powered by Motorsport.com
  • 30.11.2016 10:15

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Valentino Rossi setzt in der Moto2 auf Kalex statt auf KTM

Das neu gegründete Moto2-Team von Superstar Valentino Rossi verzichtet auf Risiko und setzt in der neuen Saison auf Material aus Deutschland

(Motorsport-Total.com) - Das VR46-Team von Valentino Rossi wird in der neuen Saison in der Moto3 und in der Moto2 antreten. Nach drei Jahren in der kleinsten Grand-Prix-Kategorie wagt das Team den Aufstieg in die mittlere Klasse, bleibt der Moto3 und KTM aber weiterhin treu. In der Moto2 entschied sich Valentino Rossi aber gegen eine Zusammenarbeit mit KTM. Francesco Bagnaia und Stefano Manzi werden mit Material von Kalex antreten.

Titel-Bild zur News: Francesco Bagnaia

VR46: Francesco Bagnaia (Foto) und Stefano Manzi vertrauen auf Kalex Zoom

"In der neuen Saison startet unser Moto2-Projekt mit Bagnaia und Manzi. Ich denke, Kalex ist die richtige Wahl, denn wir haben zwei sehr junge Fahrer, die keine Erfahrung in der Moto2 haben. Kalex ist für uns die sicherste Wahl", begründet Rossi die Materialwahl und betont: "Es war zu riskant, zwei Rookies auf ein neues Motorrad zu setzen."

KTM debütiert 2017 in der Moto2 und ist damit der einzige Hersteller, der Motorräder in allen drei Grand-Prix-Klassen an den Start schickt. Moto3-Weltmeister Brad Binder und Ex-Leopard-Pilot Miguel Oliveira werden die neuen KTM-Moto2-Maschinen pilotieren. Wäre in der Zukunft für Rossi ein Wechsel zu KTM denkbar? "Es ist offen, wie es in der Zukunft weitergeht. Wir haben eine sehr gute Verbindung zu KTM", bemerkt der Italiener, der sich alles offen halten möchte: "Wir sind froh, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Es wurde noch nichts entschieden."