powered by Motorsport.com

Moto2-Test in Jerez: KTM mit Debüt zufrieden, Nakagami vorn

Beim zweitägigen Moto2-Test in Jerez gewöhnt sich Brad Binder an die höhere Klasse und sein neues KTM-Bike, die Zeitentabelle aber toppt ein anderer

(Motorsport-Total.com) - Während die MotoGP-Piloten nach dem Saisonfinale weiter in Valencia blieben, um auf dem Circuit Ricardo Tormo zu testen, reisten die Fahrer der kleineren Klassen nach Jerez und trafen dort im Rahmen eines zweitägigen Tests erste Vorbereitungen für die kommende Saison. Brad Binder und Miguel Oliveira gaben ihr Debüt auf der neuen Moto2-KTM. Das Team von Aki Ajo wird 2017 seine erste Saison auf KTM-Maschinen bestreiten.

Titel-Bild zur News: Brad Binder

Brad Binder testete in Jerez erstmals die neue Moto2-Maschine von KTM Zoom

Dafür, dass man mit dem Projekt noch ganz am Anfang stehe, zeigt sich der Teamchef mit den ersten Tests zufrieden: "Der Start ist gelungen. Für uns ist es wichtig, auf einer Strecke wie Valencia, die sehr anders ist, so viele Daten zu sammeln. Binder und Oliveira haben tolle Arbeit geleistet. Für Brad war es der erste Test in der Moto2, das ist eine große Herausforderung", sagt Ajo.

Auf den 85 Runden, die Binder mit der neuen Moto2-Maschine absolvierte, spürte der Moto3-Weltmeister bereits erste Fortschritte, "aber ich weiß, dass ich noch viele Runden brauchen werde, um es hundertprozentig zu verstehen". Teamkollege Oliveira profitierte von seinem Erfahrungsvorsprung in der Moto2-Klasse und schloss den Jerez-Test als Zehnter ab. "Miguel war sehr professionell und hat konstante Arbeit geleitest", so Ajo.

Francesco Bagnaia schnellster Moto2-Rookie in Jerez

Der Portguiese fuhr die neue WP KTM auf dieser Strecke erstmals mit der weichen Reifenmischung: "Das war eine große Aufgabe, da wir keinerlei Referenzen hatten. Deshalb war es uns auch nicht möglich, mit den neuen Reifen noch etwas schneller zu sein. In jedem Fall war der Test sehr positiv, denn wir haben gesehen, wo wir das Motorrad noch verbessern können. Es hat jede Menge Potenzial."

An die Zeiten der Spitze kam es aber noch nicht heran. Diese hatte an beiden Testtagen Idemitsu-Honda-Pilot Takaaki Nakagami inne. Dahinter musste sich Alex Marquez (Marc-VDS) mit Rang zwei zufriedengeben, war aber nur 0,022 Sekunden langsamer als Nakagami. In die Top 5 kämpften sich Lorenzo Baldassari (Forward Racing), Danny Kent (Leopard Racing) mit neuem Suter-Chassis und Axel Pons (RW Racing GP) vor.


Moto2-Test in Jerez

Schnellster Rookie beim Moto2-Test in Jerez wurde Francesco Bagnaia (Sky Racing) auf Rang neun. "Ich habe eine gute Pace gefunden, was für die Rennen sehr nützlich sein wird. Das Setting, an dem wir gearbeitet haben, erlaubt es mir, so zu fahren, wie ich möchte. Das ist für die Zukunft sehr wichtig", resümiert der Italiener, der mit Valentino Rossis Nachwuchs-Team in der kommenden Saison aufsteigen wird.

Jorge Navarro zufrieden mit erster Fahrt auf seiner Kalex

Auch Jorge Navarro gab beim Jerez-Test sein Moto2-Debüt. Er wird Nachfolger von Sam Lowes auf der Kalex des Gresini-Teams. "Das Gefühl für das Motorrad wird besser und besser und ich bin glücklich mit der Arbeit im Team", sagt der 20-Jährige. "Wir haben vor allem daran gearbeitet, das Gefühl für den Hinterreifen zu verbessern, wenn ich das Gas aufdrehe. Ich kann Valencia kaum erwarten." Dort wird am 22./23. November getestet.

Testzeiten Jerez - Top 10:
01. Takaaki Nakagami (Idemitsu Honda) - 1:42.280 Minuten
02. Alex Marquez (Estrella Galicia 0,0 Marc VDS) - 1:42.302
03. Lorenzo Baldassarri (Forward Team) - 1:42.413
04. Danny Kent (Leopard Racing) - 1:42.633
05. Axel Pons (RW Racing GP) - 1:42.698
06. Luca Marini (Forward Team) - 1:42.780
07. Dominique Aegerter (Leopard Racing) - 1:42.863
09. Francesco Bagnaia (Sky Racing Team VR46) - 1:43.151
10. Miguel Oliveira (Red Bull KTM Ajo) - 1:43.265