powered by Motorsport.com
  • 09.12.2016 10:39

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Ducati wünscht sich noch engere Zusammenarbeit mit Stoner

Casey Stoner soll im neuen Jahr mehr Testfahrten absolvieren und noch enger mit Ducati-Rennleiter Luigi Dall'Igna an der Entwicklung der Desmosedici tüfteln

(Motorsport-Total.com) - Die Verpflichtung von Ex-Weltmeister Casey Stoner bescherte Ducati im vergangenen Winter einen Schub. Der zweifache Weltmeister sorgte in der Rennabteilung der Italiener für einen frischen Wind und neue Motivation. Stoner testete die Desmosedici in Sepang, Losail, Misano und am Red-Bull-Ring und fuhr meist auf dem Niveau der Ducati-Stammpiloten. Die Aussagen des MotoGP-Frührentners waren für Ducati-Stratege Luigi Dall'Igna eine große Hilfe.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner soll die Entwicklung der Desmosedici weiter beschleunigen Zoom

"Ich bin wirklich froh, dass Casey 2016 zu uns kam. Er war sehr wichtig für uns, denn er hat uns zusätzliche Erfahrungswerte und Ideen geliefert, die wir für die Entwicklung der Maschine nutzen konnten", berichtet Dall'Igna nach knapp einem Jahr Zusammenarbeit und betont: "Ich bin sehr froh und stolz, mit ihm zusammenzuarbeiten."

Welche Rolle wird Stoner in der neuen Saison einnehmen? "Ich wünsche mir, dass er im neuen Jahr noch mehr für uns macht. Er soll mehr Tests absolvieren und enger mit mir und unserer Technologieabteilung zusammenarbeiten, um von seiner Erfahrung zu profitieren und mit ihm das Motorrad voranzubringen. Die Entwicklung soll mit seiner Hilfe beschleunigt werden", erklärt Dall'Igna, der Stoner beim IRTA-Vorsaisontest in Sepang auf die Strecke schicken wird.