powered by Motorsport.com

Nicky Hayden von Lokalheld Jack Miller zu Sturz gebracht

Ausgerechnet Jack Miller verhindert, dass Nicky Hayden beim HRC-Comeback ein gutes Ergebnis einfährt: Platz 17 und keine Punkte für die Teamwertung

(Motorsport-Total.com) - HRC-Ersatzpilot Nicky Hayden zeigte bei seinem spontan geplanten Einsatz in Australien eine gute Leistung. Der US-Amerikaner gewöhnte sich bei schwierigen Bedingungen schnell an die Werks-Honda und stellte das Motorrad am Samstag auf Startplatz sieben. Im Rennen kämpfte Hayden in einer großen Gruppe um Platz sieben. Wenige Runden vor Rennende ging der Honda-Pilot ausgerechnet in der Honda-Haarnadel zu Boden. Verursacher des Zwischenfalls war Markenkollege Jack Miller. Noch in Aragon übernahm Hayden Millers Marc-VDS-Honda und sprang für den verletzten Australier ein.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden wurde in der Honda-Haarnadel Opfer von Markenkollege Miller Zoom

Doch trotz des Ausfalls zieht Hayden ein versöhnliches Fazit: "Es war durch die immer wieder wechselnden Bedingungen ein sehr anspruchsvolles Wochenende, doch im Warmup konnten wir wenigstens ein paar Runden im Trockenen fahren. Zu Beginn des Rennen tat ich mich schwer, meinen Rhythmus zu finden, doch im Laufe des Rennens wurde es besser. Ich fuhr in der Gruppe, die um den siebten Platz kämpfte. Ich genoss die Kämpfe."

"Wir wechselten oft die Positionen und ich fühlte mich gut. Ich hatte das Gefühl, dass ich gegen Ende die besten Reifen hatte und dass ich mich gegen die anderen durchsetzen kann. Doch dann fuhr mich Jack in der Honda-Haarnadel vom Motorrad. Das ist Rennsport", kommentiert Hayden. "Ich sah ihn nicht. Ich spürte nur, als er mich berührte. Da war aber schon alles zu spät."

"Doch so ist das im Rennsport, vor allem in solch einer großen Gruppe, in der man Platz sieben holen oder aus den Top 10 rutschen kann. Nach Platz sieben in der Startaufstellung wäre ein siebter Platz ein gutes Ergebnis gewesen, wenn man bedenkt, dass ich das Motorrad erst am Freitagmorgen fuhr", trauert Hayden einem möglichen Ergebnis in den Top 10 nach.


Fotos: Honda, MotoGP in Phillip Island


"Ich genoss das Wochenende. Es war eine Freude, wieder für das Honda-Werksteam gefahren zu sein und wieder auf diesem Motorrad zu sitzen. Es war fantastisch und ich denke, ich habe eine ordentliche Leistung gezeigt. Ich hätte es aber gern mit einem guten Ergebnis abgeschlossen", so der US-Amerikaner.

Nicky Hayden, Stefan Bradl

Vorgeschmack: Nicky Hayden duellierte sich unter anderem mit Stefan Bradl Zoom

Das Honda-Werksteam verlor durch Millers Fehler wichtige Punkte im Kampf um die Teamwertung. Da Marc Marquez und Hayden stürzten, ging die HRC-Crew in Australien komplett leer aus. Yamaha machte 30 Punkte gut und reist mit 21 Zählern Rückstand nach Sepang. In der Herstellerwertung baute Honda dank Cal Crutchlos den Vorsprung aus und kann in Sepang vorzeitig den Titel einfahren.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt