• 23.09.2016 21:09

  • von Heiko Stritzke & David Emmett

Wird Dovizioso neunter Sieger? "Habe jetzt viel Druck"

Wenn es einen neunten MotoGP-Sieger in neun Rennen geben soll, dann wohl Andrea Dovizioso, sagt zumindest das Fahrerlager - Der Italiener fühlt sich gedrängelt

(Motorsport-Total.com) - Mit diesen Ereignissen war wohl in der MotoGP-Saison 2016 absolut nicht zu rechnen: In den vergangenen Rennen hat es acht verschiedene Sieg gegeben, ein Novum in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft. Nahezu jeder ist im Fahrerlager über diesen Fakt amüsiert, doch schon wird der nächste Täter gesucht. Wer könnte der neunte Sieger in ebenso vielen Rennen werden? Wenn man die Fahrer fragt, fällt immer wieder ein Name: Andrea Dovizioso. (So lief das Training)

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso ist im Zugzwang, soll die Sensations-Statistik Bestand haben Zoom

Der Italiener war auf seiner Ducati bereits auf dem Red Bull Ring und dem Sachsenring auf Siegkurs, wurde jedoch in einem Falle von Andrea Iannone abgefangen und verpasste im anderen den richtigen Zeitpunkt zum Reifenwechseln. "Es freut mich, dass sie meinen Namen nennen, aber es sorgt auch für eine Menge Druck", sagt der 30-Jährige, der am Freitag nicht über Rang zehn hinauskam. "Scheinbar muss ich dieses Rennen ja jetzt gewinnen", fügt er lachend hinzu.

Zeit wäre es für den Italiener durchaus, mal wieder ein Rennen zu gewinnen. Sein bislang einziger Rennsieg datiert noch immer aus dem Jahr 2009, als er auf der Werks-Honda in Donington gewann. Sehr groß sind seine Chancen nach dem Freitag aber nicht: "Wir sind derzeit nicht in der Position, um den Sieg zu kämpfen. Die Strecke hat nicht die beste Charakteristik für meinen Fahrstil, aber darüber darf ich nicht nachdenken."

Außerdem hat Michelin nur die Hinterrad-Mischungen Medium und Hart nach Aragonien gebracht, was für Ducati nicht ideal ist. "Auf Strecken mit dem weichen Reifen sind wir normalerweise stärker, das hilft uns daher nicht", klagt der 125er-Weltmeister von 2004. "Irgendwie hatte die Strecke heute auch nie wirklich richtig Grip." Über dieses Phänomen beklagten sich aber alle Fahrer.


MotoGP in Aragon

So schlecht wie das Ergebnis den Anschein macht, sieht die wahre Performance des Ducati-Piloten dann doch nicht aus, wie er verrät: "Wir sind nicht zu weit weg, weil ich zwei ähnliche Runden gefahren bin. Normalerweise lassen die Reifen immer nur eine schnelle Runde zu." Natürlich wäre es weiterhin eine große Überraschung, sollte Andrea Dovizioso sich als neunter Saisonsieger in die Listen eintragen. Aber wie er selbst sagt: "Da draußen kann man nie wissen..."