Crash im Regen: Tom Sykes lässt goldene Chance aus

Durch den Sturz von Tom Sykes im Regen baut Jonathan Rea die WM-Führung in der Superbike-WM wieder aus - Sykes nimmt die Schuld für den Crash auf seine Kappe

(Motorsport-Total.com) - Tom Sykes ließ auf dem Lausitzring eine goldene Möglichkeit in der Superbike-WM aus. Am Samstag schied sein Kawasaki-Teamkollege Jonathan Rea aus. Sykes wurde hinter Ducati-Pilot Chaz Davies Zweiter und verkürzte seinen WM-Rückstand auf 26 Punkte. Die WM wurde wieder spannend, doch der Regen am Sonntag machte Sykes einen Strich durch die Rechnung.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes

Durch den Crash ist der Rückstand von Tom Sykes auf 47 Punkte angewachsen Zoom

Am Ende der ersten Runde rutschte die Nummer 66 auf der Bremse aus und flog ins Kiesbett. Sykes stieg wieder auf seine Ninja und hetzte dem Feld hinterher. An der Spitze fuhr Rea souverän und holte sich seinen neunten Saisonsieg. Aufgrund der zahlreichen Ausfälle kam Sykes zurück in die Punkteränge. Auf dem Zielstrich schnappte er sich noch Gianluca Vizziello und wurde als Zwölfter gewertet. Damit wuchs Reas WM-Vorsprung wieder auf 47 Punkte an.

"Ich schätze, der Crash war ein Fahrfehler", nimmt Sykes den Sturz auf seine Kappe. "Mein Setup funktionierte nicht gut und ich denke, ich habe es übertrieben. Wir müssen im Trockenen die Abstimmung etwas verbessern, aber im Nassen noch viel mehr. Das ist nicht sehr gut, aber ich weiß, dass ich Regenrennen gewinnen kann. Wir müssen die richtige Balance und das richtige Feedback für den Fahrer finden. Momentan habe ich das bei diesen Bedingungen nicht."

Weiter geht es in zwei Wochen in Magny-Cours, wo Rea im Vorjahr beide Rennen gewinnen konnte. Die Vorzeichen für Sykes stehen nicht optimal, aber der Lausitzring hat gezeigt, dass die WM noch nicht entschieden ist. "Im Motorsport kann alles passieren und die Situation kann sich rasch auf den Kopf stellen", macht sich Sykes Mut.

Dennoch ist klar, dass sich Rea mit seiner souveränen Vorstellung wieder in die Favoritenrolle gebracht hat. "Gestern war ich 26 Punkte zurück und heute sind es wieder 47. Positiv ist, dass mein Rückstand für die letzten drei Rennwochenenden 47 Punkte beträgt. Vor drei Rennen waren es noch 71. Es bleiben noch drei Rennwochenenden", will Sykes den WM-Titel noch nicht verloren sehen. In der Herstellerwertung hat Kawasaki nun 99 Punkte Vorsprung auf Ducati.