powered by Motorsport.com

Yonny Hernandez kehrt 2017 in die Moto2 zurück

Kein Wechsel zu den Superbikes: Nach dem Aus bei Aspar entscheidet sich Yonny Hernandez für einen Verbleib im MotoGP-Paddock und steigt in die Moto2 ab

(Motorsport-Total.com) - Ducati-Pilot Yonny Hernandez wird in der kommenden Saison in der Moto2 an den Start gehen. Nachdem klar wurde, dass der Kolumbianer seinen Platz im Aspar-Team verlieren wird, musste eine Alternative gefunden werden. In der laufenden Saison enttäuschte Hernandez. Nach 15 von 18 Rennwochenenden liegt der Aspar-Pilot nur auf Position 22 der Fahrerwertung. 17 magere Punkte hat Hernandez auf seinem Konto. Teamkollege Eugene Laverty ist mit 71 Zählern WM-Zwölfter.

Titel-Bild zur News: Yonny Hernandez

Yonny Hernandez verabschiedet sich nach fünf Jahren aus der MotoGP Zoom

Hernandez ging bereits 2010 und 2011 in der Moto2 an den Start. Danach folgten fünf Jahre in der MotoGP. In der neuen Saison wird der 28-Jährige für das AGR-Team eine Kalex pilotieren und den Platz von Marcel Schrötter übernehmen. Das bisher beste Moto2-Ergebnis ist ein sechster Platz.

"Ich bin dankbar für diese Chance und freue mich, ein Teil des Teams zu sein und zu diesem neuen Projekt zu gehören", bemerkt Hernandez. "Ich hoffe, dass ich in den Top 10 mitmischen kann. Es ist eine neue Herausforderung für mich und ich hoffe, dass alles gut läuft und wir zusammen erfolgreich sind."

Teammanager Iker Burutxaga ist überzeugt, mit Hernandez den richtigen Fahrer verpflichtet zu haben: "Wir freuen uns sehr über diese neue Verpflichtung. Wir sind überzeugt, dass wir mit Yonny an der Spitze kämpfen können. Wir werden hart arbeiten, um ihm bei der Umstellung zu helfen. Dieser erste Schritt für 2017 stimmt uns froh. Den nächsten Schritt werden wir in wenigen Wochen verkünden", kündigt der AGR-Verantwortliche an.