Jorge Lorenzo gratuliert: "Marc verdient den WM-Titel"

Mit seinem Sturz in Motegi machte Lorenzo den Weg zum vorzeitigen Titelgewinn für Marquez frei - Alex Hofmann: "Marquez hat Kampf gegen Instinkt gewonnen"

(Motorsport-Total.com) - Der MotoGP-Weltmeistertitel bleibt in Spanien. Seit dem Jahr 2012 krönten sich entweder Marc Marquez oder Jorge Lorenzo zum Champion. 2011 war der Australier Casey Stoner der letzte Weltmeister aus einem anderen Land. Valentino Rossi wurde zum letzten Mal 2009 Weltmeister. Marquez und Lorenzo sind nun je dreimal MotoGP-Champions. Inklusive der kleinen Klassen halten beide bei je fünf WM-Titel. Gemeinsam bringen sie es auf 119 Grand-Prix-Siege.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo, Marc Marquez

Lorenzo & Marquez: Seit 2012 holen sie den MotoGP-WM-Titel nach Spanien Zoom

Wenige Tage nach der WM-Entscheidung in Japan gratuliert Lorenzo seinem Landsmann und findet lobende Worte: "Zu Saisonbeginn war die Honda auf manchen Strecken nicht konkurrenzfähig. Er hat als Fahrer alles getan, um vorne zu bleiben. Er hat auch keine Fehler gemacht. Nur in den Trainings ist er gestürzt, aber abgesehen von Le Mans nie in den Rennen. Er war der schnellste und konstanteste Fahrer", sagt Lorenzo in der Pressekonferenz auf Phillip Island. "Deshalb verdient er den WM-Titel. Wir müssen ihm zu dieser Saison applaudieren."

'ServusTV'-Experte Alex Hofmann bewertet Marquez' Leistung ähnlich: "Die Patzer der Konkurrenten Rossi und Lorenzo haben Marquez den Titel auf einem mit Diamanten verzierten Goldtablett serviert. Und Marquez hat eiskalt zugegriffen", so der Deutsche. "Marquez hat in dieser Saison den wichtigsten Kampf seiner Karriere gewonnen, nämlich den gegen seinen Instinkt und seine Triebe. Er hat sich von einem nur auf den Sieg fixierten Vollblutrennfahrer zu einem Taktiker mit Köpfchen gewandelt. Er hat auch in dieser Saison seine Fehler gemacht, allerdings in den Trainings und nicht am Sonntag".

Lorenzo selbst feierte seinen letzten Sieg Ende Mai in Mugello. Im spannenden Zielsprint fing er damals noch Marquez hauchdünn ab. Zu diesem Zeitpunkt zählte der Yamaha-Werksfahrer zu den heißen Titelanwärtern, aber Regen, Flag-to-Flag-Rennen und Pech läuteten eine schwierige Phase ein. Zuletzt in Motegi stürzte Lorenzo als Zweiter aus dem Rennen und eröffnete damit Marquez die Chance zum vorzeitigen Titelgewinn.


Fotos: MotoGP in Motegi, Girls


Für Lorenzo geht es in den verbleibenden drei Rennen nur noch im Stallduell mit Rossi um WM-Platz zwei. "Es war schade, dass ich in Motegi gestürzt bin, denn nur fünf Runden fehlten zu einem Podestplatz. Das hätte gereicht, um in der WM Platz zwei zu übernehmen. Ich habe Andrea (Dovizioso; Anm. d. Red.) vorhin gesagt, dass er mich früher überholen hätte sollen. Dann wäre ich nicht gestürzt. Ich habe in dieser Kurve mehr gepusht, bin etwas von der Linie abgekommen und bin gestürzt."

Durch den Ausfall hat der Spanier weiterhin 14 Punkte Rückstand auf Rossi. Gleichzeitig kommt Suzuki-Ass Maverick Vinales von hinten immer näher und hat nur noch 17 Zähler Rückstand. Lorenzo konzentriert sich aber nur auf Rossi: "Jetzt ist es schwieriger, weil nur noch drei Rennen zu absolvieren sind. In diesem Jahr kann aber alles passieren." Vor allem das Wetter kann eine entscheidende Rolle spielen, denn für den Grand Prix von Australien an diesem Wochenende ist wechselhaftes Wetter vorhergesagt.