Nach Sieg in Sepang: Welche Chancen hat Ducati in Valencia?

Kann Andrea Dovizioso nach seinem Sieg auch in Valencia ganz vorne mitkämpfen? - Letztes Rennen von Andrea Iannone für Ducati

(Motorsport-Total.com) - "Es war ein besonderes Gefühl für mich, in Sepang zu gewinnen, weil es wichtig war, in dieser Saison ein Rennen zu gewinnen", blickt Andrea Dovizioso auf seinen Triumph vor knapp zwei Wochen. Mit seinem zweiten Grand-Prix-Sieg in der Königsklasse fiel von dem Ducati-Fahrer eine große Last von den Schultern. Kann er beim Saisonfinale in Valencia erneut zuschlagen? Ducati feierte auf dieser Strecke schon zwei Siege. Troy Bayliss gewann 2006 und Casey Stoner 2008. In jüngerer Vergangenheit hatte Ducati auf dem recht winkligen Kurs Mühe.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Valencia wird auch das letzte Rennen für die großen Ducati-Winglets sein Zoom

Valencia bedeutet auch den Abschied von Andrea Iannone. Nach zwei Jahren im Werksteam wechselt der Italiener zu Suzuki. In diesen beiden Jahren entwickelte sich Iannone zu einem der schnellsten Fahrer. Er stand sechsmal auf dem Podium, eroberte zwei Pole-Positions und fuhr dreimal die schnellste Rennrunde. Herausragend war der Triumph in Österreich, der Ducati seit 2010 wieder auf die Siegerstraße brachte.

"Für mich wird Valencia aus körperlicher Sicht eine schwierige Strecke", blickt Iannone mit Sorgenfalten auf das Finale. Die Nachwirkungen seiner Rückenverletzung sind immer noch zu spüren. "Aber es ist mein letztes Rennen für Ducati und ich werde 100 Prozent geben. Mit Ducati hatte ich vier fantastische Jahre und vor allem zwei als Werksfahrer. Gemeinsam haben wir sehr gut gearbeitet, hauptsächlich seit Gigi dabei ist. Ich verstehe mich mit ihm sehr gut. Wenn man im Team gut zusammenarbeitet, ist ein Abschied schwierig. Aber das Leben geht weiter und ab Montag liegt eine neue Herausforderung vor mir."

Auch für Ducati beginnt in Valencia die Zukunft, denn am Dienstag und Mittwoch kommender Woche wird Jorge Lorenzo erstmals die Desmosedici testen. Davor gilt es im Rennen Platz drei von Suzuki in der Team-WM zu erobern. Bei den Fahrern will Dovizioso Platz fünf gegen die beiden Honda-Fahrer Dani Pedrosa und Cal Crutchlow absichern. Rang vier ist für ihn schon außer Reichweite.

"Mein Ziel war der fünfte Platz in der Weltmeisterschaft und ich habe jetzt die Chance, das zu schaffen", meint Dovizioso über sein Endergebnis. "Vor allem bin ich in diesem Jahr mit den Fortschritten beim Motorrad, dem Team und auch mir persönlich zufrieden. Jetzt werde ich alles geben, um die Saison so gut wie möglich abzuschließen." Iannone ist WM-Zehnter und hat die Möglichkeit, noch den neunten Platz von Hector Barbera zu übernehmen.