powered by Motorsport.com

Yamaha verhindert auch Pol Espargaros KTM-Test

Herber Rückschlag für KTM: Neuzugang Pol Espargaro erhält keine Freigabe und wird bis zum Jahreswechsel nicht an privaten Testfahrten teilnehmen dürfen

(Motorsport-Total.com) - Yamaha bleibt stur: Jorge Lorenzo und Pol Espargaro dürfen nach dem Test in Valencia nicht für ihre neuen Arbeitgeber testen. Die beiden Spanier stehen bis zum 31. Dezember bei Yamaha unter Vertrag und sind auf eine Freigabe angewiesen, die Yamaha nicht erteilt. Im Falle von Lorenzo ist Yamahas Strategie nachvollziehbar, da Ducati in der kommenden Saison ein ernstzunehmender Gegner sein dürfte. Aber warum darf Espargaro nicht für KTM testen, die keine Gefahr für Yamaha darstellen sollten?

Titel-Bild zur News: Pol Espargaro

Keine Testfreigabe: Pol Espargaro darf nicht wie geplant für KTM testen Zoom

"Pols Situation unterscheidet sich deutlich. Jorge gewann mit Yamaha dreimal die Weltmeisterschaft. Er ist ein Superstar und sehr konkurrenzfähig. Ducati ist richtig stark und deshalb wird er in der kommenden Saison einer unserer größten Gegner sein. Das ist ein Fakt", beginnt Yamaha-Rennleiter Lin Jarvis seine Erklärung.

"Pol ist kein mehrfacher MotoGP-Champion und KTM steigt neu in die MotoGP ein. Wir werden aber dennoch die gleiche Strategie anwenden", stellt Jarvis klar. "Wenn wir einen Fahrer so behandeln, dann müssen wir es auch bei einem anderen Fahrer anwenden", erklärt der Brite. KTM muss durch das Testverbot improvisieren. Espargaros Teamkollege Bradley Smith ist nach der wochenlangen Verletzungspause angeschlagen und dürfte auch in einem Monat noch nicht richtig fit sein.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt