Michelin: Neuer Vorderreifen debütiert in Misano

Die MotoGP-Piloten müssen sich schon wieder an neue Reifen gewöhnen: Michelin präsentiert beim Event in Misano neu konstruierte Vorderreifen

(Motorsport-Total.com) - Bei den vergangenen Rennwochenenden stellten sich die MotoGP-Piloten immer besser auf die Michelin-Reifen ein. Zuletzt gab es bei trockenen Bedingungen kaum Kritik. Einzig die ständig wechselnden Reifenoptionen verärgern die Piloten und Teams. Immer wieder werden neue Reifen bereitgestellt. Wochenende für Wochenende müssen die Teams bei den Setups der Maschinen von vorn anfangen.

Titel-Bild zur News: Misano Boxengasse Asphalt

Michelin sammelte vor zwei Wochen wichtige Erfahrungswerte in Misano Zoom

Dieses Schauspiel wird sich vermutlich in Misano wiederholen, denn Michelin hat angekündigt, neue Vorderreifen bereitzustellen. Es handelt sich um neu konstruierte Reifen, die durch eine geänderte Karkasse mehr Stabilität beim Bremsen und Einlenken bieten sollen. Den Fahrern stehen vorne drei Mischungen zur Verfügung: weich (weiße Markierung), mittel (keine Markierung) und hart (gelbe Markierung).

Hinten können die Fahrer auf dem 4,226 Kilometer langen Kurs zwischen mittel (keine Markierung) und hart (gelbe Markierung) wählen. Beide Hinterreifen sind asymmetrisch, um dem Layout gerecht zu werden, das zehn Rechtskurven, aber nur sechs Linkskurven beinhaltet.

"Misano ist ein ziemlich technischer Kurs und hat eine Kombination aus schnellen Sektionen, langsamen Kurven und Schikanen. Wir benötigen Reifen, die über eine komplette Runde gut funktionieren", bemerkt Piero Taramasso, der Motorradsport-Leiter von Michelin. "Es testeten zuletzt ein paar Fahrer auf dem Kurs. Wir haben also aktuelle Informationen, die wir nutzen konnten, um uns auf das Wochenende vorzubereiten."


Fotos: MotoGP in Silverstone, Girls


"Wir stellen neu konstruierte Vorderreifen bereit. Diese Reifen wurden beim Test in Misano entwickelt und werden neben den bisherigen Reifen bereitgestellt", erklärt Taramasso. "Asymmetrische Hinterreifen sind wichtig, weil es mehr Rechtskurven gibt. Es gibt zwei schnelle Rechtskurven, wie die Curvone, die mit sehr hohen Geschwindigkeiten durchfahren wird. Einige der Linkskurven sind sehr langsam. Die linke Reifenflanke ist weicher, um sicherzustellen, dass sie schnell auf Temperatur kommt."