powered by Motorsport.com

Yamaha überzeugt: Rossi fährt auch noch mit 40 Jahren

Valentino Rossis Vertrag bei Yamaha geht noch bis 2018: Rennleiter Lin Jarvis ist überzeugt, dass der Publikumsliebling danach noch einmal verlängert

(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossi sorgte beim Saisonstart in Katar für die erste Überraschung der Saison 2016. Wenige Wochen nach seinen 37. Geburtstag verlängerte er seinen Vertrag bei Yamaha vorzeitig. Bis Ende 2018 wird der Altmeister noch für das Yamaha-Werksteam antreten. Rossi machte im Rahmen der Vertragsverhandlung kein Geheimnis daraus, dass der neue Vertrag wohl auch sein letzter in der MotoGP sein wird.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Verlängert Valentino Rossi seinen Vertrag bei Yamaha noch einmal? Zoom

Doch Rossis Meinung hat sich offensichtlich geändert. In der laufenden Saison fuhr der Italiener noch besser als im vergangenen Jahr. Rossi hakte die Enttäuschung von 2015 ab und meisterte die Umstellung zu den Michelin-Reifen besser als Teamkollege Jorge Lorenzo. Ohne die Missgeschicke in Austin, Assen und Motegi und das Pech beim Heimrennen in Mugello wäre Rossi sicher bis zum Saisonfinale ein Kandidat für den WM-Titel gewesen.

Spornen Rossi die Erfolge der laufenden Saison zu mehr an? Yamaha-Rennleiter Lin Jarvis kann sich gut vorstellen, dass Rossi auch nach der Saison 2018 in der MotoGP fährt: "Im Moment glaube ich daran", bemerkt er im Gespräch mit der 'Gazzetta Dello Sport' und begründet: "Er sieht die beiden kommenden Jahre nicht als seine letzten an."

"Er wird sich damit beschäftigen, wenn es soweit ist. Er ist eine Führungsperson. Er beginnt jede Saison in der Annahme, dass er Weltmeister werden kann. Ich selbst habe daran keine Zweifel", erklärt Jarvis, der in der laufenden Saison einige Male Grund zum jubeln hatte. Im vergangenen Jahr war Ex-Weltmeister Lorenzo meist der schnellere der beiden Yamaha-Piloten. In diesem Jahr konnte sich Rossi teamintern besser verkaufen.

Maverick Vinales, Valentino Rossi

Ab 2017 Teamkollegen: Wie entwickelt sich das Verhältnis von Rossi und Vinales? Zoom

Gespannt sein darf man, wie Rossi mit seinem neuen Teamkollegen umgehen wird. Bisher kamen Rossi und Maverick Vinales gut miteinander aus. Doch was passiert, wenn Vinales die Oberhand gewinnt? "Ich hoffe, dass es einfacher wird. Jorge kam als vielversprechender junger Fahrer, als Vale der absolute König war. Zwischen Maverick und Valentino gibt es einen großen Altersunterschied", vergleicht Jarvis und prophezeit: "Ab dem Moment, ab dem Vinales die Lücke zu Rossi schließt, werden sich die Dinge ändern."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!