powered by Motorsport.com

WSBK 2017: Provisorischer Kalender für Superbike-WM

Die Superbike-Weltmeisterschaft hat einen ersten Kalenderentwurf für 2017 präsentiert - Portimao kehrt zurück, Lausitzring rückt in den August

(Motorsport-Total.com) - Der provisorische Kalender für die Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) 2017 weist wieder 13 Läufe auf. Im Großen und Ganzen orientiert sich der Kalender an demjenigen von 2015, weist jedoch einige Abweichungen auf: Nach dem bereits verkündeten Aus in Sepang kehrt Portugal wieder in den Kalender zurück: Das Autodromo Internacional do Algarve wird Mitte September besucht. Laguna Seca ist ein provisorischer Termin, offen ist noch der Austragungsort Mitte Oktober. Dieser war 2016 Jerez.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea, Tom Sykes

Das Autodromo Internacional do Algarve kehrt in den WSBK-Kalender zurück Zoom

Saisonauftakt ist wie schon in den vergangenen Jahren Phillip Island in Australien Ende Februar. Hier finden auch Testfahrten am Montag und Dienstag vor dem Rennen statt. Anfang März steht wiederum Thailand auf dem Programm, bevor die Europa-Saison im Motorland Aragon Anfang April beginnt. Nach dem Rennen steht hier zudem ein Testtag auf dem Programm. Bei den anschließenden Läufen Assen und Imola kommt es zu den ersten Änderungen im Kalender; die beiden Läufe wandern um jeweils zwei Wochen nach hinten, nachdem das Überseerennen in Sepang wegfällt.

Während die anschließenden Läufe in Donington, Misano Adriatico und Monterey (Laguna Seca Raceway) bei ihren Terminen bleiben, rückt der Lausitzring kräftig nach vorn: Um eine lange Sommerpause wie 2016 (hier dauerte sie über zwei Monate) zu vermeiden, findet das Wochenende nun schon im August statt: Vom 18. bis 20.08. dröhnen in der Lausitz die Motoren.

Den Septembertermin bekommt Portugal zugesprochen. Auf dem Algarve Circuit stehen nach dem Rennen zudem die dritten offiziellen Testfahrten der Saison auf dem Programm. Den Abschluss bilden Magny-Cours, der noch zu benennende Austragungsort und das Saisonfinale in Katar Anfang November. Das Rennwochenende zieht sich hier von Donnerstag bis Samstag.

Alle Termine im Überblick

Rennkalender:
24.-26.02. Phillip Island
10.-12.03. Buriram
31.03.-02.04. Motorland Aragon
28.-30.04. Assen
12.-14.05. Imola
26.-28.05. Donington
16.-18.06. Misano
07.-09.07. Laguna Seca (provisorisch)
18.-20.08. Lausitzring
15.-17.09. Portimao
29.09.-01.10. Magny-Cours
13.-15.10. tba
02.-04.11. Losail

Jonathan Rea

Die Superbike-Asse hoffen im August auf besseres Wetter als im September Zoom

Testfahrten:
20./21.02. Phillip Island
03.04. Motorland Aragon
18.09. Portimao

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!