• 08.09.2016 17:22

ANZEIGE

MotoGP LIVE im Free-TV: Grand Prix San Marino bei Eurosport

Hier erfahren Fans, wie sie die MotoGP, Moto2 und Moto3 mit Eurosport 1 LIVE aus Misano verfolgen können - auch via Internet mit dem Eurosport Player

(Motorsport-Total.com/Eurosport) - Die Motorrad-Weltmeisterschaft gastiert am kommenden Wochenende für den Großen Preis von San Marino auf dem Autodromo di Santamonica in Italien. Eurosport überträgt alle Trainings, Qualifyings und Rennen LIVE. Im Internet können Stefan Bradl & Co. ebenfalls LIVE verfolgt werden - im Eurosport Player.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo, Valentino Rossi

Im vergangenen Jahr konnten die Yamaha-Piloten in Tschechien triumphieren Zoom

"Wir stellen neu konstruierte Vorderreifen bereit. Diese Reifen wurden beim Test in Misano entwickelt und werden neben den bisherigen Reifen bereitgestellt", erklärt Piero Taramasso, der Motorradsport-Leiter von Michelin. "Asymmetrische Hinterreifen sind wichtig, weil es mehr Rechtskurven gibt. Es gibt zwei schnelle Rechtskurven, wie die Curvone, die mit sehr hohen Geschwindigkeiten durchfahren wird. Einige der Linkskurven sind sehr langsam. Die linke Reifenflanke ist weicher, um sicherzustellen, dass sie schnell auf Temperatur kommt."

Yamaha in Misano: Die Aufholjagd geht weiter

Die Yamaha-Werkspiloten reisen als Favoriten zum 13. Rennwochenende der Saison nach Misano. Der kurvige Kurs liegt der Yamaha M1. Valentino Rossi als auch Jorge Lorenzo konnten jeweils drei MotoGP-Siege in Misano einfahren. In der Meisterschaft müssen die beiden Yamaha-Piloten dringend Punkte gutmachen, wenn sie ein Wörtchen um den WM-Titel mitreden möchten. Rossi liegt bei sechs noch zu fahrenden Rennen 50 Zähler zurück, Lorenzo hat schon 64 Punkte Rückstand.

"Normalerweise sind wir in Misano ziemlich schnell. Ich hoffe also, dass wir konkurrenzfähig sind. Die Atmosphäre ist toll. Es kommen viele Fans. Überall sind extrem viele Menschen. Es gibt aber auch sehr viel Druck. Wir müssen versuchen, 120 Prozent zu geben", berichtet Rossi, der als WM-Zweiter zum zweiten Heimrennen der Saison reist. Beim Italien-Grand-Prix im Mai hatte Rossi kein Glück. Damals schied der Italiener mit einem Motorschaden aus.

Die Strecke in Misano gefällt auch Lorenzo ausgesprochen gut. "Es ist einer meiner Lieblingskurse. Ich bin gespannt, ob wir zurückschlagen können. Wir können jetzt nur noch härter arbeiten und versuchen, die bestmöglichen Ergebnisse einzufahren. Ich möchte nicht an die Meisterschaft denken, denn das ist ziemlich schwierig geworden", so der zukünftige Ducati-Pilot.

Auch Teamkollege Jorge Lorenzo ist zuversichtlich: "Ich mag den Kurs sehr, weil es viele schnelle Kurven gibt. Ich habe tolle Erinnerungen. Im vergangenen Jahr dominierten wir das Rennen. Ich hoffe, dass ich dieses Mal erneut ein gutes Gefühl habe", erklärt der WM-Zweite, der mit 43 Punkten Rückstand auf Marc Marquez nach Brünn reist. "Wir müssen kämpfen und versuchen, wie in Spielberg weitere Punkte aufzuholen"

Aprilia in Misano: Bradl erwartet emotionales Wochenende

Die Fortschritte bei Aprilia hielten sich in der laufenden Saison in Grenzen. Aus eigener Kraft schaffen es Stefan Bradl und Alvaro Bautista nach wie vor nicht in die Top 10. Im Vergleich zur Konkurrenz von Yamaha, Honda, Ducati und Suzuki hinkt Aprilia deutlich hinterher. Die Erwartungen für das Heimspiel in Misano sind aber hoch, denn nach dem Brünn-Grand-Prix testeten Bradl und Bautista zusammen mit Aprilia-Testfahrer Mike di Meglio und Neuzugang Sam Lowes auf dem etwa 4,2 Kilometer langen Kurs.

Für Bradl ist es das vorerst letzte Italien-Rennen als Aprilia-Pilot. "Es wird für das komplette Team ein besonderes Wochenende sein, weil Misano das Heimrennen des Teams ist", berichtet der Deutsche. "Der Test vor ein paar Wochen wird uns helfen. Ich denke, dass wir von Beginn an schnell sein werden. Ich hoffe, dass das Wetter stabil bleibt, damit wir anders als bei den vergangenen Rennwochenenden konstant arbeiten können."

"Es wird auf jeden Fall ein anspruchsvolles Wochenende. Der Kurs liegt unserer Maschine sehr gut, doch wir müssen jede Session nutzen und dem Druck standhalten", erklärt Bradl, der als WM-18. zum 13. Rennwochenende der Saison reist. Bei den bisherigen zwölf Rennen sammelte Bradl 39 Punkte. Teamkollege Bautista hat aktuell zwei Zähler mehr auf seinem Konto und ist 17. der Fahrerwertung.

Eurosports MotoGP-Team

Das neue Eurosport-Gespann vor der Kamera bilden Experte Ralf Waldmann und Moderator Jan Stecker. Das Duo wird alle News von der Strecke liefern, Stimmen aus der Boxengasse einfangen und die Fahrer nach den Rennen interviewen. Am Kommentatoren-Platz wird ein Trio für Eurosport im Einsatz sein: Harry Weber kommentiert die Moto3-Rennen, bei der Moto2- und MotoGP-Klasse ist Kommentator Johannes Orasche im Einsatz. Als Experte wird Stefan Nebel in allen drei Klassen als Co-Kommentator unterstützen und zudem für Eurosport die Streckenvorstellungen übernehmen.

Im Internet LIVE dabei - mit dem Eurosport Player

Eurosport bietet in der Saison 2016 die volle Ladung MotoGP bei Eurosport 1 und Eurosport 2, den HD-Sendern Eurosport 1HD und Eurosport 2HD sowie auf bis zu acht TV-Zusatzkanälen bei Eurosport 360HD und im Abo mit dem Eurosport Player. Die Zusatzkanäle erlauben es, selbst Regie zu führen und bei der Motorrad-WM wie der Profi im Übertragungswagen zwischen den verschiedensten Kameraperspektiven zu wählen & wechseln: Ob Helikopter, Boxengasse oder Onboard - alles ist möglich! Im Eurosport Player kann das Programm zudem um bis zu drei Stunden zurückgespult werden. Wenn Sie eine besonders spektakuläre Szene also verpasst habt oder einfach noch einmal schauen wollen, einfach im Player die Zeit "zurückdrehen". Das Angebot ist kostenpflichtig und beträgt nur 6,99 Euro für einen Monat und 59,99 Euro für ein Jahresabonnement. Mehr über den Eurosport Player unter www.eurosportplayer.de

So können Sie Eurosport 1 empfangen - Satellit, Kabel, DVB-T

Empfang über Satellit
Eurosport 1 sendet digital und unverschlüsselt (free to air) über Astra. Hier die Daten zur Frequenz: Astra 1H - 19,2° Ost - Transponder 91 - Frequenz 12.226 GHz - Polarisation horizontal - Symbol Rate 27,5 Msym/s - FEC 3/4 - PCR-PID 8190 - Video PID 101 - Audio PID 103

Im Gegensatz zur analogen Verbreitung, sendet Eurosport 1 auf dieser Frequenz das Programm aus technischen Gründen nicht im Zweikanalton (deutsch/englisch). Sollten bei der Einstellung der Frequenz Probleme auftreten, dann empfiehlt es sich, den Hersteller des jeweiligen Receivers zu kontaktieren oder im Fachhandel nachzufragen.
Technisat: 01805-005 910
Kathrein: 08031-184700
Humax: 01805-778870

Analoger und digitaler Kabelempfang:
Eurosport 1 ist bundesweit digital und analog im Kabel zu empfangen. Sollten Sie Probleme mit dem Empfang von Eurosport haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren jeweiligen Kabelnetzbetreiber. Hotline Kabel Deutschland: 0180-52 333 25

Empfang über DVB-T
DVB-T steht für die digitale terrestrische Verbreitung. Ein Empfang ist per Haus- oder Zimmerantenne möglich - notwendig ist ein DVB-T Empfangseinheit in Ihrem TV-Gerät oder als zusätzliche DVB-T Settop-Box. Generelle Informationen zu Sendegebieten, Frequenz-Daten, Belegungsplänen und Technikfragen finden Sie auf der DVB-T-Homepage unter www.ueberallfernsehen.de

Eurosport 1 ist ausschließlich in den DVB-T Regionen von Hamburg, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen verbreitet. Informationen zu den einzelnen Senderstandorten und technischen Rahmenbedingungen finden Sie über die DVB-T Hotlines in den einzelnen DVB-T Verbreitungsgebieten:
Norddeutschland: 01805-117799
Berlin/Brandenburg: 01805-217121
Nordrhein-Westfalen.: 0221-56789090

Das Motorrad-WM-Wochenende auf Eurosport:

Freitag, 9. September
09:00 - 9:45: 1. Freies Training der Moto3-Klasse, LIVE
09:45 - 10:45: 1. Freies Training der MotoGP-Klasse, LIVE
10:45 - 11:45: 1. Freies Training der Moto2-Klasse
13:00 - 14:00: 2. Freies Training der Moto3-Klasse, LIVE
14:00 - 15:00: 2. Freies Training der MotoGP-Klasse, LIVE
15:00 - 16:00: 2. Freies Training der Moto2-Klasse, LIVE

Samstag, 10. September
09:00 - 09:45: 3. Freies Training der Moto3-Klasse, LIVE
09:45 - 10:45: 3. Freies Training der MotoGP-Klasse, LIVE
10:45 - 11:45: 3. Freies Training der Moto2-Klasse, LIVE
11:45 - 12:30: Vorberichte zu den Qualifyings, LIVE
12:30 - 13:15: Qualifying der Moto3-Klasse, LIVE
13:15 - 15:00: Qualifying der MotoGP-Klasse, LIVE
15:00 - 16:00: Qualifying der Moto2-Klasse, LIVE

Sonntag, 11. September
08:30 - 10:00: Warm Up, LIVE
10:00 - 11:00: Vorberichte zu den Rennen, LIVE
11:00 - 12:15: Rennen der Moto3-Klasse, LIVE
12:15 - 13:45: Rennen der Moto2-Klasse, LIVE
13:45 - 15:00: Rennen der MotoGP-Klasse, LIVE