Sylvain Guintoli: WM-Karriere vor dem Aus?

Bei Yamaha wird Sylvain Guintoli am Saisonende durch den deutlich jüngeren Michael van der Mark ersetzt: Im Interview spricht der Franzose über seine Optionen

(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Pilot Sylvain Guintoli feierte am vergangenen Freitag sein Comeback in der Superbike-WM. Monatelang war der Weltmeister von 2014 außer Gefecht und musste auf die Rennen in Imola, Sepang, Donington, Misano und Laguna Seca verzichten. Guintoli nutzte die Sommerpause, um sich für das Rennwochenende am Lausitzring vorzubereiten. In der Zwangspause musste der Franzose aber auch eine Enttäuschung verdauen, denn Yamaha verlängerte den bestehenden Vertrag nicht. Für 2017 steht Guintoli bisher ohne Team da. Im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' spricht der Routinier über seine Zukunft.

Titel-Bild zur News: Sylvain Guintoli

Routinier Sylvain Guintoli holte in der Superbike-WM neun Laufsiege Zoom

Frage: "Yamaha hat den Vertrag nicht verlängert und setzt ab 2017 auf Michael van der Mark, der 2015 dein Teamkollege war. Wie laufen die Verhandlungen für die kommende Saison?"
Sylvain Guintoli: "Ich unterhalte mich aktuell mit verschiedenen Teams in verschiedenen Meisterschaften. Es wurde noch nichts entschieden. Ich möchte ein Motorrad fahren, mit dem ich stark bin. Ich gewann die Meisterschaft vor eineinhalb Jahren. Die beiden vergangenen Jahre waren durchwachsen. Es war durch die Voraussetzungen, die ich hatte, sehr schwierig. Ich konnte nicht um die vorderen Plätze kämpfen."

Frage: "Seit deiner WM-Saison gelang kein Sieg. Fehlt dir das Gefühl, Rennen gewinnen zu können?"
Guintoli: "Ich würde in der kommenden Saison gern wieder in der Lage sein, Rennen zu gewinnen. Es ist sehr wichtig für einen Fahrer, dieses Gefühl zu haben. Ich hatte dieses Gefühl in der Vergangenheit und würde es gern zurückfinden."

Frage: "Die Plätze in den Spitzenteams sind bereits vergeben. Wäre ein Wechsel in eine andere Meisterschaft denkbar?"
Guintoli: "Ich würde gern in der Superbike-WM bleiben, denn ich erlebte hier mit meiner Familie sehr viel und hatte tolle Momente. Es ist nicht lange her, als ich hier sehr erfolgreich war und eine tolle Zeit hatte. Ich denke, ich befinde mich nach wie vor auf dem Höhepunkt meiner Karriere. Ich fahre gut, kenne die Strecken sehr gut und habe viel Erfahrung mit den Reifen. Zudem fuhr ich viele verschiedene Motorräder."

Frage: "Deine schwere Verletzung hat also keine Auswirkung auf deine Einstellung zum Rennsport?"
Guintoli: "Ich habe das Gefühl, dass ich im Moment sehr stark bin. Man braucht aber ein sehr starkes Paket, um in dieser Meisterschaft Rennen zu gewinnen. Sollte ich ein gutes Motorrad bekommen, dann möchte ich natürlich in der Serie bleiben, doch wenn das nicht so ist, dann schaue ich mir andere Optionen an."


Superbike-WM auf dem Lausitzring

Frage: "Du wurdest mit der Britischen Superbikemeisterschaft in Verbindung gebracht?"
Guintoli: "Die BSB ist eine gute Alternative. Es gibt aber auch andere Optionen. Ich möchte die laufende Saison positiv abschließen. Es ist noch ein Drittel der Meisterschaft zu bestreiten. Ich möchte in Magny-Cours unbedingt ein gutes Ergebnis einfahren, weil ich auf dieser Strecke sehr erfolgreich war und gleichzeitig ist es mein Heimrennen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!