig sein", weiß Marquez, der seinen Fahrstil über die Jahre verfeinerte. In der abgelaufenen Saison überzeugte Marquez bis zum vorzeitigen Titelgewinn in Motegi mit vorbildlicher Konstanz. Er war bis zum Japan-Grand-Prix im Oktober der einzige MotoGP-Pilot, der bei jedem Rennen Punkte holen konnte.

Marc Marquez

Marc Marquez schwärmt von Stoners aggressivem Fahrstil Zoom

"Ich versuche jetzt, sanfter zu fahren. Unterm Strich habe ich aber nach wie vor einen aggressiven Fahrstil. Ich versuche, nicht über das Limit zu gehen", schildert der HRC-Pilot. "Manchmal pushe ich bis zum Limit und habe das Gefühl, dass ich über dem Limit fahren kann. Vorher machte ich mir keine Gedanken über einen Sturz, doch jetzt weiß ich, dass ich nicht über das Limit gehen muss."