powered by Motorsport.com

Michele Pirro testet bei Pramac statt Danilo Petrucci

Ducati-Ersatzpilot Michele Pirro kommt auch bei den ersten Testfahrten der MotoGP für die Saison 2017 zum Einsatz - Er ersetzt Danilo Petrucci bei Pramac

(Motorsport-Total.com) - Die Testfahrten nach dem Saisonfinale der MotoGP in Valencia nehmen am Dienstag Fahrt auf und schon gibt es die erste Negativmeldung: Bei Pramac Ducati muss Ducati-Testpilot Michele Pirro für Danilo Petrucci einspringen. Das gab das Team am Montagabend bekannt.

Titel-Bild zur News: Danilo Petrucci

Danilo Petrucci ist bei den Testfahrten in Valencia für Pramac nicht dabei Zoom

Petrucci ist am Dienstagmorgen bereits auf dem Weg zurück in seine italienische Heimat, seine Abwesenheit wird mit "familiären Gründen" erklärt. Pirro hat in der Saison 2016 bereits mehrmals als Ersatzmann ausgeholfen: Für Petrucci sprang er bei Pramac bereits nach dessen Handverletzung zu Saisonbeginn in Argentinien, Austin und Jerez ein und für den verletzten Loris Baz und Avintia fuhr er in Barcelona und in Assen.

Außerdem fuhr Pirro Wildcard-Einsätze in Mugello und Österreich und durfte für Werksfahrer Andrea Iannone in Misano und Aragon einspringen. Petrucci stieg nach seiner Handverletzung erst beim Rennen in Frankreich in die Saison ein. In seiner fünften MotoGP-Saison fuhr der 26-Jährige insgesamt 14 Rennen, seine beste Platzierung holte er mit zwei siebten Plätzen in Le Mans und Brünn. Auch 2017 ist Petrucci im Lineup von Pramac Ducati an der Seite von Scott Redding vorgesehen.