powered by Motorsport.com

Pirelli: Erfolgreiche Saison in der Superbike-WM

Superbike-WM-Reifenlieferant Pirelli blickt auf eine reibungslose Saison zurück und freut sich, dass die neuen Vorderreifen gut funktionierten

(Motorsport-Total.com) - Die Superbike-WM-Saison 2016 war aus Sicht von Reifenlieferant Pirelli ein erfolgreiches Jahr. Der neue Zeitplan mit der Verteilung der Rennen auf Samstag und Sonntag vereinfachte den Teams die Arbeit, denn fortan musste man sich nicht auf unterschiedliche Bedingungen einstellen, da die Rennen zur gleichen Tageszeit stattfanden.

Titel-Bild zur News: Start

Superbike-WM 2016: Reifenlieferant Pirelli zieht ein positives Saisonfazit Zoom

Pirelli konzentrierte sich 2016 auf die Entwicklung der Vorderreifen. Nun möchten die Italiener die Hinterreifen nachbessern. "Die Saison war sehr erfolgreich, weil wir die Meinungen aller Teams ändern konnten. Sie waren daran gewöhnt, nur ein paar bestimmte Mischungen zu verwenden, denen sie vertrauen. Wir konnten das ändern", freut sich Pirellis Motorradrennsport-Chef Giorgio Barbier.

"Wir haben neue Reifen, die in ein paar Monaten auf dem Markt sein werden. Das ist erfreulich. Wir haben einen neuen weichen Hinterreifen, an dem wir sehr hart gearbeitet haben. Der SC0-Reifen ist die weichste Mischung und wird bald verfügbar sein", berichtet der Pirelli-Verantwortliche gegenüber 'WorldSBK.com'. Mit Genugtuung beobachte Pirelli den Test in Jerez, bei dem die Superbike-Piloten deutlich besser zurechtkamen als die Michelin-bereiften MotoGP-Stars. "Wir brachten sieben Varianten zum Jerez-Test. Die Teams mochten sechs dieser Mischungen. Wir werden damit weiterarbeiten", so Barbier.