powered by Motorsport.com

Michelin in Sepang: Wird der neue Asphalt zum Problem?

Der Sepang International Circuit erhielt nach dem Winter-Test einen neuen Asphalt: Hat Michelin die passenden Reifenmischungen im Gepäck?

(Motorsport-Total.com) - Der Malaysia-Grand-Prix in Sepang ist das finale Überseerennen der MotoGP-Saison 2016. Im vergangenen Jahr ging es in Sepang heiß her, doch ein Jahr später ist die Weltmeisterschaft bereits entschieden. Das heißt aber nicht, dass die Luft bereits raus ist. Valentino Rossi und Co. duellieren sich nach wie vor hart, um weitere Saisonsiege zu erzielen, um mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu gehen.

Titel-Bild zur News: Sepang

Die Fahrer müssen sich am Wochenende auf den neuen Asphalt einstellen Zoom

Die Verantwortlichen in Malaysia ließen den Kurs nach den Testfahrten im Winter neu asphaltieren. Seitdem gastierten bereits die Superbike-WM und die Formel 1 in Sepang. LCR-Pilot Cal Crutchlow testete im Laufe der Saison in Sepang und drehte zusammen mit zwei Testfahrern einige Runden. Crutchlows Erfahrungen waren wichtig für Michelin, um passende Reifen für das 17. Rennwochenende der Saison auszuwählen.

"Sepang ist das finale Überseerennen, doch wir werden es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der Kurs wurde neu asphaltiert, nachdem wir im Februar zum letzten Mal hier waren. Die meisten Daten bezüglich des Abriebs und der Haftung sind also irrelevant. Wir absolvierten aber im Laufe der Saison einen Test und haben deshalb eine Basis für das Wochenende", berichtet Piero Taramasso, der Motorradsportverantwortliche von Michelin.

"Der Kurs hat zwei lange Geraden und viele harte Bremszonen. Eine stabile Front ist in Sepang wichtig. Es gibt viele langgezogene Kurven. Die Haftung am Hinterrad ist ebenfalls wichtig. Es sind hohe Temperaturen möglich", erklärt Taramasso. Michelin stellt Hinterreifen in der mittleren Mischung (keine Markierung) und in der harten Mischung (gelbe Markierung) bereit. Beide sind auf der rechten Flanke härter als auf der linken. Vorne können die Fahrer zwischen der weichen (weiße Markierung), mittleren (keine Markierung) und harten Mischung (gelbe Markierung) wählen.