Test: Folger & Cortese experimentieren mit Nissin-Bremsen

Intact nutzt die Chance, in Aragon zu testen und sammelt weitere Erfahrungswerte: Wechselt das Team in der kommenden Saison von Brembo zu Nissin?

(Motorsport-Total.com) - Am Montag nach dem Aragon-Grand-Prix wurde auf dem abwechslungsreichen Kurs in Alcaniz eifrig getestet, um sich für die ausstehenden Rennen der laufenden Saison und die kommende Saison vorzubereiten. Das Intact-Team nutzte die Chance, um weitere Vergleiche bei den Bremsen durchzuführen. Jonas Folger und Sandro Cortese gingen mit Nissin-Bremsen auf die Strecke, um die japanischen Stopper mit den bisher verwendeten Brembo-Bremsen zu vergleichen.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese testete erneut die Nissin-Bremsen und zog ein positives Fazit Zoom

Folger fuhr 39 Runden. "In der ersten Session haben wir die Nissin-Bremse getestet, die nicht schlecht funktioniert hat", bemerkt der zukünftige MotoGP-Pilot, der beim Test 1:53.590 Minuten für seine schnellste Runde benötigte. Neben den Bremsen beschäftigte sich Folger mit den Federelementen und testete eine neue Öhlins-Gabel.

"Ansonsten bestand unsere Arbeit in der zweiten Sitzung vor allem aus Feinabstimmungen am Dämpfer und einem kurzen Test einer anderen Gabel. Allerdings habe ich mich mit der alten Gabel wohler gefühlt. Jetzt wissen wir wenigstens, dass wir diese weiterverwenden werden", erklärt der Deutsche, der mehr als eine halbe Sekunde schneller war als Teamkollege Cortese.

Corteste kam am Montag auf 36 Runden. "Wir sind heute zwar nicht viel gefahren, aber wir konnten trotzdem unsere Schlüsse aus diesem Test ziehen. Wir haben mit dem Fahrwerk experimentiert und das Nissin-Bremssystem ein zweites Mal ausprobiert. Das Gefühl war gut und ich bin so schnell wie am Rennwochenende gefahren. Deshalb können wir mit diesem Testtag zufrieden sein und mit einem guten Gefühl abreisen", so der Kalex-Pilot.