Michael van der Mark: "Möchte um die WM kämpfen"

Michael van der Mark blickt optimistisch in die Zukunft: Trotz enttäuschender Testzeiten möchte der Holländer mit der Yamaha R1 um den Titel kämpfen

(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Neuzugang Michael van der Mark lernte sein neues Arbeitsgerät und seine neue Crew bei den Tests in Aragon und Jerez kennen. Nach vielen Jahren mit Honda strebte der 24-jährige Holländer im Sommer eine Veränderung an und entschied sich für das Angebot von Yamaha und beendete die Zusammenarbeit mit Ronald ten Kate, mit dem er 2014 die Supersport-WM gewann.

Titel-Bild zur News: Michael van der Mark

Michael van der Mark testete die neue Yamaha R1 in Aragon und Jerez Zoom

"Diese Chance kam zum richtigen Zeitpunkt. Meine Ergebnisse in der vergangenen Saison waren gut, doch mein Gefühl sagte mir, dass ich eine neue Herausforderung annehmen muss. Ich wollte neue Leute kennenlernen, in einem anderen Team arbeiten und ein anderes Motorrad fahren. Das sorgt für eine neue Herangehensweise im neuen Jahr", erklärt van der Mark.

Und was sagt der Yamaha-Neuzugang zur R1? "Der erste Eindruck ist richtig gut. Von Beginn an fühlte ich mich wohl auf dem Motorrad. Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Ich spüre aber bereits das Potenzial der R1. Das schenkt mir für die neue Saison zusätzliche Motivation", berichtet der ehemalige Supersport-Weltmeister.

Im Crescent-Team fühlt sich van der Mark wohl: "Das Team ist toll. Sie sind sehr erfahren und arbeiten sehr hart. Ich denke, wir können behaupten, dass wir von Beginn an gut zurechtkamen. Es lief ab dem ersten Test sehr gut", schildert der junge Holländer, der für die neue Superbike-Saison große Ziele hat. In seinem dritten Jahr möchte van der Mark endlich ein WM-Kandidat sein.


Fotos: Superbike-WM-Test in Jerez


"Das Gefühl bei einem Sieg ist meine größte Motivation. Es gibt kein besseres Gefühl. Mir ist es am wichtigsten, meine Sache bestmöglich zu erledigen", bemerkt er und verrät mit Blick auf 2017: "Ich habe nur ein Ziel und das ist, Rennen gewinnen und um die Weltmeisterschaft kämpfen. Das ist mein großes Ziel." Bei den bisherigen Tests kämpfte van der Mark allerdings mit Rückstand. Zur Spitze fehlte meist mehr als eine Sekunde.