powered by Motorsport.com

KTM: Valencia-Test offenbart Schwachstellen der RC16

Pol Espargaro und Bradley Smith spulen beim Nachsaisontest 238 Runden ab - Mike Leitner ist überzeugt, dass KTM verstanden hat, woran es aktuell fehlt

(Motorsport-Total.com) - KTM nutzte den offiziellen Nachsaisontest der MotoGP, um erstmals mit den Stammpiloten für die kommende Saison zu testen. Bradley Smith und Pol Espargaro drehten mit ihren neuen Arbeitsgeräten 238 Runden und landeten jeweils ein Mal im Kiesbett. Dabei blieben die neuen KTM-Werksfahrer aber unverletzt. Espargaro verlor am zweiten Tag 1,878 Sekunden auf die Bestzeit, Smith lag 2,563 Sekunden zurück.

Titel-Bild zur News: Bradley Smith

KTM-Pilot Bradley Smith ging beim Valencia-Test sehr systematisch vor Zoom

"Es gibt keine Fragezeichen. Alles ist klar. Wir wissen, wo wir stehen und was wir zu tun haben. Das ist sehr wichtig für die kommenden Schritte", bemerkt Teammanager Mike Leitner nach den beiden Testtagen in Valencia. "Die Eindrücke der Fahrer sind nicht so schlecht, doch wir müssen Fortschritte machen und die Rundenzeiten verbessern."

"Man kann nicht an zwei Tagen das aufholen, was die anderen in einer kompletten Saison erreicht haben", ist sich Leitner bewusst. Werkspilot Smith freut sich nach den beiden Testtagen auf etwas Ruhe: "Ich könnte mir nicht mehr wünschen. Es waren zwei sehr anstrengende Tage und mein Kopf explodiert gleich. Ich genoss die Arbeit mit den Leuten sehr. Sie verstanden, was ich möchte. Das ist für mich der spannendste Aspekt."

"Sie verstehen die Situation und können nun an Änderungen arbeiten. An diesen beiden Tagen haben wir in den Bereichen Elektronik, Getriebe und Übersetzung Informationen gesammelt. Wir wissen nun, in welchem Gang wir zum richtigen Zeitpunkt die maximale Leistung des Motors haben. Das war der wichtigste Punkt", betont Smith, der in Valencia mit seinem Crewchief aus Moto2-Zeiten, Tom Jojic, wiedervereint wurde.

Mit zweieinhalb Sekunden Rückstand beendete Smith den Test nur auf der 20. Position. "Wir sind weit entfernt von Abstimmungsarbeiten am Motor und den Federelementen. Wir befinden uns am absoluten Beginn der Weiterentwicklung. Ich denke, wir haben an diesen beiden Tagen sehr viel erreicht. Wir wissen nun, in welche Richtung es geht", schildert der Brite.


Fotos: MotoGP-Test in Valencia


Kommende Woche wird KTM erneut testen. Von Mittwoch bis Freitag absolvieren die Österreicher den 14. und finalen Test des Jahres. Neben Smith wird Testpilot Mika Kallio fahren, der Espargaro ersetzt. Der Spanier hat von Yamaha keine Freigabe erhalten und durfte lediglich beim Nachsaisontest in Valencia für KTM testen. Bis zum 31. Dezember darf sich Espargaro noch nicht über die Arbeit mit KTM äußern.