powered by Motorsport.com

Enduro-Action: Marc Marquez gibt im Gelände Gas

Marc und Alex Marquez stellen sich bei einer Enduro-Veranstaltung in Spanien dem schwierigen Gelände - Auch Valentino Rossi ist auf seiner MotoRanch aktiv

(Motorsport-Total.com) - Die Marquez-Brüder betreiben auch in der Winterpause aktiv Motorsport. MotoGP-Weltmeister Marc und sein jüngerer Bruder Alex nahmen am vergangenen Wochenende bei der Enduro del Segre in Spanien teil und begaben sich damit auf ein ganz anderes Terrain, als sie es von der Rundstrecke gewohnt sind. Im Motocross-Stil ging es durch steiniges Terrain, das den Fahrern alles abverlangte. Der Gesamtsieg ging an Oriol Mena Valdearcos. Marc Marquez wurde im Gesamtklassement auf Platz 20 geführt, Alex auf 30.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez hat auch abseits der Rundstrecke viel Spaß Zoom

Während viele Motorrad-Kollegen in der Freizeit auf solche Aktivitäten verzichten, um sich keinem Verletzungsrisiko auszusetzen, ist vor allem Champion Marc für jede Action zu haben. "Ich bin schon Enduro gefahren, als ich klein war", erinnert sich der 23-Jährige. "Und genau deswegen wollte ich an der Enduro del Segre teilnehmen. Ich bin ein großer Fan des Offroad-Sports und wollte für einen Tag in meine Kindheit zurückkehren. Es war eine tolle Erfahrung!" Und es war auch körperlich eine Herausforderung.

Rund sechs Stunden mühten sich die Fahrer im Gelände ab. "Ich bezahlte für meine Unerfahrenheit und erhielt eine Zeitstrafe", lacht Marquez über einen Fauxpas bei einer Zeitkontrolle. Eine Minute wurde ihm aufgebrummt, ansonsten wäre der Spanier im Klassement weiter vorne gelandet. "Aber nach der Strafe bin ich dann gut gefahren, vor allem in Bezug auf das Timing. Der Trial hat mich am meisten gekostet. Einmal brach die Motorabdeckung und ich musste während des Enduro Öl nachfüllen."

Am kommenden Wochenende werden die Marquez-Brüder beim Superprestigio in Barcelona am Start stehen. Auch der Deutsche Marcel Schrötter wird wie in den vergangenen Jahren dabei sein. Übrigens fand am vergangenen Sonntag am späten Abend auch in Italien ein Dirttrack-Event auf der MotoRanch von Valentino Rossi statt. Bei dieser "EnduRanch" waren hauptsächlich Fahrer der VR46-Akademie involviert. Zwei Fahrer bildeten je ein Team und am Ende holte sich Rossi mit Partner Mauro Sanchini den Sieg.