powered by Motorsport.com

MotoGP

MotoGP Live-Ticker Motegi: Reaktionen zum Qualifying

Die MotoGP in Japan im Live-Ticker +++ Rossi zum ersten Mal seit Mugello auf der Pole +++ Marquez und Lorenzo in Reihe eins +++ Stimmen zum Qualifying +++

12:14 Uhr

Feierabend

Damit geht der Qualifyingtag hier im Live-Ticker zu Ende. Rossi, Marquez und Lorenzo stehen nun jeweils bei 64 Pole-Positions in ihrer gesamten Karriere. Morgen erwartet uns bestimmt ein spannender Dreikampf um den Sieg. Dazu sollte man Dovizioso nicht abschreiben und vielleicht schafft einer der Suzuki-Piloten eine Überraschung. Für heute verabschiedet sich die Crew von 'Motorsport-Total.com' und wünscht noch einen schönen Nachmittag. Morgen heißt es wieder früh aufstehen!

Der Zeitplan für Sonntag:
01:40 - 02:00 Uhr: Moto3 Warmup
02:10 – 02:30 Uhr: Moto2 Warmup
02:40 – 03:00 Uhr: MotoGP Warmup

04:00 Uhr: Moto3 Rennen
05:20 Uhr: Moto2 Rennen
07:00 Uhr: MotoGP Rennen

Alle Zeitangaben in MESZ.


Fotos: MotoGP in Motegi, Qualifying



12:02 Uhr

Die Sache mit der gelben Flagge

Als Rossi und Marquez in der letzten fliegenden Runde waren, wurden für den gestürzten Crutchlow und die Streckenposten gelbe Flaggen geschwenkt. Rossi fuhr voll weiter, während der nachfolgende Marquez das Gas zudrehte. Die Rennleitung meldete keine Untersuchung dieser Situation. In der Pressekonferenz wurden Rossi und Marquez zu dieser Situation befragt. Hier ihre Antworten:

Rossi zur gelben Flagge: "Ich erinnere mich nicht. Normalerweise verliere ich unter gelb immer viel Zeit, weil ich versuche zu verstehen, wer da gecrasht ist. In den vergangenen Rennen habe ich aber versucht, konzentriert zu bleiben. Ich habe ein Motorrad draußen gesehen, es war nicht auf der Linie, also habe ich weiter gepusht."

Anschließend äußert sich Marquez zur gelben Flagge: "Ich habe die Erfahrung aus Silverstone 2013 im Hinterkopf und verlangsame immer deutlich, wenn ich gelb sehe. Ich weiß, es war die letzte schnelle Runde im Qualifying. Ich habe darüber nachgedacht, zu pushen. Aber ich habe einige Leute und Cal dort gesehen, das war mir zu gefährlich. Ich habe die Runde verloren, aber das ist mir lieber als ein Crash oder eine Erfahrung wie in Silverstone."


11:54 Uhr

Aleix Espargaro: "Kann wieder aggressiv fahren"

Aleix Espargaro (Startplatz 6): "Ich bin zufrieden. Schon in Aragon fühlte ich mich besser und konnte wieder aggressiv fahren. Hier gelang ein weiterer Fortschritt. Gestern hatte ich einen tollen Tag und heute konnten wir uns weiter verbessern. Ich habe ehrlich gesagt auf die erste Reihe geschielt. Ich habe sie zwar verpasst, aber Startplatz sechs ist eine gute Ausgangsposition. In FP4 war ich recht stark, das hatte ich so nicht erwartet. Mit gebrauchten Reifen ist das Gefühl gut. Deshalb denke ich, dass wir für morgen bereit sind."

 ~Aleix Espargaro (Suzuki)~

11:53 Uhr

Maverick Vinales: "Nicht wie erwartet"

Maverick Vinales (Startplatz 7.): "Das war nicht so, wie ich erwartet habe. Platz sieben ist nicht schlecht, aber das hätte ich nicht erwartet. Gestern fühlte ich mich gut, aber heute konnten wir das Bike nicht verbessern. Das Setup ist sogar etwas schlechter geworden. Es war ein schwieriger Tag für mich. Für das Rennen bin ich aber zuversichtlich, dass wir die Abstimmung anpassen können."

 ~Maverick Vinales (Suzuki)~

11:20 Uhr

Cal Crutchlow: "Kleiner Fehler auf der Bremse"

Cal Crutchlow (Startplatz 5/Bester Kundenfahrer): "Wieder glaube ich, dass ich eine gute Chance auf die erste Startreihe ausgelassen habe. Auf der Bremse machte ich einen kleinen Fehler, weil ich versuchte, unsere Beschleunigungsprobleme wettzumachen. Als Team arbeiten wir gut, damit bin ich sehr zufrieden. Auch, wie ich momentan fahre. Ich freue mich auf ein gutes Rennen und muss nicht nur für LCR gute Arbeit leisten, sondern auch Honda in der Konstrukteurswertung helfen, wenn ich kann. Da Dani nicht dabei ist, muss ich etwas mehr zeigen."

 ~~

11:13 Uhr

Stefan Bradl: "Hoher Preis für kleinen Fehler"

Stefan Bradl (Startplatz 13): "Heute habe ich gemischte Gefühle. In Q1 war ich auf einer sehr guten Runde, aber leider unterlief mir im letzten Sektor ein kleiner Fehler. Ich hatte das Potenzial für Q2. Unser Paket ist konstant, aber heute haben wir für einen kleinen Fehler einen hohen Preis bezahlt. Ich war natürlich sehr verärgert, aber ich muss realistisch bleiben und auf das Rennen blicken. Wir haben uns gut darauf vorbereitet. Es besteht die Chance auf ein gutes Ergebnis. Das ist nach der guten Arbeit am wichtigsten."

 ~Stefan Bradl (Aprilia)~

11:09 Uhr

Alvaro Bautista: "Sturz ohne Vorwarnung"

Alvaro Bautista (Startplatz 12): "Insgesamt war der Tag positiv, aber es ist schade um Q2. Leider haben wir uns für den ersten Versuch dazu entschieden, den Vorderreifen zu wechseln. Dadurch hatte ich nicht das gleiche gute Gefühl wie in FP4. Ich stürzte ohne Vorwarnung. Wir hätten eine bessere Startposition erobern können. Trotzdem haben die Veränderungen, die wir heute vorgenommen haben, Ergebnisse gebracht. Ich konnte selbst mit gebrauchten Reifen eine Pace rund um 1:45,5 fahren. Mein Gefühl ist gut. Das Ziel ist morgen ein Top-10-Ergebnis."

 ~Alvaro Bautista (Aprilia)~

10:55 Uhr

Andrea Dovizioso: "Alle eng beisammen"

Andrea Dovizioso (Startplatz 4): "Ich bin mit meiner Rundenzeit sehr zufrieden. Es war eine tolle Runde. Auch mit der Arbeit des Teams bin ich sehr zufrieden. Der vierte Platz ist für mich okay, weil es auf dieser Strecke kein großer Nachteil ist, aus der zweiten Reihe zu starten. In FP4 konnte ich eine gute Pace halten. Es sind aber alle eng beisammen und wir werden erst im Rennen sehen, wer am besten gearbeitet hat. Unser Speed ist über die Runde so wie die Schnellsten. Das Fragezeichen ist nur, ob man diese Pace für 24 Runden halten kann."

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

10:49 Uhr

Hector Barbera: "Verstehe das Bike besser"

Hector Barbera (8.): "Ein positiver Tag. Ich fühlte mich heute auf der Desmosedici GP viel besser als gestern. Ich muss noch mehr Kilometer fahren, um mich an die Charakteristik des Bikes zu gewöhnen. In FP4 arbeiteten wir ausschließlich mit gebrauchten Reifen und ich begann das Motorrad besser zu verstehen. Wir machten einen großen Fortschritt. In Q2 gelang mir leider keine perfekte Runde. Trotzdem bin ich Achter und starte aus der dritten Reihe. Von dieser Position kann ich ein gutes Rennen fahren. Für morgen müssen wir das Setup noch etwas verbessern. Und auch ich kann auch noch mehr Gefühl für das Bike gewinnen."

 ~Hector Barbera (Ducati)~

10:45 Uhr

Pol Espargaro: "Vor vielen Ducatis bleiben"

Pol Espargaro (Startplatz 9): "Insgesamt bin ich mit dem Qualifying in der dritten Reihe zufrieden, denn bei den vergangenen Rennen hatte ich in Q2 Mühe. In Aragon war ich das ganze Wochenende schnell, aber dann stand ich nur in der vierten Reihe. Startplatz neun ist nicht aufregend, aber ich habe zumindest die Chance, zu Rennbeginn den Topfahrern nahe zu sein. Für das Rennen wird wichtig, dass ich vor so vielen Ducatis wie möglich bleiben. Ich bin mir sicher, dass sie später aufgrund ihres Vorteils bei der Beschleunigung schwierig zu überholen sind."

"Bei den Reifen haben wir eine klare Idee. Glücklicherweise ist mein Rhythmus für die Renndistanz besser als eine schnelle Runde. In FP4 probierten wir eine komplett andere Abstimmung aus, aber das war nicht so hilfreich wie gedacht. Für das Qualifying schlugen wir eine andere Richtung ein und ich musste mich erst an die neue Abstimmung gewöhnen. Im zweiten Versuch fühlte ich mich dann besser und ich denke, dass wir mit dieser Option im Warmup weitermachen."

 ~Pol Espargaro (Tech 3)~

10:25 Uhr

Danilo Petrucci: "Ich bin ein Esel"

Danilo Petrucci (Startplatz 10): "Ich weiß nicht, ob ich zufrieden sein oder mich ärgern soll. Am Vormittag zerstörte ich unsere Arbeit mit einem Sturz, aber ich habe es ins Q2 geschafft. Dadurch konnte ich mich in FP4 auf meine Rennpace konzentrieren. Im Qualifying war ich aber ein Esel. Ich begann gut und wollte für den zweiten Versuch auf einen schnellen Fahrer warten. Ich fand Lorenzo, aber dann machte ich einen Fehler und kam von der Linie ab. Morgen werden wir sehen, was passieren wird. Wenn ich die Umstände bedenke, bin ich mit unserer Arbeit an diesem Wochenende zufrieden."

 ~Danilo Petrucci (Pramac)~

10:22 Uhr

Scott Redding: "Werksmotorräder mit deutlichen Fortschritten"

Scott Redding (Startplatz 11): "Ich war enttäuscht, dass ich es nicht direkt ins Q2 geschafft habe, denn ich war nur zehn Tausendstel hinter Danilo. Unter dem Strich bin ich aber zufrieden, weil mein Rückstand gestern sehr groß war. Heute bin ich nahe an den Top 10. Ich denke, die Werksmotorräder haben in den vergangenen Rennen deutliche Fortschritte gemacht. Es ist sehr schwierig, vor ihnen zu sein oder selbst den Top 8 nahe zu sein. Trotzdem sind wir auf dem richtigen Weg und ich bin für morgen zuversichtlich."

 ~Scott Redding (Pramac)~

10:16 Uhr

Eugene Laverty: "Fühle mich schon besser"

Eugene Laverty (Startplatz 19): "Es waren lange 24 Stunden und ich fühle mich jetzt besser als gestern zu diesem Zeitpunkt. Das ist sicher! Wir entschieden uns dazu, FP3 am Vormittag auszulassen, damit ich mich noch einige Stunden mehr erholen kann. Am Nachmittag lief es okay. Ich bin einige Runden gefahren. Wichtig ist, dass ich das Gefühl für das Bike wiedergefunden habe. Ich wäre gerne mehr Runden gefahren, aber in FP4 hatten wir ein Problem mit dem Motorrad. Es hat in der Box gedauert, bis es für das Qualifying gelöst war. Heute bin ich auf dem Motorrad sitzen geblieben und habe mein Gefühl wiedergefunden. Jetzt kann ich noch eine Nacht schlafen, um für das Rennen bereit zu sein."


08:55 Uhr

Moto2 Quali: Pole für Zarco

Trotzdem ändert sich am Ergebnis nichts mehr. Johann Zarco steht zum fünften Mal in dieser Saison auf dem besten Startplatz. Das ist ein wichtiges Ergebnis, denn sein WM-Konkurrent Alex Rins ist nur 22.

Tom Lüthi zählt auch von Startplatz zwei zu den Sieganwärtern. Franco Morbidelli komplettiert die erste Startreihe als Dritter. Die Plätze vier bis sechs in Reihe zwei gehen an Sam Lowes, Sandro Cortese und Axel Pons.

Jonas Folger steht auf Startplatz neun in der dritten Reihe. Marcel Schrötter beendet das Qualifying als Elfter.

Moto2-Ergebnisse von Japan


08:51 Uhr

Moto2 Quali: Crash Zarco

Zu Beginn seiner letzten Runde stürzt Zarco plötzlich von seiner Kalex und fliegt ins Kiesbett. Kein schönes Ende für sein sehr gutes Qualifying.


08:50 Uhr

Moto2 Quali: Zarco überflügelt Lüthi

Auch Lüthi schafft keine 1:49er-Runde, weil er wie Zarco im letzten Sektor verliert. Dann kommt der Franzose mit neuer Bestzeit (1:49.961) über die Ziellinie. Der Weltmeister fährt die erste Moto2-Runde unter 1:50 auf dieser Strecke. Lüthi ist jetzt mit 0,110 Sekunden Rückstand Zweiter. Sam Lowes greift an, aber in Kurve 10 verpasst er den Bremspunkt und fährt geradeaus ins Kiesbett.