MotoGP

MotoGP Live-Ticker Misano: Chronologie der Qualifyings

Die MotoGP in San Marino im Live-Ticker +++ Jorge Lorenzo pulverisiert Rundenrekord +++ Die Qualifyings der drei Klassen plus Reaktionen +++

20:28 Uhr

Feierabend

Mit diesen beeindruckenden Daten werden wir für heute den Live-Ticker beenden. Für morgen dürfen wir uns bestimmt auf drei spannende Rennen mit großen Spitzengruppen freuen. Los geht es ab 08:40 Uhr in der Früh mit den drei Warmups. Die Startzeiten für die Rennen sind wie gewohnt. Um 11:00 Uhr startet die Moto3, um 12:20 Uhr die Moto2 und ab 14:00 Uhr gibt es MotoGP-Action. Damit verabschiedet sich die Crew von Motorsport-Total.com und wünscht noch einen schönen Samstagabend. Bis morgen!


Fotos: MotoGP in Misano, Girls



20:25 Uhr

Die Spätbremser der MotoGP

Misano ist kein Stop-and-Go-Kurs, aber Brembo liefert uns dennoch interessante Daten. Der härteste Bremspunkt befindet sich vor Kurve 8, der Quercia-Kurve. Im Durchschnitt wird dort von 291 km/h auf 75 km/h verzögert. Mit den Karbonbremsen dauert das Bremsmanöver fünf Sekunden. Der maximale Druck auf den Bremshebel beträgt 6,9 Kilogramm. Bei diesem Bremsmanöver werden 246 Meter zurückgelegt und die Bremsscheibe erreicht rund 650 Grad Celsius. Im Anschluss an das Qualifying hat Brembo die Daten ausgewertet und die fünf Spätbremser veröffentlicht.

1. Maverick Vinales
2. Valentino Rossi
3. Marc Marquez
4. Jorge Lorenzo
5. Andrea Dovizioso


19:49 Uhr

Maverick Vinales: "Sind bei den Schnellsten dabei"

Maverick Vinales (Startplatz 3): "Es war heute nicht einfach, weil wir normalerweise bei höheren Temperaturen Probleme bekommen. Das Team hat zwischen FP3 und dem Qualifying sehr gut gearbeitet. Ich habe auch einen Fortschritt geschafft und bin eine sehr gute Runde gefahren. Das ist sehr wichtig, weil ich aus der ersten Startreihe sofort vorne dabei bin und mitkämpfen kann. Unsere Fortschritte waren konstant und jetzt sind wir bei den Schnellsten dabei. Für die Abstimmung haben wir viele Lösungen entwickelt. Wir haben für morgen noch Ideen und finden vielleicht noch etwas mehr, was uns meiner Meinung nach noch ein wenig fehlt."

 ~Maverick Vinales (Suzuki)~

19:33 Uhr

Aleix Espargaro: "Kein gutes Gefühl für Vorderreifen"

Aleix Espargaro (Startplatz 9): "In FP4 habe ich endlich eine gute Abstimmung gefunden. Mit meiner Pace bin ich zufrieden. Leider hatte ich im Qualifying Mühe, ein gutes Gefühl für den Vorderreifen zu finden. Mit dem zweiten Reifensatz ist mir das Vorderrad eingeklappt und ich bin gestürzt. Es war zu spät, um an die Box zurückzukehren und es noch einmal zu versuchen. Ein Platz in der dritten Startreihe ist nicht so schlecht. Dank meiner Pace bin ich für das Rennen zuversichtlich."

 ~Aleix Espargaro (Suzuki)~

19:29 Uhr

Michele Pirro: "Ein sehr gutes Ergebnis"

Michele Pirro (Startplatz 5): "Nach FP3 bin ich von einem Wildcard-Fahrer in zwei Stunden ins Werksteam gewechselt und fing an, mit Andreas Motorrädern zu arbeiten. Wir haben sehr gut gearbeitet und ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Ich habe meine Zeit vom Vorjahr verbessert und bin knapp hinter der Spitze. Morgen wird es eine andere Geschichte. Obwohl ich nicht an allen Rennen teilnehme, starte ich weit vorne. Meine Desmosedici funktioniert sehr gut. Deshalb bin ich für das Rennen zuversichtlich und werde alles probieren."

 ~Michele Pirro~

19:26 Uhr

Andrea Dovizioso: "Viele auf ähnlichem Level"

Andrea Dovizioso (Startplatz 6): "Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, weil ich am Vormittag bei kühleren Temperaturen etwas das Gefühl verloren habe. Meine Pace ist sehr gut, obwohl viele auf einem ähnlichen Level sind. Ich erwarte morgen ein enges Rennen, ein guter Start wird sehr wichtig. Es tut mir für Andrea leid, weil ich weiß, wie wichtig es für einen Italiener ist, hier in Misano zu fahren. Gleichzeitig freue ich mich über die Performance von Michele. Er ist heute sehr gut gefahren."

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

18:35 Uhr

Marc Marquez: "Steckte im Verkehr"

Marc Marquez (Startplatz 4): "Ich bin zufrieden, weil ich mich den ganzen Tag stark fühlte. In FP4 fühlte ich mich am besten. Im Qualifying war es mit dem ersten Reifen recht gut, aber ich konnte aus dem zweiten nicht das Optimum herausholen. Ich steckte im Verkehr und konnte keine perfekte Runde fahren. Wichtig ist, dass ich in der zweiten Startreihe stehe und nur knapp hinter Jorge und Valentino bin. Ich habe auch eine gute Pace und will um einen Podestplatz kämpfen."

 ~Marc Marquez (Honda)~

18:30 Uhr

Cal Crutchlow: "Reifen sind ein Poker"

Cal Crutchlow (Startplatz 7): "Ich muss mich bei meinem Team bedanken, denn sie haben sehr gut an der Rennpace gearbeitet. Deswegen sind wir für das Rennen zuversichtlich. Es wird lang und heiß werden und die Reifen sind ein Poker. Es war heute auch heiß, aber nicht zu schlimm. Eigentlich bin ich enttäuscht, dass ich es nicht in die zweite Reihe geschafft habe. Ich war der Meinung, dass man in der zweiten Reihe sein muss, um morgen mit der Spitzengruppe mitfahren zu können. Für uns ist es schwieriger als am vergangenen Wochenende. Das sieht man auch bei Marc und Dani."

 ~Cal Crutchlow~

18:23 Uhr

Dani Pedrosa: "Brauche einen guten Start"

Dani Pedrosa (Startplatz 8): "Ein positiver Tag, weil ich meine Pace deutlich verbessern konnte. Ich muss mich auf einen guten Start konzentrieren, damit ich an den Fahrern vorbeikomme, die nicht so ein gutes Tempo fahren können. Da der erste Teil der Strecke sehr eng und kurvig ist, werden Jorge und Valentino freie Fahrt haben. Ich hoffe, ich komme rasch nach vor, damit sie nicht so einen großen Vorsprung bekommen. Wir haben viel mit den Reifen gearbeitet und bei mir läuft es besser, wenn sie ein paar Runden alt sind. Die Reifenwahl ist aber noch nicht ganz klar."

 ~Daniel Pedrosa (Honda)~

18:14 Uhr

Pol Espargaro: "Hätten den Speed gehabt..."

Pol Espargaro (Startplatz 10): "Nach meiner starken Vorstellung im Freien Training ist das Qualifying nicht nach Plan gelaufen. Das ist enttäuschend, weil damit morgen meine Arbeit schwerer wird. Es ist eine bittere Pille, weil wir wissen, dass wir heute den Speed gehabt hätten. Mein erster Versuch war okay und ich dachte, ich werde beim zweiten Exit schneller. Es hat aber leider nicht funktioniert."

"Wir müssen auf die positiven Aspekte blicken. Meine Rennpace ist definitiv konkurrenzfähig und ich kann bestimmt um die erste Position der Satellitenfahrer kämpfen. Ein guter Start wird wichtig, denn der Weg bis zur ersten Kurve ist nicht weit. Außerdem ist Überholen hier schwierig. Ich bin konkurrenzfähiger als bei den vorherigen Rennen. In FP4 bin ich mit gebrauchten Reifen eine solide Pace gefahren, obwohl mein Bein etwas schmerzte."

 ~Pol Espargaro~

18:02 Uhr

Hector Barbera: "Baue Selbstvertrauen wieder auf"

Hector Barbera (Startplatz 11): "Es war ein positiver Tag, vor allem FP4. Ich baue mein Selbstvertrauen wieder auf, das ich in Silverstone verloren habe. Schritt für Schritt geht es in die richtige Richtung. Platz elf hätte ich mir nicht in meinen kühnsten Träumen vorgestellt, wenn ich es mit meinen Ergebnissen der vergangenen Rennen vergleiche. Hier auf dieser Strecke braucht man Beschleunigung, die für uns nicht ganz optimal ist. Die Zeiten liegen eng beisammen. Wenn man sich um vier, fünf Zehntel verbessert, kommt man den Werksfahrern sehr nahe. Mein Ziel ist morgen ein Ergebnis in den Top 10."

 ~Hector Barbera (Avintia)~

17:55 Uhr

Alvaro Bautista: "Zum ersten Mal in Q2!"

Alvaro Bautista (Startplatz 12): "Am Vormittag hatte ich ein sehr gutes Gefühl bezüglich einer fliegenden Runde und der Rennpace. Ich bin sehr glücklich, dass ich es zum ersten Mal ins Q2 geschafft habe. In FP4 machen wir einen weiteren Fortschritt, obwohl ich von der Konfiguration des Motorrades nicht überzeugt war. Wir fuhren damit auch im Qualifying und vertrauten auf die neuen Reifen."

"Dann hatte ich leider nicht das gleiche Gefühl wie am Vormittag. Für das morgige Warmup und das Rennen werden wir wieder die Abstimmung von FP3 verwenden. Ich bin hier in einer guten Position und bin zuversichtlich, dass ich meine Pace halten kann. Ein guter Start wird sehr wichtig sein."

 ~Alvaro Bautista (Aprilia)~

17:49 Uhr

Scott Redding: "Wissen nicht, was das Problem ist"

Scott Redding (Startplatz 18): "Wir wissen nicht genau, was das Problem ist. Ehrlich gesagt, sind wir für das Rennen in einer schwierigen Situation. Ich bin nicht schnell, wenn sich der Asphalt aufwärmt. Dann wird mein Gefühl für den Vorderreifen immer geringer. Ich habe nicht genug Kurvenspeed. Deshalb bin ich nicht konkurrenzfähig. Die anderen Ducatis haben aber auch Probleme. Ich schätze, morgen wird es ein schwieriges Rennen."

 ~Scott Redding~

17:46 Uhr

Stefan Bradl: "Gute Runde, aber nicht gut genug für Q2"

Stefan Bradl (Startplatz 13): "Wir müssen heute über viel sprechen. Ich denke, dass meine Zeiten generell gut waren. Trotzdem hatten wir auch Pech, denn meine Mechaniker und ich entschieden uns dazu, in Q1 mit dem zweiten Bike zu fahren, weil es in FP4 ein kleines technisches Problem gegeben hat. Ich bin eine sehr gute Runde gefahren, aber es hat nicht für Q2 gereicht. Im Warmup werden wir noch ein paar Dinge beim Chassis checken. Wir müssen die Daten analysieren, um die beste Konfiguration für das Rennen zu finden. Wir haben uns deutlich verbessert. Ich erwarte ein heißes Rennen."

 ~Stefan Bradl~

17:41 Uhr

Moto3-News: Martin verletzt, aber startberechtigt

Jorge Martin hat sich bei seinem Sturz im Qualifying eine Fraktur im fünften Mittelfußknochen zugezogen. Trotzdem hat er für das Rennen die Starterlaubnis erhalten. Ob der Spanier morgen tatsächlich fahren wird, darf bezweifelt werden: "Ich werde es im Warmup probieren, aber ich glaube nicht, dass ich das Rennen fahren kann, weil ich starke Schmerzen habe. Wir werden morgen entscheidend." Wir wünschen gute Besserung!


15:55 Uhr

Moto2 Quali: Karierte Flagge

In den letzten Momenten geben Takaaki Nakagami und lorenzo Baldassarri noch Gas, aber sie können Johann Zarco nicht die Pole-Position abjagen. Mit 1:37.436 Minuten steht der amtierende Weltmeister zum vierten Mal in dieser Saison auf dem besten Startplatz. Nakagami schiebt sich am Ende noch an Baldassarri vorbei auf den zweiten Platz. Nur 0,073 Sekunden fehlen dem Japaner auf die Zarco-Zeit. Baldassarri komplettiert als Dritter die erste Reihe.

Sam Lowes, Franco Morbidelli und Tom Lüthi sind auf den Plätzen vier bis sechs in der zweiten Startreihe zu finden. Bester Deutscher ist Sandro Cortese, der einen Hauch schneller ist als Alex Rins und von Platz sieben angreifen wird. Jonas Folger ist Elfter und Marcel Schrötter 13.

Moto2-Ergebnisse von Misano

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!