MotoGP

MotoGP Live-Ticker Aragon: Stürze und Marquez-Show

Die MotoGP in Aragon im Live-Ticker +++ Marquez dominiert das Qualifying +++ Rossi in Reihe zwei +++ Bradl erstmals mit Aprilia in Q2 +++ Stimmen zur Quali +++

19:48 Uhr

Feierabend

Damit geht hier im Ticker der Qualifyingtag zu Ende und die Crew von Motorsport-Total.com wünscht noch einen schönen Samstagabend. Morgen wird die erste Frage das Wetter betreffen, denn es könnte kühler sein. Regen ist momentan eher unwahrscheinlich. Um 11:00 Uhr startet das Moto3-Rennen, um 12:20 Uhr ist die Moto2 an der Reihe und wie gewohnt folgt die MotoGP um 14:00 Uhr. Bis morgen!


Fotos: MotoGP in Aragon, Qualifying



19:45 Uhr

Stinkefinger-Verbot: Die erste Strafe

Moto3-Nachwuchsfahrer Nicolo Bulega ist der erste Fahrer, den die neue Direktive trifft. Er muss 300 Euro Strafe zahlen, weil er einem anderen Fahrer unmissverständliche Gesten gezeigt hat. Auch wenn dieses Vorgehen von vielen im und außerhalb des Fahrerlagers kritisiert wird, sollen damit in erster Linie die Teenager in der kleinsten Klasse erzogen werden.


18:57 Uhr

Dani Pedrosa: "Platz in Reihe 1 wäre drin gewesen"

Dani Pedrosa (Startplatz 7): "Ich hatte im letzten Freien Training eine sehr starke Pace und auch in der Qualifikation lief es sehr gut. Es ist schade, dass ich ausgerechnet gestürzt bin, als ich in meiner besten Runde praktisch um die Pole Position gefahren bin. Ein Platz in der ersten Reife wäre drin gewesen, wie wir schmerzlich feststellen mussten. Das müssen wir jetzt vergessen und uns auf das Rennen konzentrieren. Eine gute Pace, die Reifenwahl und das Überholen während der ersten Runde wird der Schlüssel sein."


18:55 Uhr

Aleix Espargaro: "Keine perfekte Runde"

Aleix Espargaro (Startplatz 8): "Ich bin mit dem Ergebnis der Qualifikation enttäuscht. Heute Morgen konnten wir wichtige Verbesserungen gegenüber gestern machen. Ich fühlte mich richtig wohl, aber letztlich konnte ich in Q2 keine perfekte Runde hinlegen. Ich habe bei meiner Zeitenjagd ein paar Fehler gemacht und bin mit dem Hinterreifen unzufrieden, sodass ich nicht richtig attackieren konnte. Das ist schade, weil sich die Leistung und das Potenzial nach heute Morgen besser anfühlten. Das Gute daran ist, dass wir im vierten Freien Training hart daran gearbeitet haben, was mich zuversichtlich macht."

 ~Aleix Espargaro (Suzuki)~

18:34 Uhr

Cal Crutchlow: "Dovi könnte mir morgen im Weg stehen"

Cal Crutchlow (Startplatz 5): "Natürlich bin ich enttäuscht, denn ich habe das Gefühl, dass ich es heute in die erste Reihe schaffen hätte können. Dann machte ich auf der Bremse einen Fehler und der Sturz beendete für mich das Qualifying. Das ist für die Honda derzeit typisch. Ich habe in der Bremszone gepusht, um Zeit gutzumachen, aber so ist die MotoGP. Sicherlich hätte ich nicht die Zeit von Marc geschafft, aber ich hätte Zweiter sein können. Ich bin ans Limit gegangen und dann ist der Sturz passiert."

"Ich hoffe, dass ich morgen vorne mitkämpfen kann, obwohl es aus der zweiten Startreihe etwas schwierig wird. Neben mir steht Dovizioso, der immer gut startet. Er könnte mich im Rennen aber aufhalten, weil sein Motorrad am Kurvenausgang sehr schnell ist. Mann muss in den ersten Runden pushen, aber er könnte mir im Weg stehen."

 ~Cal Crutchlow (LCR)~

18:20 Uhr

Valentino Rossi: "Jeder kämpft mit den Reifen"

Valentino Rossi (Startplatz 6): "Es war ein schwieriger Tag. Das erste Training war daran das Schlimmste, weil ich einen Fehler auf den kalten Reifen gemacht habe und stürzte. Die Schulter und die Hand sind in Ordnung, aber wir haben viel Zeit verloren und brauchen noch etwas, um die Arbeit am Motorrad zu erledigen. Das Freie Training am Nachmittag lief nicht so schlecht. Ich hatte eine recht gute Pace, daher hatte ich erwartet, etwas weiter vorne zu stehen. Leider war ich während meiner guten Runde nicht schnell genug und muss aus der zweiten Reihe starten. Im Rennen sieht die Geschichte anders aus: Es ist ein langes Rennen und jeder kämpft mit den Reifen. Daher müssen wir da den besten Weg finden, um schnell zu sein."

 ~Valentino Rossi (Yamaha)~

18:15 Uhr

Danilo Petrucci: "Angst vor einer Gehirnerschütterung"

Danilo Petrucci (Startplatz 9): "Mir geht es gut, auch wenn ich mich ein bisschen erschöpft fühle. Ich war nach dem Sturz etwas besorgt. Ich hatte Angst vor einer Gehirnerschütterung. Am Nachmittag wollte ich das Schritt für Schritt angehen und eine gute Qualifikation hinlegen. Das war ein schwieriger Tag. Jetzt hoffe ich auf eine gute Regeneration, um morgen ohne Schmerzen aufzuwachen."

 ~Danilo Petrucci~

18:14 Uhr

Scott Redding: "Reifenwahl wird schwierig"

Scott Redding (Startplatz 10): "Heute lief es viel besser als gestern. Vielleicht haben wir von der Qualifikation zu viel erwartet, aber ich bin enttäuscht. Das Team hat einen großartigen Job beim Setup gemacht. Das Gefühl auf dem Motorrad hat sich enorm verbessert. Das Rennen morgen wird lang. Es wird wichtig sein, den richtigen Reifen auszuwählen. Das wird eine schwierige Entscheidung. Vielleicht müssen wir einfach tippen und hoffen, die richtige Wahl zu treffen. Aber wir verbessern und sind zuversichtlich für das Rennen."

 ~Scott Redding (Pramac)~

17:50 Uhr

Andrea Dovizioso: "Longrun war sehr gut"

Andrea Dovizioso (Startplatz 4): "Ich bin zufrieden mit der Arbeit, die wir heute gemacht haben. Wir waren in der Lage, ein paar Verbesserungen zu schaffen, damit ich mich auf dem Motorrad besser fühle. Damit bin ich gut in das vierte Freie Training gestartet. Diese Session ist am meisten mit den Bedingungen im Rennen zu vergleichen. Wir begannen mit den Reifen, die wir bereits am Morgen verwendet hatten, obwohl diese ein bisschen abgenutzt waren. Meine letzten Läufe waren mit niedrigen Zeiten um die 1:49 sehr gut."

"Auch die Qualifikation war ähnlich gut. Daher möchte ich meinem Team danken, da wir über das gesamte Wochenende einen guten Job gemacht haben - dabei waren wir durch den wenigen Grip auf der Strecke in einer schwierigen Lage. Die zweite Startreihe ist eine gute Ausgangslage für das Rennen. Ich werde alles geben, was auf dieser Strecke möglich ist. Vor allem, weil ich die letzten Male keine guten Ergebnisse in Aragon einfahren konnte."

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

17:34 Uhr

Pol Espargaro: "Beim zweiten Sturz hat mich Marc rausgezogen"

Pol Espargaro (Startplatz 11): "Wir sind gestern gut in das Wochenende gestartet. Aber ich muss zugeben, dass es heute nicht gut lief und der elfte Startplatz nicht so weit vorne ist, wie wir uns das vorgenommen haben. Nach den beiden Unfällen habe ich ein wenig das Vertrauen verloren, da ich mit dem Grip zu kämpfen hatte. Daher wollte ich nicht das Risiko eingehen, am Q2 zu scheitern. Doch diese bittere Pille mussten wir schlucken. Ich wollte den ganzen heimischen Fans etwas zum Jubeln bieten."

"Bei meinem ersten Sturz am Vormittag, habe ich die Kontrolle über den Vorderreifen verloren. Leider wissen wir nicht, warum ich im Kies landete. Daher ist es schwer, dieses Problem zu beheben. Beim zweiten Mal hat mich Marc mit rausgezogen. Das ist sehr schade, da ich damit für das restliche dritte Freie Training kein Motorrad mehr zur Verfügung hatte. Dennoch bleibe ich für morgen optimistisch, weil ich mich mit den Reifen im Rennen konkurrenzfähiger fühle."

"Im Starterfeld vor mir gibt es ein paar Fahrer, die in einer einzelnen Runde zwar schnell sind, aber mit einem guten Rhythmus im Rennen zu schlagen sind. Daher muss ich einen guten Start hinlegen und diese überholen. Das wird hier mit dem Streckenlayout in Aragon etwas besser gelingen als in Misano. Das war heute kein guter Tag, aber ich bin nicht verletzt und werde morgen alles geben. So kann ich vor meinen Fans hoffentlich gut ins Ziel kommen."

 ~Pol Espargaro (Tech 3)~

17:20 Uhr

Alex Lowes: "Einer meiner schwersten Stürze"

Alex Lowes (verletzt): "Natürlich bin ich ein bisschen enttäuscht, wie der Tag heute gelaufen ist. Ich liebe das Motorradfahren mit der Yamaha genauso wie das ganze Team drum herum. Ich wollte mich immer weiter verbessern, wie ich das bei den letzten beiden Rennwochenenden auch gemacht habe. Beim Sturz hatte ich etwas Pech, dass ich in der ersten Kurve gestürzt bin. Ein paar anderen Fahrern ist das zu diesem Zeitpunkt der Session auch passiert. Leider ist mir das in der schnellsten Kurve der Strecke passiert."

"Es war eines meiner schwersten Stürze meiner Karriere. Daher kann ich mich glücklich schätzen, dass ich mir zwar diese Verletzung, aber nichts Ernstes zugezogen habe. Ich muss mich beim ganzen Team entschuldigen und auch bei den Mechanikern, die alle sehr hart die letzten drei Rennen gearbeitet haben. Die waren fantastisch, ich fühlte mich willkommen. Wir werden sehen, was morgen früh passiert. Es wäre sicherlich schade, wenn ich meine MotoGP-Zeit mit Tech3 auf diese Weise beenden muss.

Ein Röntgen hat keine Knochenbrüche ergeben, aber sein linker Fuß ist stark geschwollen und Lowes hat Schmerzen. Morgen wird er noch einmal untersucht, bevor eine Entscheidung getroffen wird, ob der Brite starten wird.

 ~Alex Lowes (Tech 3)~

17:15 Uhr

Nicky Hayden: "Wir machen Fortschritte"

Nicky Hayden (Startplatz 13): "Während der Qualifikation habe ich ein Gefühl für das Motorrad bekommen und konnte das Fahren genießen. Es war nicht einfach, die Ideallinie und das Limit beim neuen Michelin-Vorderreifen zu finden. Wir musste noch ein bisschen am Setup für die zweite Qualifikation herumbasteln. Danach fühlte sich das Motorrad deutlich besser an. Das geht für das Rennen in die richtige Richtung. Ich wusste, dass es die Sache nicht einfacher macht, wenn du nur für ein Rennen zurückkommst. Aber wir machen Fortschritte und freuen uns auf ein schönes Rennen."


15:54 Uhr

Moto2 Quali: Pole für Lowes

In den letzten Minuten ändert sich im Spitzenfeld nichts mehr. Sam Lowes erobert mit 1:53.207 Minuten die Pole-Position. Zum fünften Mal in diesem Jahr wird der Brite auf dem besten Startplatz stehen. Alex Marquez verpasst seine erste Pole um 0,054 Sekunden. Der Japaner Takaaki Nakagami rundet als Dritter die erste Reihe ab.

Jonas Folger wird von Startplatz vier angreifen, Weltmeister Johann Zarco von Rang fünf. Lorenzo Baldassarri vervollständigt die zweite Startreihe. Die Plätze sieben bis neun gehen an Franco Morbidelli, Tom Lüthi und Axel Pons. Da Morbidelli um eine Position zurückversetzt wird, wird Lüthi morgen als Siebter starten.

Die weiteren beiden Deutschen landen im Mittelfeld. Sandro Cortese wird mit einer knappen Sekunde Rückstand 14., Marcel Schrötter ist auf Position 16 zu finden. Aufgrund seiner Erkältung ist es für Alex Rins ein schwieriges Wochenende. Von Platz 13 wartet auf den WM-Zweiten ein langes Rennen.

Moto2-Ergebnisse von Aragon


15:49 Uhr

Moto2 Quali: Rins nur 13.

Im Spitzenfeld scheinen keine Sektorbestzeiten auf dem Zeitenmonitor auf. Lediglich Aegerter steigert sich auf Rang 19. Alex Rins ist derzeit auch nur 13.


15:43 Uhr

Moto2 Quali: Lowes fährt Bestzeit

Sam Lowes steigert sich noch einmal auf 1:53.207 Minuten. Da er diese Runde mit gebrauchten Reifen fährt, sollten in den letzten Minuten noch schnelleren Runden mit frischen Reifen möglich sein. Marquez, Folger, Zarco und Co. fahren wieder auf die Strecke.


15:41 Uhr

Moto2 Quali: Folger fällt aus den Top 3

Noch zehn Minuten verbleiben auf der Uhr und bevor alle noch einmal einen Angriff starten, gibt es an der Spitze Verschiebungen. Lowes und Nakagami verbessern sich auf die Plätze zwei und drei. Damit ist Folger nur noch Vierter und Zarco Fünfter. Beide verfolgen in der Box auf den Monitoren, wie Lowes in seiner 15. Runde die zweitschnellste Zeit fährt. Cortese und Schrötter sind auch nur mehr Elfter und Zwölfter. Im Finale kann sich aber noch viel tun.