powered by Motorsport.com

KTM: Johann Zarco stürzt beim Aragon-Test

Beim Test in Aragon schickt KTM erstmals Johann Zarco mit der brandneuen Moto2-Maschine auf die Strecke, doch bereits beim ersten Stint stürzt der Franzose

(Motorsport-Total.com) - KTM steigt in der kommenden Saison nicht nur in die MotoGP ein sondern wird auch in der Moto2 ein Motorrad bereitstellen. Damit ist KTM der einzige Hersteller, der in allen drei Grand-Prix-Klassen ein Motorrad einsetzt. Bisher wurde die neue Moto2-Maschine nur von den KTM-Testpiloten pilotiert, doch das änderte sich beim Montagstest in Aragon.

Titel-Bild zur News: Johann Zarco

Johann Zarco stürzte mit der brandneuen Moto2-KTM beim Test in Kurve 8 Zoom

Moto2-Weltmeister Johann Zarco ließ sich von Aki Ajo überzeugen, die neue KTM zu testen. Der Franzose ging mit einer unlackierten Verkleidung auf die Strecke und stürzte bereits beim ersten Stint. Zarco verlor in Kurve acht das Vorderrad und brachte die leicht beschädigte KTM wieder an die Ajo-Box.

Doch KTM ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und nutzte den Tag, um weitere Erfahrungen zu sammeln. "Es war ein interessanter und wichtiger Tag für unser Moto2-Projekt, denn Johann konnte das Motorrad testen", berichtet Teamchef Ajo den Kollegen von 'MotoGP.com'.

"Seine Kommentare sind für das Werk sehr wichtig", betont Ajo. "In den vergangenen Monaten fuhren verschiedene Testpiloten mit der Maschine, doch seine Meinung war für uns sehr wichtig. Vor dem Valencia-Rennen wird es weitere Testfahrten geben. Nach dem Saisonfinale werden wir mit unseren neuen Stammpiloten testen." Neben KTM präsentierte auch Kalex Material für die kommende Saison Takaaki Nakagami und Tom Lüthi testeten für den deutschen Hersteller ein paar 2017er-Komponenten und waren damit sehr zufrieden.