MotoGP-Abschied: Bradl gedanklich schon bei den Superbikes

Beim finalen MotoGP-Rennen geht Stefan Bradl mit einer Speziallackierung an den Start - In Valencia möchte sich der Bayer mit einem Top-10-Ergebnis verabschieden

(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP-Karriere von Stefan Bradl geht am bevorstehenden Sonntag zu Ende. Nach insgesamt 172 Grand Prix in der MotoGP, Moto2 und 125er-WM wechselt Bradl zu den Superbikes und versucht bei Honda sein Glück. Im Sommer unterzeichnete der Deutsche bei Ronald ten Kate einen Zweijahresvertrag und wird als Teamkollege von Nicky Hayden an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Stefan Bradl

Stefan Bradl testet in der kommenden Woche erstmals das Honda-Superbike Zoom

Die Aprilia RS-GP von Bradl wird beim Rennwochenende in Valencia nicht mit der gewohnten Lackierung an den Start rollen. "Bei meinem letzten Rennen für Aprilia werden wir mit einem speziellen Design erscheinen. Das hat allerdings wie bekannt nichts mit meinem Abschied zu tun, sondern Aprilia unterstützt damit eine aus meiner Sicht sehr sinnvolle Kampagne", verweist Bradl auf die Kampagne "Red" von Popstar Bono.

"Andererseits wird das Rennen diesen Sonntag ein sehr emotionaler Moment, weil sich die Crew auf unserer Seite in der Box fast vollständig auflöst und jeder einen neuen Weg gehen wird. Das ist schade und bewegt mich auch am meisten. Wir haben in den vergangenen eineinhalb Jahren super zusammengearbeitet und es herrschte immer eine gute Stimmung", blickt Bradl zurück.

Seit 2012 ging der Moto2-Champion der Saison 2011 in der Königsklasse an den Start. "Der Abschied von der MotoGP bereitet mir ehrlich gesagt keine schlaflosen Nächte", bemerkt der zukünftige Superbike-WM-Pilot, der kommende Woche in Aragon testen wird: "Es geht für mich ohne Unterbrechung mit Racing auf höchstem Niveau weiter. Bereits am Mittwoch und Donnerstag nächster Woche werde ich meine neue Rennmaschine und in meiner neuen Umgebung erstmals testen."

Alvaro Bautista

Die Aprilias von Bradl und Bautista erhalten in Valencia eine besondere Lackierung Zoom

"An dieser Stelle muss ich auch ehrlich eingestehen, dass ich mit dem Kopf schon mehr in meiner Zukunft bin. Doch bevor es soweit ist, werde ich versuchen, alles zu geben, um in Valencia nochmals ein starkes Wochenende für mich und Aprilia abzuliefern", berichtet Bradl. "Ich und auch jedes Mitglied meiner Crew werden sich nochmals voll reinhängen, um gute Arbeit abzuliefern, da wir auch alle Profis sind."

"Ich war in der Vergangenheit schon mehrmals mit so einer Situation konfrontiert, daher wird auch dieser Wechsel keinen riesengroßen Einschnitt in meinem Leben bewirken. Doch wie gesagt, dieses Wochenende gilt meiner jetzigen Aufgabe nochmals vollste Konzentration. Wir waren vor gut zwei Monaten in Valencia zum Testen, weshalb wir von dieser Strecke schon einige Daten zur Verfügung haben", erinnert sich der Aprilia-Werkspilot.


Fotos: MotoGP in Valencia, Pre-Events


"Ich hoffe, wir können davon gleich von Beginn an gut profitieren, sodass wir auch gleich gut dabei sein können. Wenn es zum Finale nochmals mit einer direkten Qualifikation für Q2 und am Sonntag in Richtung Top 10 gehen würde, dann wäre es ein schöner Abschluss der Saison", schildert Bradl, der als WM-16. zur finalen Station der MotoGP-Saison 2016 reist.