Brad Binder: "Rossi ist ein cooler Typ"

Moto3-Weltmeister Brad Binder verfolgt begeistert die MotoGP - Alex Hofmann stellt klar, dass ein direkter Aufstieg in die Königsklasse ein Fehler gewesen wäre

(Motorsport-Total.com) - KTM-Pilot Brad Binder wird nach dem Saisonfinale in Valencia in die Moto2 aufsteigen. Noch nie gewann ein Moto3-Pilot die WM souveräner als Binder. Die Leistungen des jungen Südafrikaners machten auch einige MotoGP-Manager aufmerksam, die Binder direkt in die MotoGP holen wollten. Doch der Ajo-Pilot entschied sich dazu, die Moto2 nicht auszulassen.

Titel-Bild zur News: Brad Binder

KTM-Pilot Brad Binder reiste bereits als Weltmeister zu den Überseerennen Zoom

Laut KTM-Testfahrer Alex Hofmann ist das die richtige Entscheidung. "Es wäre dumm, nicht den normalen Weg zu gehen", stellt der Deutsche im Gespräch mit 'ServusTV' fest. "Jack Miller ging direkt in die MotoGP und hatte noch nicht einmal einen WM-Titel in der Tasche. Es ist ein großer Sprung. Miller meinte, die ersten Tage wären verrückt gewesen. Der Schritt ist riesig. Brad passt körperlich perfekt auf die Moto2-Maschine."

"Brad ist einer, der sich nach oben gearbeitet hat. Es ist nicht so, dass er mit einmal alles weggefegt hat. Er braucht seine zwei, drei Jahre und dann wird er auch in der Moto2 seinen Weg gehen", ist Hofmann überzeugt. Binder selbst hat natürlich schon ein Auge auf die MotoGP geworfen. "Neun verschiedene Sieger? Es ist unglaublich, was in der MotoGP abgeht", schwärmt der Moto3-Weltmeister.

Besonders begeistert ist Binder von Valentino Rossi: "Valentino Rossi war mein Held seit ich ein kleiner Junge war. Ich war immer voll begeistert, als ich durch das Fahrerlager ging und ihn sah. Er ist ein cooler Typ. Es macht großen Spaß, ihn beim Fahren zu beobachten", erklärt Binder, der auf eine beeindruckende Saison zurückblickt: Sechs Siege und sieben weitere Podestplätze waren mehr, als er vor dem Saisonstart erwarten konnte.


Fotos: Moto3 in Sepang


"In dieser Saison kamen viele Faktoren zusammen. Ich setzte mich selbst unter Druck und arbeitete vor der Saison hart. Es gab in dieser Saison kein schlechtes Wochenende. Das Motorrad lief immer richtig gut. Ich hatte so ein tolles Team hinter mir", lobt Binder die Arbeit der Ajo-Crew, der er 2017 bei KTM treu bleiben wird.