• 07.12.2016 15:10

Honda und Repsol verlängern die Zusammenarbeit

Bis Ende 2018 wird das Honda-Werksteam in den Farben von Repsol strahlen - Die Zusammenarbeit ist eine der längsten und erfolgreichsten im Motorsport

(Motorsport-Total.com) - Die Partnerschaft zwischen Honda und der Mineralöl-Firma Repsol zählt zu den längsten und erfolgreichsten im Motorsport. Die Werksmaschinen sind ohne den orangen Farben fast nicht denkbar. Im Jahr 1995 begann die Zusammenarbeit und sorgte seither für zwölf Fahrertitel. Nun gaben die beiden Firmen bekannt, dass der Vertrag bis 31. Dezember 2018 verlängert wurde. Damit wird sich die Kollaboration auf 24 Jahre erstrecken.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez, Dani Pedrosa

Die weitere Zusammenarbeit zwischen Honda und Repsol wurde besiegelt Zoom

Repsol-Managerin Begona Elices und HRC-Direktor Tetsuhiro Kuwata unterschrieben die Vertragsverlängerung. Auch beim Marketing kann Repsol in Zukunft auf die Zugpferde Marc Marquez und Dani Pedrosa setzen. Die Verträge der beiden Spanier laufen ebenfalls bis Ende 2018. Abgesehen davon wird auch auf technischer Seite eng zusammengearbeitet. Das Honda-Labor in Saitama (Japan) und das Technologiezentrum von Repsol in Mostoles (Spanien) sind eng vernetzt.

Die Zusammenarbeit begann im Februar 1995. Seither wurden zwölf WM-Titel, 151 Siege und 392 Podestplätze errungen. Dazu kommen sieben Teammeisterschaften. Mehr als die Hälfte der Fahrer-WM-Titel ging in dieser Zeitspanne an Repsol-Honda. Mit Mick Doohan, Alex Criville, Valentino Rossi, Nicky Hayden, Casey Stoner und Marc Marquez fuhren einige der besten Fahrer für das Team.