MotoGP

MotoGP Live-Ticker Aragon: Der erste Trainingstag

Die MotoGP in Aragon im Live-Ticker +++ Dani Pedrosa ist am Freitag der schnellste Mann +++ Valentino Rossi Vierter +++ Stimmen zum Trainingstag +++

20:34 Uhr

Gute Nacht!

Damit geht hier im Ticker der erste Trainingstag in Aragon zu Ende. Honda scheint einen kleinen Vorteil zu haben, aber wir wissen, dass Valentino Rossi mit jedem Training einen Schritt vorwärts macht. Außerdem könnte es am Sonntag regnen, dann wären die Karten ohnehin komplett neu gemischt. Morgen geht es am Vormittag mit den dritten Freien Trainings los. Am Nachmittag folgen dann die Qualifyings. Für heute verabschiedet sich die Crew von Motorsport-Total.com und sagt bis morgen!


Fotos: MotoGP in Aragon, Training



19:07 Uhr

Maverick Vinales: "In den schnellen Sektoren sehr gut"

Maverick Vinales (6./+0,457): "Am Ende fällt meine Bewertung des Tages positiv aus. Ich konnte keine wirklich saubere Runde fahren, in der ich angreifen konnte. In meinem besten Versuch habe ich einige kleine Fehler gemacht, die eine bessere Position verhindert haben. Wenn man das berücksichtigt, sind die fehlenden vier Zehntelsekunden Rückstand ein gutes Ergebnis und zeigt, dass wir Potenzial haben, näher an der Spitze zu sein."

"Wir sind hier in den schnellen Sektoren sehr gut. Wir kämpfen nur noch etwas mit der Lenkung. Unser GSX-RR ist sehr stabil, was eine Stärke ist. Aber es ist schwer, damit in den schnellen Kurven die Richtung zu wechseln. Wir werden uns morgen auf diesen Aspekt konzentrieren. Wir haben beim Setup noch Spielraum und können die Daten noch auswerten, die wir heute gesammelt haben, um das besser zu lösen."

 ~Maverick Vinales~

19:06 Uhr

Aleix Espargaro: "Fehler bei Gewichtsverlagerung"

Aleix Espargaro (11./+0,748): "Ich bin noch nicht da, wo ich gerne sein möchte. Aber wir haben heute einen guten Job gemacht. Leider hatte ich im zweiten Freien Training einen Unfall. Nach der ersten Kurve, wenn es in Richtung der zweiten Kurve zum Richtungswechsel kommt, habe ich einen Fehler bei der Verlagerung der Gewichte gemacht. Der vordere Teil war zu leicht, sodass ich den Grip verloren habe. Das führte zum Sturz."

"Das war mein Fehler, der aber keine Konsequenzen nach sich zog. Meine Session wurde somit aufgehalten, weil ich bei einem zweiten Motorrad andere Einstellungen hatte. Damit fühlte ich mich nicht wohl. Die Lenkung ist auf dieser Strecke sehr wichtig. Aber durch unsere Arbeit haben wir heute eine Menge Informationen erhalten, die wir für die morgigen Einstellungen nutzen können."

 ~Aleix Espargaro (Suzuki)~

18:59 Uhr

Andrea Dovizioso: "Kein Grip..."

Andrea Dovizioso (10./+0,699): "Am Vormittag lief es nicht schlecht, aber am Nachmittag waren die Bedingungen schwieriger. Die Strecke bot kaum Grip. Wir müssen eine Lösung für dieses Problem finden, weil das unsere größte Einschränkung ist. Dadurch können wir nicht so schnell wie möglich fahren. Es geht um meinen Fahrstil und die idealen Linien. Außerdem können wir dadurch nicht die Abstimmung so ändern, wie wir wollen. Wir werden die Daten von der zweiten Session als Referenz hernehmen. Ich bin zuversichtlich, dass wir morgen Fortschritte schaffen."

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

18:52 Uhr

Michele Pirro: "Wir sind ein Team"

Michele Pirro (15./+1,249): "Ich bin in diesem Jahr schon alles gefahren! Ich bin heute in der Früh angekommen und habe gehofft, dass Andrea das ganze Wochenende bestreiten kann. Nach dem ersten Training musste er aber aufgeben. In diesen Momenten zeigt Ducati, dass wir ein richtiges Team sind. Wir sind alle zu jederzeit bereit, für das Team da zu sein. Ich bin auf dieser Strecke seit fünf Jahren nicht gefahren und kann mich kaum erinnern. Es ist auch mein erstes Mal hier mit einem richtigen MotoGP-Bike. Momentan bin ich erst ein Training gefahren und muss nachdenken. Morgen in FP3 wird man mein Potenzial besser sehen."

 ~Michele Pirro~

18:38 Uhr

Cal Crutchlow: "Bremsen sind ein Problem"

Cal Crutchlow (3./+0,081): "Es lief nicht so schlecht heute, aber auch nicht so gut. Ich fühlte mich auf dem Motorrad wohl und auch das Honda-Team hat einen tollen Job gemacht. Dennoch gibt es immer ein paar Sachen zu verbessern. Ich musste hauptsächlich am Kurveneingang kämpfen. Da müssen wir uns morgen verbessern, weil wir an diesen Stellen am meisten Zeit reinholen können. Die Bremsen sind ein Problem, was dazu führt, dass wir beim Vorderrad ein paar Risiken eingehen müssen. Das müssen wir uns morgen anschauen. Insgesamt sind wir glücklich und zufrieden damit, wie der Tag gelaufen ist."

 ~Cal Crutchlow~

18:33 Uhr

Dani Pedrosa: "Gute Qualifikation das Ziel"

Dani Pedrosa (1./1:48.429): "Natürlich bin ich mit dem Platz zufrieden, obwohl es ein komischer Tag war. Die Sonne kam nie raus und wir hatten nicht so hohe Temperaturen gehabt, wie erwartet. Daher habe ich mich nie richtig wohlgefühlt. Wir haben am Nachmittag dennoch gut gearbeitet. Wir konzentrieren und auf die Reifentests. Wir wollen die alle testen, haben aber nur einen übrig. Wir müssen schauen, wie sich die Strecke verändert und dann eine gute Pace hinlegen, um uns Schritt für Schritt darauf zu konzentrieren. Eine gute Qualifikation ist unser Ziel."


18:31 Uhr

Marc Marquez: "Konzentrieren uns aufs Rennen"

Marc Marquez (2./+0,065): "Heute lief es gut. Aragon war für mich immer eine gute Strecke und passt zu meinem Fahrstil. Wir konzentrieren uns auf die Rennvorbereitung. Ich habe vielleicht Glück, sodass es am Ende nicht regnet. Wir sind gut vorangekommen. Auf meinem letzten Stint bin ich auf dem harten Reifen gefahren, was mir eine schnelle Zeit beschwerte. Wir müssen immer noch ein paar Dinge verstehen, zum Beispiel warum der weiche Hinterreifen stärker an Grip verliert. Bei unseren Vorderreifen konnten wir die harte Gummimischung noch nicht so viel fahren. Jeder kämpft hier mit dem Grip. Insgesamt bin ich glücklich, wie die Dinge laufen."


17:39 Uhr

Valentino Rossi: "Gibt noch viel zu tun"

Valentino Rossi (4./+0,240): "In beiden Trainingssitzungen fühlte ich mich stark, doch es gibt immer noch viel zu tun. Wir sind auf den harten und soften Reifen schnell unterwegs und sind damit ein paar Runden gefahren. Wir konzentrieren uns darauf, weil das am Sonntag entscheidend sein wird. Auf frischen Reifen sind wir gut unterwegs, aber nach ein paar Runden lassen diese nach. Unsere Mitbewerber leiden darunter weniger. Das ist beunruhigend für uns. Da müssen wir näher rankommen."

 ~Valentino Rossi~

17:29 Uhr

Jorge Lorenzo: "Vibrationen beim Vorderreifen"

Jorge Lorenzo (7./+0,485): "Am Vormittag war es nicht zu schlecht, ich hatte etwa die zweitschnellste Pace. Aber am Nachmittag hatten wir mit den verschiedenen Vorderreifen Mühe. Mit dem Medium-Vorderreifen hatte ich in den Kurven starke Vibrationen. Der weiche Reifen hatte schon vom Vormittag viele Runden drauf, aber er gab mir am Ende des zweiten Trainings ein gutes Gefühl. Generell war es kein guter Tag. Morgen wollen wir eine neue Abstimmung ausprobieren und die Elektronik verbessern. Dann sehen wir, ob ich schneller werde."

 ~Jorge Lorenzo (Yamaha)~

17:20 Uhr

Danilo Petrucci: "Verschleiß des Hinterreifens problematisch"

Danilo Petrucci (9./+0,636): "Ich bin sehr glücklich, weil wir sehr nah an den Anderen dran sind. Ich bin zurück auf der Position, wo ich sein möchte und sein sollte. Ich mag diese Strecke und das Motorrad läuft nicht schlecht. Wir leiden allerdings unter dem Verschleiß des Hinterreifens, woran wir morgen arbeiten müssen. Da ist immer noch Luft nach oben, was mich zufrieden macht. Ich muss nur aufpassen, da ich meinen Hinterreifen nicht auf die Idealtemperatur bekommen habe."

 ~Danilo Petrucci (Pramac)~

17:11 Uhr

Pol Espargaro: "Top 5 sind möglich"

Pol Espargaro (5./+0,320): "Wir hatten heute einen guten Start in das Wochenende. Ein Ergebnis in den Top 5 ist sicherlich für uns drin. Die Hondas laufen hier wirklich gut, wie man in der Zeitentabelle sieht. Wir wollen so nah wie möglich dran sein. Im zweiten Freien Training habe ich einen Fehler gemacht und bin in der zweiten Kurve gestürzt als ich die Richtung wechseln wollte. Das ist schade. Ich hatte damit nicht gerechnet."

"Wir müssen noch ein bisschen mehr am Setup des Motorrades arbeiten, um den Grip auf dem Vorderrad zu verbessern. So können wir solche Vorfälle für den Rest des Wochenendes vermeiden. Dennoch war ich in der Lage, Richtung Ende des Trainings eine gute Rundenzeit hinzulegen. Dabei hatte ich noch nicht mal bis zum Limit gepusht. Wir müssen uns morgen verbessern und einen Schritt nach vorne machen. Unser Ziel ist, mit Cal im Rennen zu kämpfen."

 ~Pol Espargaro (Tech 3)~

16:49 Uhr

Nicky Hayden: "Konnte mit Vorderreifen nicht ans Limit gehen"

Nicky Hayden (21./+2,563): "Das war kein einfacher Tag. Das ist schon zu Beginn des Wochenendes klar. Ich brauchte ein wenig Zeit, um die richtige Position auf dem Motorrad zu finden, insbesondere beim Lenker. Wir haben ein paar Fortschritte gemacht, aber dann bin ich beim Vorderreifen nicht weitergekommen. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich mit den Vorderreifen nicht mehr richtig an das Limit gehen."

"Es fühlte sich so an, als ob auf den Vorderrädern mehr Gewicht lasten würde. Wir werden über Nacht versuchen, ob wir etwas mehr Gewicht nach hinten verlagern können. Heute Morgen bin ich auf gebrauchten Reifen gefahren und meine Pace ist im Vergleich zu den Anderen gar nicht so schlecht. Aber am Nachmittag war ich nicht mehr in der Lage, einen Schritt nach vorne zu machen, wie ich es mir erhofft hatte."

 ~~

16:42 Uhr

Stefan Bradl: "Die RS-GP funktioniert gut"

Stefan Bradl (13./+0,869): "Wir sind sofort gut in die Gänge gekommen. Die RS-GP funktioniert hier gut und es geht in die richtige Richtung. Außerdem konnten wir im Gegensatz zu den vergangenen Rennwochenenden unser geplantes Programm absolvieren. Ich habe die verschiedensten Reifen ausprobiert, um ihre Performance für das Rennen zu testen. Außerdem stellten wir die Elektronik ein. Ich habe das Gefühl, dass wir uns vor allem in der Bremsphase noch steigern können, denn in diesem Bereich haben wir oft Schwierigkeiten. Das wird mit den erhältlichen Vorderreifen noch verstärkt."

 ~Stefan Bradl (Aprilia)~

16:28 Uhr

Geldstrafe für Jonas Folger

Jonas Folger muss 300 Euro Geldstrafe bezahlen. Im ersten Training fuhr er ohne die Hände am Lenker über die Zielgerade. Da das neuerdings im Reglement als "unverantwortliches" Verhalten eingestuft wird, sprachen die Rennkommissare diese Strafe aus.

Eine weitere Strafe betrifft Moto3-Fahrer Jakub Kornfeil. Weil der Tscheche im ersten Training in Sektor 3 zu langsam gefahren ist, wird er am Sonntag in der Startaufstellung um drei Plätze zurückversetzt.


15:55 Uhr

Moto2 FP2: Karierte Flagge

Takaaki Nakagami fährt in seiner letzten Runde 1:53.702 Minuten und sichert sich damit die Bestzeit. Das ist auch die schnellste Zeit des Tages. Platz zwei geht an Sam Lowes, der ebenfalls in seiner letzten Runde noch einmal angreift und nur um 0,085 Sekunden langsamer als Nakagami ist. Mit 0,091 Sekunden Rückstand ist Tom Lüthi Dritter. Die beiden Italiener Lorenzo Baldassarri und Franco Morbidelli runden die Top 5 ab.

Jonas Folger ist seine beste Runde schon zu Beginn des Trainings im vierten Versuch gefahren. Damit landet er am Ende auf dem siebten Platz. Sandro Cortese ist Elfter und Marcel Schrötter 14. Die beiden WM-Konkurrenten sind in FP2 nicht ganz vorne. Johann Zarco ist Achter und Alex Rins, der etwas erkältet ist, 15.

Moto2-Ergebnisse von Aragon