Für 2017: Honda absolviert Testtag in Aragon

Marc Marquez und Dani Pedrosa testeten am Mittwoch in Aragon den Honda-Motor für 2017 - Man will nicht die gleichen Fehler wie im vergangenen Jahr machen

(Motorsport-Total.com) - Das Honda-Werksteam blieb nach dem Grand Prix von Aragon noch ein paar Tage in Spanien. Am Montag nach dem Rennen testeten einige Moto3- und Moto2-Teams. Anschließend war am Dienstag Cal Crutchlow an der Reihe, der dem Vernehmen nach auch den 2017er-Motor von Honda testen durfte. Am Mittwoch waren schließlich die Werksfahrer Marc Marquez und Dani Pedrosa an der Reihe.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Honda konzentriert sich bereits intensiv auf die neue MotoGP-Saison Zoom

Dabei setzten sie die Probefahrten mit Blick für 2017 fort, die zwei Wochen zuvor in Misano begonnen wurden. Das Hauptaugenmerk lag wieder auf dem neuen Motor, der die aktuellen Probleme in der Beschleunigungsphase ausmerzen soll. Die Werksfahrer haben damit fünf Testtage aufgebraucht. Im November 2015 wurde drei Tage lang in Jerez gefahren und nun kamen je ein Tag in Misano und Aragon dazu. Offiziell dauert eine MotoGP-Saison jeweils von einem Saisonfinale bis zum nächsten, also nicht mit Stichtag 31. Dezember.

Mit diesem Testprogramm änderte Honda die Herangehensweise im Vergleich zum vergangenen Jahr. "Ich bin zufrieden, weil wir den neuen Motor schon vor dem Test in Valencia probieren konnten", meinte Marquez in Aragon. "Im vergangenen Jahr war einer der Fehler, dass wir den neuen Motor erst in Valencia hatten und uns dann die Zeit fehlte, Änderungen vorzunehmen."

Neben der Arbeit an der nächstjährigen Maschine arbeiteten Marquez und Pedrosa auch mit ihren aktuellen Motorrädern für die anstehenden drei Überseerennen. Die nächsten Testfahrten finden dann in den Tagen nach dem Saisonfinale in Valencia statt.